1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten schon sinnvoll?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pokegreis, Apr 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Bin ein kleiner "Performance- für wenig Geld"- Freak...
    Meine letzte komplett Aufrüstung ist aber nun auch schon fast wieder 2 Jahre her....
    Hier mal meine zusammenstellung:

MoBo: Gigabyte GA-M52S-S3P

CPU:AMD Athlon 64 X2 6000+ mit Scythe Kama Cross

Graka: Geforce 8800Gt (GPU-Takt 700Mhz,Shader-Takt 112@1750Mhz,Speicher-Takt 2000Mhz, Speicher Größe: 512Mb. 256bit)+ Arctiv Cooling Accelero S1 mit Power Modulen

Ram: Aeneon AET760UD00-25DB97X (langer Name?o0)
    2Gb auf 2 Banks verteilt! Timing: 6-5-5-18...(Hab nich so die Ahnung...Ist das schnell oder langsam?o0)

Interne Platte: Western Digital Caviar 400Gb
    Und noch 2 Externe....

Laufwerke: -Optiarc DVD RW AD-7173S
    -TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D

Netzteil: Xilence Power 550W

Ich hab das Windows Xp Sp3!

Macht das schon Sinn ein bisschen Aufzurüsten?? Wird sich in absehbarer Zeit wieder was tun, was die Preise bzw. die Technik angeht?
    Wenn ich mir z.b die grafikkarten angucke, die immoment so auf dem Markt sind, reizen die mich nicht so wirklich! Die "Guten" sind verdammt teuer...Und alles andere ist so auf dem Niveau meiner Karte.

Naja...Könnt mir ja ein paar Tips geben.. :)

btw: Was sind eigentlich so die normalen Temperaturen für meine Cpu?

p.s: Warum hab ich bei 3D Mark 06 mauf 1280*768 (Hab nen 23 Zoll "Fernsehr" über Hdmi angeschlossen nur 9020 Punkte! (Mit 4*AA)...
    Meine Cpu schneidet immer verdammt schlecht ab!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Spiele noch nicht großartig ruckeln oder Du die Details zu weit runter stellen mußt, dann sollte der Rechner noch OK sein.

Jede CPU sollte bei Vollast unter 60°C bleiben, 50°C wäre natürlich noch besser.

Je höher die Auflösung, desto weiter gehen die Punkte bei 3DMark zurück.
    Ist Deine CPU bei Standardauflösung auch deutlich schlechter als andere X2?
    Erst dann würde ich mir Sorgen machen.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    ich sag mal aufrüsten tut man wenn irgend eine Anwendung die man benötigt od. ein Spiel das man spielen will nicht mehr flüssig läuft aber nicht das man bei 3D-Mark ein paar Punkte mehr zusammenbringt.
    das einzige was ich bei dir tauschen würde ist dein verbautes Billignetzteil weil ich Angst um die restliche Hardware hätte.

4. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Oh..Okay...Meine Temperatur bewegt sich im Normalbetrieb schon zwischen 50-60...Andererseits wird sie nicht viel heißer, wenn ich was zocke...

Und naja....Also von den einstellungen her gehts noch so...Aus irgendeinem Grund kann ich Gta4 z.b gar nich zocken...
    Aber mit den anderen Spielen bin ich noch zufrieden...Far Cry 2 läuft auch gut mit niedrigen AA...

Billig Netzteil? *keine ahnung hab*

5. magiceye04

Dann schreib mal alles ab, was im Inneren des Rechners so auf dem Netzteil steht.
    Wenn es L(ow)C(ost)-Power heißt, dann ist es eine tickende Zeitbombe.

6. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

7. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Kauf dir mindestens ein neues Netzteil. Be quiet 450W könnte sogar schon reichen.

8. magiceye04

Naja, immerhin ein Xilence. Das ist schon eine halbe Nummer besser als LC-Power, aber trotzdem Meilenweit von einem guten Netzteil entfernt.
    12V*20A = 240W.
    So lange Du es als 300W-Netzteil betrachtest und nicht mehr als die 240W dauerhaft rausziehen willst, kannst Du es behalten.
    Aber bei einer Aufrüstung würde ich es auch mit erneuern.

9. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Wtf??

