1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten alter PC (8800 GT)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by m0rb0, Aug 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m0rb0

m0rb0 Byte

Ist das Austauschen vom Mainboard auch für Laien kein Problem?

Und um das noch abzuklären, wenn ich nur die Grafikkarte erneuern würde, wäre der PC zwar um einiges besser, aber doch ziemlich am keuchen bei aktuellen Spielen, und deshalb lautet die Empfehlung mehr Teile zu erneuern. Korrekt?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mainboard ist ja nicht so schwer. Das muss nur eingesetzt werden. Schaue Videos bei Youtube dazu. Dann beurteile, ob du das kannst. Evtl. jemand aus dem Bekanntenkreis?

Ja, der Q6600 ist nicht übertaktet zu langsam.

3. m0rb0

m0rb0 Byte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Rasurbo Basic&Power BP-XII450 450W ist qualitativ schlechter, als die für die Konfiguration empfohlenen Netzteile (nur passive Power Factor Correction (PFC), niedriger Wirkungsgrad, billige Bauteile). Es ist darüber hinaus schon seit langem im Einsatz, so dass man davon ausgehen kann, dass es bei einer stärkeren Belastung instabil werden kann. Man weiß nicht, ob die Schutzschaltungen noch korrekt arbeiten und wenn das Netzteil kaputt geht, kann es noch weitere Komponenten mit in den Tod reißen, was dann richtig teuer wird. R9 270X und R9 280 werden das Netzteil mehr fordern als die Geforce 8800GT. Es hat wohl auch nicht die beiden PCIe-Stecker, die für die neue Grafikkarte benötigt werden. Zusätzlich werden zum Übertakten weitere Reserven benötigt.
    Das alles spricht gegen das alte Netzteil und in deinem Interesse, solltest du es nicht mehr in dem PC weiter verwenden.

Empfehlenswert sind:

be quiet! System Power 7 450W (12mm-Gehäuseschrauben nicht im Lieferumfang)
    Alternativ: Cooler Master G450M oder Fortron Aurum S 500W

Last edited: Aug 19, 2014
  5. m0rb0

m0rb0 Byte

Okay, dann nähere ich mich aber immer mehr der Grenze zu überlegen, ob ein neuer PC nicht auch eine Option wäre.
    Was sind die Hauptargumente, nicht gleich einen neuen PC zu kaufen?

6. deoroller

Wenn Gehäuse und Laufwerke noch gut sind, muss man die nicht neu kaufen.
    Das ist aber kein großes Einsparpotential und ein altes Gehäuse hat auch meist Belüftungsmöglichkeiten und Platzverhältnisse, die neuer Hardware wenig entgegenkommen. Es sollte 120mm Lüfter vorne und Hinten haben und das Netzteil unten sein, weil man dann einen günstigeren Luftstrom hat und Ein- und Ausbau erleichtert ist. Die Grafikkarte kann zu lang sein. Staubfilter gibt es wohl keine und kein Kabelmanagement.

Deinen PC kannst du komplett verkaufen. Die 2GB RAM schrecken aber etwas ab und machen den PC weniger attraktiv für Interessenten, die aus einem großen Angebot an Gebraucht-PC auswählen können.
    Der PC könnte noch 150 - 200€ einbringen.

Last edited: Aug 19, 2014
  7. m0rb0

m0rb0 Byte

Hallo!

Es kam wie es kommen musste! Nach den super Vorschlägen von euch habe ich mich dann wieder selbst herausargumentiert und eingeredet dass das doch ne Verschwendung wäre den PC aufzurüsten...

Jetzt überlege ich ob ich es vielleicht schrittweise mache nur die Performance dazukaufe die ich benötige...

Bspw würde ich gerne mal Anno 2070 auf dem PC spielen. bietet es sich an nur teile dafür aufzurüsten?

Danke für eure Geduld!

8. deoroller

Da musst du nicht aufrüsten. 4GB RAM ist vertretbar. Mehr aber nicht, da DDR2-RAM nicht in ein neues Mainboard übernommen werden kann.
    Eine neue Grafikkarte würde etwas bringen. Dazu auch ein neues Netzteil.
    Die beiden Teile können dann auch länger genutzt werden.
    Im nächsten Schritt sind dann Mainboard, RAM und CPU dran.

Last edited: Sep 7, 2014
  9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. deoroller

Der Q6600 ist da immer noch schnell genug für hohe Einstellungen. Mit einer R9 280 sollte man dazu auch für die übernächste Anno Version genug Leistung haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page