1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstempfehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by burnout2000, Feb 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Hallöle

Möchte meinen PC (zum zocken) aufrüsten, hab da mal an folgendes gedacht:

AMD Athlon 64 X2 5200+ oder 5000+
    K9N SLI Platinum
    Scythe Ninja Plus oder Scythe Infinity CPU Kühler

Was haltet Ihr davon?? Auch wegen übertaktbarkeit, welche CPU wäre da besser? Die 5000+ wegen dem kleineren Cache?
    Danke für Eure Mithilfe

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

warum kein Core 2 Duo System? Was willst du übernehmen? Was hast du bereits für Teile?

3. burnout2000

burnout2000 Kbyte

muss sagen, dass ich ein bekennender AMD Fan bin :-)
    möchte alles behalten was ich hab (geforce 7900gt, 400gb samsung sata2 hdd, ......usw.) 2GB DDR2 RAM von Kingston hab ich schon.
    Will einfach nur die CPU updaten mit Umstieg auf Sockel AM2

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann wirst du aber auch neuen Speicher brauchen. Welche CPU hast du denn?

5. burnout2000

burnout2000 Kbyte

DDR2 RAM hab ich schon, 2*1024MB Kingston Dual Channel Kit
    den genauen Typ hab ich jetzt net im Kopf.
    CPU, will ich ne 5000+ oder 5200+ jenachdem welche zum eventuellen übertakten besser geiegnet wäre.
    momentan hab ich ne 3200+

6. Also größerer Cache ist generell besser.

Mit wieviel Mhz Taktfrequenz läuft der Arbeitsspeicher.

Ich denke, die Prozessoren sind ähnlich vom Übertakten her, kommt darauf an, wie groß der Preisunterschied ist.

Hier eine Anleitung zum Übertakten von AMD Athlon 64 Prozessoren:
    http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-212397.html

Ich habe meinen Athlon 64 3000+ von 1,8 auf 2,3 Ghz übertaktet und er läuft mit Prime 95 7,5 Stunden (bis jetzt) stabil.
    Das ist ein Leistungszuwachs, den man merkt...
    Ich könnte sogar noch weiter gehen, ohne Probleme, aber es rentiert sich für mich nicht, da ich gerade keine sehr anspruchsvollen Spiele spiele.

Ich kann dir aber nicht garantieren, dass du auch solch einen Leistungszuwachs bekommst, denn das ist bei jedem Prozessor anders, selbst bei welchen, die eigentlich die selbe Leistung haben.

Grüße
    Nichtwissender

7. FlipFlop2005

nein, das ist so nicht richtig, mn mekrt Übertaktung von mehr als 25% häufiger, ab 40% IMMER. Ich kann dir sagen, das ein Opteron 170 (2x 2Ghz) auf 2,8..3Ghz so wie ich ihn am laufen habe eine brachiale Mehleistung hat als voher.
    Bei meinem A64 3000+ hab ich das Übertakten auch gespührt...

Als CPU würde ich dir ja zu nem Opteron 1214 raten, wenn du auch auf Risiko gehen willst.
    Ansonsten zum 5000+

8. burnout2000

burnout2000 Kbyte

also mein RAM ist DDR2-800, mit welchem Takt es im Endeffekt läuft kann ich so noch net sagen :-)

Bei HWV hab ich grad festgestellt, dass sie nur die Box Variante des 5000+ haben, die 10€ teurer ist wie der 5200+ tray........
    Was haltet Ihr von dem CPU Kühler? Infinity oder Ninja?
    Und das Board?

9. Boss im Block

Ganz klar den Infinity.

10. Also ich habe bei 3D Mark 05 meine FPS durch das Übertakten verdoppelt (!). Hatte aber auch meine GraKa leicht übertaktet.

Das ist bei jedem Prozessor verschieden, wie stark man es merkt, denke ich.

11. FlipFlop2005

erzähl das deinem Friseur...

12. Das war eine Antwort auf deinen Post, dass man das Übertakten bei 25% "merkt"...

13. thegame

thegame Kbyte

von 1 fps auf 2 fps oda was ? XD

14. Lol. nee von 7-10 auf 20 FPS.

15. FlipFlop2005

glaube ich nicht! hatte die selbe konfig mal am laufen, und auch eine 50% ige Übertaktung hat keine Verdopplung der Framerate gebracht. Auch das Übertakten der Graka auf 580/577 hat nichts verdoppelt!

Ich will Beweise sehen!

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

me 2

Eine Übertaktung von 25% macht keine 100% aus. Das is genauso großer Blödsinn wie im anderen Thread.
    Bei 25% fängste erstmal an was zu merken.

MFG

17. Wie soll ich das beweißen?

Kann man die Ergebnisse bei 3D Mark 05 auf der Homepage irgendwie verlinken?

Ich hab nur die Demo davon, macht das was aus?

Ich habe beim den Leistungsschub von 7-10 auf 20 FPS nur bei den ersten Sequenzen gesehen, danach bin ich weggegangen vom PC, da ich mir das nicht ganz ansehen wollte...

Aber bei den ersten Scenen war der Leistungsschub wirklich da.

Bei 3D Mark 06 war es aber genau andersherum. Da hatte ich nach dem Übertakten sogar weniger FPS als vorher.
    Verstehe aber nicht, warum. Beim zweitendurchlauf kam sogar die Meldung: "Display has changed" oder so ähnlich.

Grüße
    Nichtwissender

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Benche auf Urzustand mach Screeni und poste, teste nochmal wie er jetzt ist mach Screeni und poste;).

MFG

19. Noch ne kurze Frage von nem Noob:

Wie kann ich unter Windows nen Screen machen? Wo finde ich den dann unter Windows?

20. Boss im Block

Mit der Drucktaste und dann in ein Grafikprogramm einfügen du OC-King.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page