1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten alter PC (8800 GT)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by m0rb0, Aug 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m0rb0

m0rb0 Byte

Guten morgen!
    Schon seit längerem ist mein PC mir beim normalen Arbeiten bereits zu langsam. Es könnte zu einem gewissen Teil behoben werden durch Neuinstallation (was ich aber gar nicht so lange her getan habe).
    Ich möchte aber am liebsten teilweise neue Komponenten erwerben.
    Was denkt ihr sollte erneuert werden?
    danke!

Windows Vista
    Mobo: Intel Quad Q6600
    Grafikkarte GeForce 8800 GT
    Arbeitsspeicher 2 GB
    Soundkarte Lautsprecher (Creative SB Audigy 4
    Mainboard könnte ich auch nochmal nachschauen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es nicht viel kosten soll, könnte man mehr RAM einbauen (über 4GB ist eine 64 Bit Windows Version erforderlich). 2GB DDR2 ca. 25€.
    Eine schnellere Grafikkarte ist auch noch möglich, wenn Spiele zu langsam laufen. (HD6870 ca. 140-150€)
    Netzteil könnte noch reichen. Das sollte aber vorab noch geprüft werden.

3. m0rb0

m0rb0 Byte

Im normalen Betrieb (kein spielen) müsste der PC mit 4 gb Ram also schön schnell sein?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich würde 2 X 2GB kaufen, vom gleichen Hersteller.......
    dürfte etwas schneller sein.
    Du musst auch schauen welcher Ram für dein Mainboard freigegeben ist und auch passt.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die CPU müsste ja noch schnell genug sein. Mehr RAM darfst du schon noch reinpacken.

6. deoroller

7. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Kommt natürlich darauf an, was man unter normalem Betrieb versteht.
    Aber für Tätigkeiten wie Surfen oder Office reicht der Prozessor noch locker.
    Mit 4 Gb ram wird die Kiste auf jeden Fall richtig rund laufen.

8. m0rb0

m0rb0 Byte

sollte ich also besser 2 neue 2gb ram speicher kaufen?
    Ich liebäugle noch damit einfach einen zusätzlichen 2gb zu kaufen..

9. Boss im Block

Sind momentan 2 Module verbaut und noch 2 Steckplätze frei? Jo, kann man machen.

10. m0rb0

m0rb0 Byte

Es sind aktuell 2 1gb Module verbaut und 2 noch frei.
    Was spricht dagegen mir einfach zusätzlich ein 4gbTeil darein zu setzen?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ob das unbekannte Motherboard das mitmacht ist die Frage.

Gruß kingjon

12. Boss im Block

Naja ein 4 GB-Modul würde ich echt nicht verbauen. Mit 4x2GB läuft der PC im Dualchannel-Modus. Das bringt Geschwindigkeit.

13. m0rb0

m0rb0 Byte

Ah, sorry. Es ist das Gigabyte P35-DS3, aber ich schau schon nach Kompatibilität.
    Zu den 2 bereits verbauten 1GB modulen also einfach 2 2GB module hinzukaufen a 25€?

14. deoroller

15. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Eine Rückmeldung des TE würde mich sehr interessieren. Hat sich durch den Einbau des zusätzlichen Speichers eine Verbesserung ergeben?

16. m0rb0

m0rb0 Byte

Sooooo. Habe mich entschlossen das Thema mal wiederzubeleben. Ist gute 2 Jahre her, aber es passt ganz gut!

Uuuund zwar habe ich damals meinen Ram tatsächlich auf 4GB verstärkt, was auch zu einer besseren Leistung beitrug!
    Jetzt befinde ich mich aber vor nem ähnlichen Problem.

mit
    läuft der PC ganz in Ordnung, aber bei aktuellen Spielen wirds natürlich brenzlich.
    Ist es grundsätzlich sinnvoll den PC noch zu verbessern? (womit?)
    oder ist die Hardware schon so weit abgeschlagen, dass ein neuer PC mehr Sinn ergibt?

Vielen Dank!

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dauerhafte beschleunigung bringe eine neue Grafikkarte (3D) und eine SSD (Daten laden).

Was willst Du denn investieren?

18. Boss im Block

Klar, Grafikkarte neu ist denkbar. Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass die CPU bereits bei aktuellen Titeln limitieren kann:

http://www.gamestar.de/spiele/watch-dogs/artikel/watch_dogs_im_technik_check,48384,3056157.html

SSD geht immer, aber scheinbar hat der TO nicht so viel Geld. Deshalb müsste man erst mal an der 3D-Leistung schrauben.

Zur CPU:
    Möglichkeit 1: Übertakten, ggf. besserer Kühler drauf .. mit 3 GHz, eine R9 270 kaufen
    Möglichkeit 2: Neue CPU, RAM, Grafikkarte, Mainboard.

Zu 1:
    http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

Zu 2:

19. m0rb0

m0rb0 Byte

Hui! Vielen Dank schonmal!!

Ich würde auch ruhig ein wenig Geld ausgeben. Vll so 400-500€ obere Grenze.
    Zur SSD: Joa vielleicht schaff ich mir mal eine an, aber fürs Spielen muss es nicht unbedingt sein, oder?

an sich hört sich Vorschlag 2 sehr gut an (auf welchem Niveau würde der PC sich dann befinden? zB. bei Watchdogs oder ähnlichem), aber der Unterschied von der Version zu ganz neuem PC ist doch dann auch nicht mehr groß?
    Habe im PC Bereich nicht so viel Bastelerfahrung, bin mir nicht ganz sicher ob ich die Komponenten vernünftig zusammengebaut bekäme :D

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page