1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kevinfullhouse, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe mir einen 22 Zoll Samsung LCD Monitor bestellt und habe ein System das wie folgt zusammengestellt ist.

MSI K8N NEO4-F
    1 Gig Speicher
    3200+ Prozessor
    ATI X300

Allerdings denke ich das die Graka es nicht wirklich bringt auf einem 22 Zoll das ist ja auch schon recht groß oder??
    Ich dachte daran 1 Gig Speicher nachzurüsten und eine NVIDIA 8600 GT mit 512 mb oder so?

Insgesammt taugt der PC nix mehr ich weiß aber was schlagt ihr vor.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Was möchtest du damit zocken. Möchtest du die volle Auflösung des Monis nutzen?
    Wie hoch ist dein Budget?
    Die 8600GT ist übrigens kein Aufrüstoption da sie nur eine Multimediakarte ist und nicht zum Spielen geeignet, und mehr als 256MB bei so einer KArte machen keinen Sinn da sie zu schwach um den vielen Ram zu verwerten.

3. Ist keine Aufrüst...?
    Also als das ganze mit dx 10 anfing hieß es ja das das eine Top Einsteiger Karte ist^^.
    Ich wollte mir nun eigentlich eine etwas teurere aber dafür einigermaßen gute PCI Express Karte kaufen und später dann nochmal CPU Ram und Board aufrüsten.
    Das ganze soll nicht das beste sein ich spiele sowieso nur sowas wie Counter Strike Source, Fussball Manager Metin 2,C&C Tiberium Sun das sollte er schon gut schaffen, ect also nix hochauflösendes das Spiel ich auf der XBOX 360 und die X300 die ich jetztt habe ist ja wirklich rein gar nix.
    Deshalb dachte ich das die 8600gt eine gute wahl wäre weil sie halt die übergangskarte zu dx 10 und shader model 3 ect ist.

Ja budget zwischen 100 und 150 €.

Ich habe gerade mal geguckt die 8600gt bekommt man ja bereits ab 50€ das ist natürlich nicht schlecht :cool:

4. Also halten wir mal fest meine x300 hat werte von

GPU Takt: 325 MHz
    Speichertakt:200 MHz
    Pixel Pipelines: 4
    DirectX Version 9

Die XFX GF8600GTS (Retail, TV-Out, 2x DVI)
    GPU Takt: 675 MHz
    Speichertakt: 2000 MHz
    Pixel Pipelines: 8
    DirectX Version 10

Die Karte kostet bei alternate 44€ und ich habe wie ich finde schon eine starke Verbesserung.

Bitte bestätigt mir das die Werte ungefähr richtig sind, und ob es noch was vergleichbares gibt das die karte nur 256mb hat ist mir etwas zu wenig bei einem 22 Zoll.

5. Mustang84

Nochmal:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ch-kurz-erkl-rt-tipps-f-r-neuanschaffung.html
    Die 8600GT ist eine Multimediakarte mit der sich sicherlich auch spielen lässt aber nicht auf 1600er Auflösung höchstens auf 1024er.
    Zumal ist der Speicher meißt beschnitten und die GPU sowieso. Ds heißt es kommt nicht nur auf MHZ an sondern auch um Shadereinheiten etc.
    Wenn meinem Thread nicht glaubst hier nochmal von anderer Seite:
    http://www.tomshardware.com/de/nvidia-geforce-8600-gts-8500-gt,testberichte-239646.html
    Ich streite ja nicht ab das es trotzdem ne Steigerung von deine alten Karte ist.

