1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten schon sinnvoll?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Pokegreis, Apr 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

:eek: also nur mal so am Rande erwähnt, wenn das deine Temperaturen im Idle sind, sprich ohne Last, dann hast du ein gewaltiges Hitzeproblem an der CPU.
    Mein x² 6000+ wird nicht wärmer als 40°C, allerdings mit ner WaKü. Als er noch mit dem boxed-Kühler lief warens maximal 50°C. Die maximale Temperatur laut AMD-Datenblatt liegt bei 60°C. Sieh mal nach ob du n verstaubten Kühler hast oder dreh die Drehzahlt nach oben.

2. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Also ich sag mal so...Jetzt immoment beträgt meine Cpu Temp. 48grad...

2 Sachen sollte ich vllt. noch erwähnen: Mein Pc ist Tag. und Nacht an! Vllt. liegt das ja auch an meinem Cpu Kühler....Der Kama Cross hat ja nich unbedingt super abgeschnitten in den tests....Wobei ich "relativ" zufrieden bin! Hab noch nen neueren, größeren Lüfter drauf gespannt...
    Vielleicht wird die Cpu aber auch immer direkt von meinem Netzteil "angehaucht"? ^^ Der sitz direkt dadrunter und der Kühler nur ca.2 cm entfernt..(Ist nen offenes System...)...Muss zugeben, das das Netzteil ziemlich Laut/warm geworden ist, seit ich die neue Graka habe...

Ich find aber meine Mobo Temperatur auch nich wirklich inordnung....Die Mcp bspw. war schon immer verdammt hoch..Es gab Zeiten, das hatte die im normalbetrieb 80grad...Hat sich irgendwann dann zwar gegegben...

Mhhh...MHHH...

Also auf jeden Fall nen neues Netzteil und ggf. nen neuen Cpu Kühler?o0

Vorher hatte ich den Boxed Kühler der 6000+ Windsor....Da wars eigentlich fast noch wärmer...Der is bloß irgendwann abgeraucht und konnte anscheinend nur noch auf 8000rpm laufen...War ein "wenig" laut...^^

3. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Es kann gut sein dass die Temperaturen mit dem neuen NT sinken werden. Das NT selbst produziert ja auch Wärme und wenn es diese gerade noch so abführen kann bleibt nicht mehr viel für die Wärme im Gehäuse übrig.

Eventuell kannst du ja noch 1 Gehäuselüfter vorn und einen hinten einbauen welche den Luftstrom begünstigen. Vorne ins Gehäuse gerichtet, der hintere sollte die Luft aus dem Gehäuse ziehen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Offenes Gehäuse ist immer Gift für die Temperaturen, weil kein Luftstrom vorhanden ist. Also Gehäuse zu und ausreichend Gehäuselüfter rein.
    Mindestens hinten unterm Netzteil.
    Das sieht alles viel zu warm aus.

Netzteile hauchen keine CPUs an. Im Gegenteil, die ziehen die Luft über der CPU weg und nach draußen. Wenn die zu warm werden, dann geht die Wäörme in der Regel auch nicht an den PC weiter, sondern der Lüfter dreht halt schneller, jedenfalls geht die Luft immer raus. Und das bissel Wärmestrahltung des Netzteils kann man vernachlässigen.

11,52V sind zwar nicht viel, aber ich würde mal eine genaue Messung mit einem Voltmeter/Multimeter machen, ob das auch stimmt.
    12,55 sind mindestens genau so schlimm. Zu viel Spannung macht den PC zwar nicht instabil, aber stresst die Komponenten mehr.

CPU UND GPU bekommst Du z.b. mit dem Tool OCCT hin. Da gibt es einen PSU-Test, der so ziemlich alles auslastet und nebenbei auch die Temperaturen und Spannungen mitloggt. Einfach mal 10 Minuten laufen lassen und danach die Werte anschauen.
    Alternativ Prime95+Furmark.

5. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Juhu... =( Mein Netzteil is nach weniger als einer min abgeraucht... hätte ich mir eigentlich denken können nachdem es allein beim cpu test graf mal 11,3 auf der 12V leitung hatte.. Auf jeden fall DARF ich jetzt mit meinem handy ins netz... mein pc geht nicht mehr an... kurzschluss oder kriegt sich das wieder ein? Hab eigentlich nich so die kohle mir nen neues NT zu besorgen.. =(

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ich hätte hier noch n OCZ Stealth X Stream mit 500W rumliegen. :) Das könnte für deinen Rechner ausreichen, wenn nicht dann klopf mir jemand auf die Finger. +3,3V = 30A / +5V = 30A / +12V1 = 18A / +12V2 = 18A

Sollte laut OCZ HP auch ein 80+ sein. Ist noch neu & OVP. Bei Interesse kannst mir ne PM schicken.

7. magiceye04

Kurzschluß eher nicht.
    Kann sein, daß eine Überlast-Sicherung angesprungen ist, dann sollte es aber nach ein paar Stunden Pause und Trennung vom Stromnetz wieder funktionieren.
    Ist noch Garantie auf dem Netzteil?

8. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

WAH...Ich glaub ich bin jetzt vom Regen in die Traufe gefallen...^^
    Ich hatte nur noch nen bissl Kohle in der Tasche...Also geh ich in den "RL-Couputerladen" meines Vertrauens und kauf mit nen "Tronje Force Majeur 550W"...War halt grad so da..^^ 36€...Soll ja auch nur zum Übergang sein, bis is mir nen "vernünftiges" zulege...
    Aber..Ähem...Jetzt hat meine 12V Leitung nur noch 11,46V...abei stand auf der Packung "12V- 35A"....Fast das doppelte von meinem alten..Allerdings stand da auch "max. 35A"...bedeutet hoffentlich, das es sich anpasst und nur mit meinem kleinen system überfordert is? ^^

Hat übrigens nen größeren Lüfter...Mein System is aber immeroch genau so heiß...

Aber heeey..Damit bekomme ich endlich mal meinen einzigen Gehäuselüfter angetrieben...Ich glaube...Ich hab am Gehäuse und am Netzteil vor 2 Jahre zu viel gespart...

9. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Öhm...^^ So wie ich mich informiert habe...Hat Xilence an einer Überspann-Sicherung gespart....

10. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Achsooo..Und noch was...Also was zählt bei ner Cpu bzw. bei Everest für ne Temp.??? Ich hab ja kern 1, Kern 2 UND Cpu! Davon is Cpu an sich am "kühlsten"....50grad...

11. magiceye04

Tjronje ist eigentlich der gleiche Müll wie LCPower oder Xilence.
    Wenn Du zu wenig Geld hast, dann solltest Du es eigentlich nicht auch noch für so billige Netzteile rauswerfen :rolleyes:
    Lüfter gehören zu den Dingen im PC, die am wenigsten Strom brauchen, meist nur 0,5-2W.

Die CPU-Temperatur ist die CPU-Temperatur.
    Die beiden Kern-Temperaturen kann man beim X2 getrost ignorieren, weil immer deutlich zu niedrig, ist sozusagen ein eingebauter Bug.
    Daß die bei Dir höher sind, ist merkwürdig...
    Im Zweifel sogar dafür, daß alle bei Last unter 60°C bleiben.

PS: [​IMG] darf auch benutzt werden.

Last edited: Apr 14, 2009
  12. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Was,was, was, Waaaaas? ^^ Wie meinste das jetzt mit dem ändern?

Oh mann..Ich komm mir vor wie so nen Kind, dem Mann alles erklären muss...

Naja...Ich brauchte halt was zum Übergang, das ich von meinem Pc auch Arbeitstechnisch gesehn ziemlich abhängig bin....
    Jaa..Das mit dem Lüfter wusste ich auch schon...^^ Abbbberr..Naja...Erst seit ich das neue NT hab funzt er...

Also einige Temperaturen sind höher, einige niedriger...

Wundert mich natürlich auch..Die waren schon IMMER (seit 2 jahren) höher....

13. magiceye04

Na statt Deines 3teiligen Monologes hättest Du auch die letzten beiden Beiträge per ÄNDERN mit dazuschreiben können. ;)

Übergang. Kann ich nix mit anfangen. Ich kauf lieber dann, wenn es nötig ist, anständige Technik. Kann man ja später weiterverwenden.

Ziemlich warm finde ich den Rechner immer noch.
    Irgendwas sollte da noch an den Lüftern optimiert werden.
    Geht da hinten die warme Luft raus oder wie sind welche Lüfter eingebaut, wo pusten sie hin?

14. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Achsoo..Ja...^^ Da hab ich auch schon dran gedacht...habs dann aber wieder verworfen... :nospam:
    xD

Jaaa..Schon...Aber ich meine...Ich hab den Pc gekauft, als ich 17 war...Das waren noch andere Zeiten..^^ Konnte grad mal die 900Euro fürs equipment zusammenkrallen...Und natürlich...geht mir wieder was kaputt, wenn ich grad in nder Phase bin wo ich auch mal wieder keine Kohle hab...(JETZT! ^^)

Also bisher waren keine Lüfter eingebaut...bzw. Ich habe wie gesagt..Auch ein günstiges Gehäuse..Das Seitenteil istr ab, da war ein nicht funktionierender Lüfter dran...Und ja...Ich dachte mein hinterer läuft jetzt...Aber NEIN...Ich habe momentan..keine gehäuselüfter...:(

ensteht bei dem offenen Gehäuse wirklich so nen hitzestau?

15. magiceye04

Jupp, bei offenem Gehäuse steht die Hitze an vielen Stellen.
    Lüfter gibts doch bereits ab 1,50. Die mögen dann vielleicht nicht die leisesten sein, aber besser als nix oder offen.

16. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Okay...Dann is das wohl nen Trugschluss....

Und najaaaa...Ich hab nie einen gekauft, weil ich das nie für nötig gehalten habe...In dem Gehäuse ist es nur möglich einen Lüfter einzubauen, der hinten rausbläst...

17. magiceye04

Hinten rausblasend ist doch optimal.
    Meistens sogar besser als in der Seitenwand.

18. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Muss nur mal gucken, OB ich den ans System dran bekomme...
    Der is glaub ich nen bissl zu klein...^^ Muss noch nen bisschen schrauben...

Scythe Kaze Jyu 100 mm Lüfter

Ob das beabsichtigt ist, das die "Rotorblätter" scharf wie Rasierklingen sind? ^^

Achso...Ich hab noch den von meinem Cpu Lüfter...Hab ja nen größeren dran gemacht..^^

19. magiceye04

Etwa der 12mm dünne Lüfter vom Shuriken?
    Viel Luft fördert der nicht gerade.

Aber in der 25mm hohen Version ist er ganz ordentlich, hab ihn als einzigen Lüfter im HTPC und bei 600 U/Min bleibt da alles angenehm kühl, ohne daß ich einen Laut vernehme :)

20. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Unterstützung für 120 mm Lüfter
    Der werksmäßig verbaute 100 mm Lüfter (Scythe Kaze Jyu 100 mm Lüfter) kann ganz einfach gegen einen 120 mm Lüfter mit 25 mm Stärke ausgetauscht werden, um beispielsweise die Leistung zu steigern oder den Geräuschpegel zu senken.

Also so wie ich das verstehe habe ich den dünnen...^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page