1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten...aber wie viel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sweden™, May 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Also hast du überhaupt keine Gehäuselüfter! Der im Netzteil bläst zwar ein bisschen Luft hinten raus, aber das reicht bei weitem nicht wie du siehst! 70° CPU Temp. ist schon sehr heftig! Beobachte es mal, ob es beim Wechsel von Leerlauf nach Vollast langsam oder schnell schwankt! Kannst du mit Prime95 simulieren, am besten mit dem Torture Test! Wenn du den Test startest und die CPU wird schlagartig ein paar Grad wärmer, dann ist das die Dioden-Temp. Und wenn du dann den Test abbrichst fällt die temp. entsprechend genauso schnell! -> Das wäre etwas besser als ein langsames Steigen+Fallen! Trotzdem, soviel ich weiss ist bei 75 Grad aus!
    Wenn der PC eine Weile gelaufen ist (gern unter Last), fass mal den Kühler an (kalt/lauwarm/heiss/aua?) Wenn der völlig kalt ist, könnte sein dass der Kontakt nichtmehr gut ist!
    Wahrscheinlicher ist aber, dass es einfach daran liegt, dass die Kiste nicht belüftet ist! Bist du sicher dass du keine Lüfter reinmachen kannst? Was fürn Gehäuse ist denn das genau?

Ohne Belüftung könntest du mords Probleme kriegen mit einer 6600GT! Die haben zwar meistens einen eigenen Lüfter (die MSI zb.), und die Karte selber wird nicht zu heiss! Aber die Hitze von der Karte bleibt halt auch im Gehäuse, und bei den temps die da jetzt schon sind (eigentlich cpu max. 60 + Board max. 40 Grad), wird die Kiste dann fast sicher instabil!
    Denk mal wirklich über ein anderes Gehäuse nach, falls das wirklich keine Lüfterplätze hat! :rolleyes:

Achso, das wichtigste vergessen! Hol dir ja kein LC Power Netzteil! Ist der letzte Ramsch! Tagan oder BeQuiet sind teurer, aber ohne Ende besser und ihr Geld wert! Gehen aber beide nicht ohne Gehäuselüfter, auf keinen Fall!

2. sweden™

sweden™ Byte

Aber mal was anderes:
    Mein CPU Kühler pustet die Luft direkt in das Netzteil (das ding is halben cm vom netzteil entfernt) Ist das schlecht oder ist das egal????

siehe bild!!!!!!!!:

Attached Files:

3. ankeforever

Wie sieht das denn aus!? Mach mal bitte noch n Bild von der kompletten Kiste, ich kanns momentan nicht so zuordnen!
    Wie ich das sehe, is das sogar extrem schlecht! Der CPU Lüfter arbeitet dem NT-Lüfter entgegen, denn letzterer versucht, die Luft hinten rauszublasen, aber der CPU Lüfter saugt vom Netzteil her an und bläst die CPU an! Es sei denn, CPU Lüfter ist mal umgedreht worden, so dass er von der CPU weg bläst, das wär aber auch sehr hirnrissig! :D
    Also lass mal das ganze Gehäuse sehen, ist ja scheinbar was richtig exotisches...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist mehr oder weniger egal. Die ATX-Spec. hat das so vorgesehen und solange der CPU-Lüfter die Luft auch in Richtung des NT bläst, sollte das OK sein.
    Aber zoome doch mal ein wenig raus, so daß man das ganze (Dilemma des) Gehäuse(s) sieht. Das scheint so eine kleine, eng vollgekapckte Fertig-Kiste zu sein.
    Da würde ich eherlich gesagt nichts weiter reinstopfen, was großartig Strom verbraucht oder Wärme erzeugt. Am Ende ist das nicht mal ein ATX-Netzteil, sondern nur µATX.
    Gruß, Andreas

5. sweden™

sweden™ Byte

6. ankeforever

Das lässt sich nicht belüften! :rolleyes:
    Da wirst du wohl um ein neues nicht rumkommen! Das Casetec 1018 wäre zb. gut! guck mal bei www.caseking.de vorbei...
    Immer diese Sonderanfertigungen... Ist auch viel zu klein, kein Wunder dass es kocht!

7. sweden™

sweden™ Byte

Ja.... da komme ich jetzt zu meinem Problem:
    Hab ein extra Fach für den Tower und das Fach is nich so Tief. Da krieg ich keine 50cm Tiefe rein:
    Guckst du hier:

Attached Files:

8. magiceye04

Ganz oben sieht es doch zumindest so aus, als ob da ein Lüfter rein kann?
    Und das Netzteil sieht auch nach Standard-ATX aus.
    Mit der Höhe bekommst du beim 1018 sicher auch Probleme in dem Schrankfach, da würde das 1016 eher passen.
    Du solltest vielleicht eine Grafikkarte nehmen, die von Haus aus mit einem Arctic-Kühler ausgestattet ist, der leitet die warme Luft nach hinten aus einem PCI-Slotblech raus. Oder in die Seitenwand wird unten ein zusätzliches Loch gefräst und ein Lüfter dort eingebaut, der die warme Luft der Grafikkarte rauszieht.

9. hallo,

ich hab da einen guten shop mit mit absolut geilem service gefunden müsst ihr mal schauen!

www.playit-shop.de

also die Msi NX6600GT geht wie ***, ich hatte einen fehler mit dem stück und die haben mir innerhalb von einem tag ne neue geschickt

MFG Ice :jump:

10. sweden™

sweden™ Byte

würde jetzt also ein Netzteil mit folgenden Werten ausreichen für eine 6600gt??????

400 Watt
    3,3V ---> 20 A
    5 V ---> 30 A
    12 V ---> 20 A

11. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Naja, also ich war grad mal auf der HP... Soo toll ist er von der Auswahl her nicht... keine Sockel 939 Boards, keine normalen Athlon XP, keine Intel CPUs, sehr begrenzte Grafikkartenauswahl, wenig 7.1 und 5.1 Boxensysteme (keine Logitech, Creative, Teufel...), fürn Sockel A nur 2 Boards (eins noch mit dem KT400a)...
    :heul:
    Aber wenn Du da was findest, was Du brauchen kannst und der Service OK ist... warum nicht...

12. magiceye04

Das Netzteil klingt auf den ersten Blick brauchbar.

@Iceblock03: Dein erster Beitrag und gleich Werbung für nen Shop? Wenn das mal nicht der Eigene ist...

13. sweden™

sweden™ Byte

So ... ide entscheidung ist gefallen!!!!!
    Werde mir für 189€ eine geforce 6800 bestellen.
    Mit glück können die restlichen pipelines noch freigeschaltet werden und dann geht das Teil ab!!!!
    Ich hoffe bloß, dass das ding nich zu gut für meinen PC ist!!!

14. Bossbick

Bossbick Byte

Hallo SWEDEN
    ICH kann dir nur Raten kaufe dir nur eine neue Grafigkarte
    wie zum beispiel die Geforce 6900XP

Gruß Bossbick

15. sweden™

sweden™ Byte

was soll ich denn mit so nem ding in meiner alten kiste??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page