6. Meine jetzige karte auf rang 100 die neue wäre rang 30...
    Ich erwarte ja auch keine wuneder für 50 € dann rate mir doch zu einer mit der ich noch ein bisschen zukunft habe.
    Ich dachte nun nur echt früher vor einem jahr sagte jeder 8600 ist super da kannste nix mit falsch machen aber naja

7. Wen man genauer überlegt bin ich ja auch eher Multimedia Anwender^^.
    Ich meine Counter Strike das packt noch meine MX 440 ^^.
    :guckstdu:

8. Mustang84

Alternativ ne ATI 2600XT oder ATI 3850die ist flotter als die GT.
    Wüsste nicht das man das früher so behauptet das die Karte super ist.
    Es gab bloß ein kurzes Loch bis die 3850 von ATI kan etc.

9. Mustang84

Die 3850 ist teurer so ab 80 denke ich.

10. Axo,
    naja ich warte erstmal ab was ich zusammen bekomme.
    Aber ich muss bedenken das 1 gig arbeitspeicher eigentlich noch dazu müsste.

Macht es den wirklich sinn wen ich auf dem system eine graka für 150€ draufpacke????
    Ich meine das andere zieht die doch wieder runter oder??

Habe heute den 22 Zoll bekommen echt der hammer, riesig aber css stockt etwas mit der x 300^^

11. Mustang84

CS und Co werden auch mit kleinen KArte laufen

12. Ich würde eigentlich auch gern bei ati bleiben mit nvidia habe ich nur schlechte erfahrungen mit gemacht.
    Ich denke dann wird es eine HD 3850 oder eine HD 3870 werden.
    Wie sieht es da mit dem Netzeil aus?
    Brauchen die sehr viel strom?

13. Ich habe derzeit echt noch nicht soo viel geld viel zu machen.

Würde es den Sinn machen den größten Prozzi der auf mein K8N Neo 4f passt draufzumachen dann habe ich gerade gesehen habe ich 2x 512mb kaufe ich mir noch 2x 1gb nach und evtl die hd 2600xt oder 8600gts ?

Ich steige da gar nicht mehr durch mit den ganzen verschiedenen cpu sorten und boards.
    Und ddr1 ddr2 ddr3 was soll das den??
    Macht das wirklich ein großer unterschied ob ich ddr 2 oder dd1 habe??
    Was soll ich machen :bet:

14. Hallo Leute,
    ich möchte gerne eine Entscheidung treffen wie ich nun weitermache.

Also
    Mein System

MSI K8N Neo 4-f
    3200+
    X300 Grafikkarte
    1 Gig Arbeitspeicher 2x 512mb

So nun möchte ich mir gerne eine etwas bessere grafikkarte kaufen um css ect spielen zu können.
    Ich könnte mir auch gleich eine etwas bessere für 150 euro kaufen.
    Allerdings wird mir das wohl kaum etwas bringen bei der CPU.

Deshalb denke ich ist es Sinnvoll jetzt erstmal eine neue Graka zu kaufen oder so.
    Ich habe mal geguckt der größte prozzi der auf mein board passt ist der x2 4800+ dual core.

Würde es sinn machen den zu kaufen und noch 1 oder 2 gig arbeitspeicher und eine ati hd 3850 ???
    Es ist ziemlich schwierig da was aufzupeppen.

Anzumerken ist das ich einen 22 zoll tft besitze das ist ja denke ich nicht unwichtig.

15. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Poste erstmal bitte die Amperewerte deines Netzteils. Du findest diese auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.

16. Venom33

Venom33 Byte

Die Karten wären eine Option:
    8800 GS
    9600 GSO
    sind beide in etwa gleich schnell, weil gleicher Chip

Eine 9600 GT wäre schon zu überdimensioniert für dein System, aber eine gute Wahl wenn es auf 40 EUR mehr nicht ankommt.

17. 400W
    Das ist das netzteil das ich im moment bei mir drinne habe
    DC Output
    +3.3V =25.0A
    +5V =28.0A
    +12V =15.0A
    -5V =0.3A
    -12V =0.8A
    +5VSB =2.0A

Wie sieht es den bei ATI aus ?
    Ich habe mit nvidia sehr schlechte erfahrungen mit gemacht :mad:

Thread Status: