1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AsuS42, Sep 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AsuS42

AsuS42 Byte

Hallo!

Ich habe zu Hause noch einen Intel Q6600, Rams und eine Festplatte rumliegen. Deshalb habe ich mir gedacht, ob ich aus den Teilen noch einen Gamer-PC bauen könnte. Jetzt meine Frage:
    Würde sich das noch lohnen, wenn ich mir eine neue Graka, Gehäuse, Netzteil, Luftkühler und mir noch ein billiges Mainboard kaufe und den vorhandenen Prozessor übertakte und ihn als Unterbau benutze? Oder wäre es besser, dann direkt in einen neuen Prozessor zu investieren.

Mfg
    AsuS

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Handelt es sich da um den PC aus deiner Systemauflistung?
    Ist das eine Medion PC?
    Welches Netzteil ist verbaut ?
    Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
    Wieviel darfs kosten?

Eigentlich langen ja eine ordentliche Grakka und warscheinlich Netzteil dazu.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich denke schon das es sich lohnen würde. Gutes P45 Board ca. 50 -75,-€ und dürfte wenn du übertaktest nah an die schnellsten AMD Quad kommen.

Core i5, Board und Ram ca. 250 - 300,-€ um deutlich schneller unterwegs zu sein.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das gute P45 Board wird man aber gebraucht wo auftreiben müssen.

5. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen Medion PC aus der Systemauflistung, welcher aber momentan nicht benutzt wird. Es ist eine 350 Watt Billignezteil und ein boxed Kühler verbaut. Ich will ungefähr 300 bis 400 Euro ausgeben.Der PC wird wahrscheinlich an einen 17 Zoll TFT angeschlossen mit einer Auflösung von 1208*1024.

Last edited: Sep 4, 2011
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. AsuS42

AsuS42 Byte

Ja, es sind schon 4GB (4*1GB) Ram eingebaut. Ich brauche auch ein neues Maiboard, da man im Bios nichts verändern kann. Reicht der Kühler aus, um zu übertakten?

8. gruftchaos

Damit ( 300,- € ) wirst du nicht hinkommen mit neuer CPU, denke du wirst auch am besten ein neues Gehäuse kaufen um keine Probleme mit der Abwärme zu bekommen.

Mit dem Board hat Hinti leider recht, habe eben ein wenig geschaut, die Dinger gibt es leider ja wirklich so gut wie nicht mehr.

G41 kannst du noch bekommen mit 4 Speicherbänken, habe mal etwas gegoogelt und nichts negatives was das übertakten betrifft gefunden.

http://gh.de/438636
    http://gh.de/582182
    http://gh.de/482788
    http://gh.de/620861
    http://gh.de/543132

Mit Gehäuse und Board ziemlich genau 300,-€

9. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke für die Antwort.
    Bei dem Gehäuse könnte ich noch etwas sparen und z.b. das Xigmatek Asgard kaufen. Bei dem Kühler habe ich mir etwas anderes vorgestellt, da ich ja übertakten will. Es sollte in die Richtung Noctua oder etwas vergleichbares gehen. Es darf ruhig auch etwas mehr als 300 Euro kosten.
    Nun stellt sich mir aber eine grundlegende Frage. Und zwar, ob dieses Aufrüsten sinnvoll oder weggeschmissenes Geld ist.

Mfg
    AsuS

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein Noctua in einer Aldi-Mühle?

Das tut weh.

11. AsuS42

AsuS42 Byte

Von dem Aldi Pc wird ja nur noch der Prozessor benutzt.

Mfg
    AsuS

12. gruftchaos

Bis auf das MB und den Ram ( der ja vorhanden ist ) kannst du später alles weiter verwenden. Um einen gleichwertigen Rechner komplett neu aufzubauen, mußt du rund 600,-€ einrechnen.

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Festplatte ist vorhanden.
    CPU ist vorhanden.
    Laufwerk ist vorhanden.
    Ram 2x2GB ist vorhanden und mehr braucht man nicht bei einen Gamer.

Dazu:
    Revoltec Sixty 1 (2 12 er Lüfter hinten und Vorne verbaut)
    ASUS P5QPL-AM (hab ich schon 2x verbaut ist ok,hat zwar nur 2 Ramslots aber die langen, und einen E-6600 hab ich mit Auto OC statt 2,4 GHz auf 2,88GHz laufen gehabt,und mit manuellen OC geht vielleicht noch mehr).

Attached Files:

14. AsuS42

AsuS42 Byte

Vielen Dank für die Antwort!

Das Problem ist, dass ich 4 mal 1 GB DDR Ram habe.Das Mainboard, welches du mir vorgeschlagen hast, hat aber nur 2 Slots. Zudem würde ich gern noch wissen, ob man mit der Graka auch Battelfield 3 und kommende Spiele spielen kann?

Mfg
    AsuS42

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit der HD6850? Ja sicher. Achte beim neuen Board halt darauf, dass 4 Speicherbänke vorhanden sind.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit Sicherheit nicht.

17. gruftchaos

In der Auflösung sehe ich weder jetzt noch in der nächsten Zeit Probleme für die AMD 6850. Wenn du den Q6600 übertaktest wird er dir auch noch eine ganze Zeit lang genügen.

18. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke für die Antwort.
    Ich werde dann alles so kaufen. Bei dem Mainboard habe ich aber ein Problem. Ich habe zu Hause 4 mal 1GB Ram, aber das Mainboard hat nur 2 Slots. Als könnte müsste ich entwieder neuen Ram kaufen oder ihr müsstet mir ein Board mit 4 Slots vorschlagen.

Mfg
    AsuS

Last edited: Sep 5, 2011
  19. AsuS42

AsuS42 Byte

Bitte Beitrag löschen

Last edited: Sep 5, 2011
  20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Liste zur Sicherheit mal auf was du kaufen willst und was übernommen wird. Brauchst du jetzt ein Board mit dem übertaktet werden kann?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page