Ich hab nen Netzteil das nur 240W bringt aber als 500er deklariert wurde??o0

Dann brauch ich mich auch nich wundern, das mein netzteil voll Laut und warm wurde. als ich von meiner 8400gs auf die 8800Gt umgestiegen bin...^^

Mein Prozessor schluckt doch schon um die 100W?o0

Aber einfluss auf die leistung nimmts doch nich wirklich, oder?

10. Chipreset

Chipreset Byte

LC Netzteile haben nach ein paar Monaten Betrieb manchmal Probleme mit dem Halten der gleichmäßigen Spannungen. Sind zwar meist nur im 0,2 bis 0,3 Volt Bereich auf der 12 V Schiene, aber immerhin. Würde Dir die Selbe Empfehlun geben wie magiceye04. Mit be quiet 450 bist du auch für zukünftige Aufrüstungen gut gewappnet.

11. Chipreset

Chipreset Byte

Jaa, wirklich, steht hinten drauf 242 Watt!!!

12. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Fiese Abzocke ehy...*grummel*

13. magiceye04

So extrem ist es nun auch nicht. Da kommen ja noch mal 150W bei 5V und 75W bei 3,3V dazu.
    Nur ist bei aktuellen PCs allein die Leistung auf 12V entscheidend.
    Aber 500W ist doch arg übertrieben von Xilence.
    Jedes aktuelle, gute 400W-Netzteil leistet darum bei 12V mindestens 350W.

Fiese Abzocke ist relativ. Das Netzteil kostet ja schließlich auch nur um die 30€ - also passend zur wirklichen Leistung.

Last edited: Apr 13, 2009
  14. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Kann aber auch nich wirklich stimmen...^^
    Ich meine...Laut den tests verbraucht die 8800gt (ne normale...nicht mein oc-Karte) unter Last schon so um die 220- 230 W....Plus mein Prozzi und der Rest...o0

Mhhmhmhmh...Mysteriös! :aua:

15. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das kann ich mir kaum vorstellen, wenn dann verbraucht das komplette Test-System so viel.

Das einzig sinnvolle zum aufrüsten an deinem PC ist das NT. Ich hab in etwa das gleiche System, solange man nicht alles auf höchsten Details spielen muß und mit der maximalen Auflösung reicht der Rechner völlig aus. Preis-/Leistung ist er im Moment meiner Meinung nach gut, sonst hätt ich ihn nicht gekauft.

In einigen Monaten werden die neuen Phenom2 billiger, dann wäre der Zeitpunkt günstiger und die Grafikkarten fallen bis dahin sowieso ins bodenlose :rolleyes:

16. magiceye04

Ne 8800GT braucht ca. 120W, der X2 ca. 80W.
    Unterm Strich wird das Netzteil also gut ausgelastet sein, aber bestimmt noch nicht überlastet.

Du kannst ja mal bei Vollast (CPU und GPU die 12V überprüfen, z.B. mit Speedfan. Wenn das Netzteil wirklich auf der letzten Rille läuft, dann wird die Spannung auf 11,4V oder noch weniger einbrechen. Das hättest Du aber bestimmt schon anhand von Instabilitäten mitbekommen.

17. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Okay...Ich testes mal und schreibs hier rein.. :)

18. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Ich hab Speedfan mal runtergeladen...Hatte zwar auch Everest aber was solls...Wusste ehrlich gesagt aber nicht wie ich Cpu UND Gpu gleichzeitig testen sollte...

Habe allerding bemerkt...Das ich bei durchgehender belastung von ca. 10-20% auf der 12V Leitung grad mal ne Spannung von 11.52V...Is nich viel, oder?o0

Und meine Temperaturen sind auch nich so ***y....

19. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Das ist zu wenig. bei mir auf der 12V leitung sind 12,55V. Das netzteil macht wohl bald ne fliege.:mussweg:

20. nosti89

nosti89 Megabyte

Die einzelnen Leitungen haben einen Toleranzbereich von +/- 5%.
    Das heist die 11,52V sind zwar noch drin aber doch nur sehr knapp.

Hol dir ein ordentliches Netzteil und lass den Rest gut sein.
    Ich selbst spiele auch noch mit einer 8800GT (G92) und bin vollends zufrieden....kann alles spielen was ich spielen will :)

@Barbossa00

die 12,55V sind schon fast wieder zuviel :rolleyes:

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page