1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aufrüsten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Superman, May 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Superman

Superman Kbyte

wie ist das board und vieviel würdet ihr dafür bezahlen?
    kann ich da auch später einen xp 2000 draufstecken oder hab ich das falsch verstanden?
    ääääääähhhhhhhhh, ja, das war so....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2024969877&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1022184581&indexURL=0&rd=1

[Diese Nachricht wurde von Superman am 17.05.2002 | 23:26 geändert.]

2. Superman

Superman Kbyte

ach scheiß,
    irgend so ein depp hat das ding per sofortkauf bekommen. soviel hätte ich nie gezahlt, aber egal.
    hab ein neues thema aufbemacht.

3. Superman

Superman Kbyte

wo kann ich das ding bestellen und kann ich auch meinen monitor daran anschließen???

habe gerade ein board mit 333Mhr gesehen. brauch man da speziellen ram und lohnt es sich dann überhaut ein board mit 266 zu kaufen? ich will nicht, dass mein ram dann als sdram angesehen wird.

4. Superman

Superman Kbyte

äh, ich bin davon ausgegangen, dass ich ein neues netzteil braucht. hab sein mit 230W und ich brauch doch mindestens eins mir 300, oder? wieviel kosten die so? hab mal eins für 60 Euro gesehen, kann ich das ding nicht irgendwie billiger bekommen?

"Und wieviel Ampère hat es bei 3,3 Volt" verstehe ich nicht, ist das wichtig? ich meine 230w reichen doch nie und wenn ich mir ein neues kaufe wir es schon geeignet sein. sagt mir wenn ich falsch liebe.

ich muss mir auch noch ddr-ram kaufen. aus dem board gibt es aber nur 2 steckplatze(oder wie auch immer)
    ich will aber nicht über 100Euro ausgeben. was bekomme ich dafür?was ist denn der unterschie zwischen PC1600 und PC2100????

5. Superman

Superman Kbyte

wieviel prozent ist der xp in etwa schneller?
    auf dem board soll schon das neuste bios sein.
    wieviel würdet ihr dafür zahlen?

6. Superman

Superman Kbyte

also ist er so schnell wie ein xp 1500+ und wird nur ein wenig wärmer und verbraucht mehr strom. cool, hätte gedacht dass er irgendwie langsamer ist und einen xp 2000+ kauf ich mir dann in nem halben jahr.

wieviel ist der AMD-Chipsatz schlechter als die anderen und wie merkt man das????

7. Superman

Superman Kbyte

für 185 würde ich das ding nie nehmen, wenn dann für 100-110Euro.(ist da gebraucht)
    warum ist das board nicht mehr das schnellste???????
    ist das irgendwie sonderlich schlimm wenn der cpu so heiß wird und so viel strom verbraucht?????

der verkäufer hat auf meine frage mit dem neuen amd cpu das geantwortet:
    die niedrigste auf dem board im bios einzustellende spannung ist 1,65v. auf
    dem board ist das neueste bios aufgespielt, version 1.5
    sieht schlecht aus oder hilft ein biosupdate?
    [Diese Nachricht wurde von Superman am 20.05.2002 | 12:34 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Superman am 20.05.2002 | 12:37 geändert.]

8. Superman

Superman Kbyte

ich glaub ich kauf mir das ding jetzt und hoffe einfach das in einem jahr das board noch etwas aktuell ist und nicht revulotionierendes erfunden wird.(ist das wahrscheinlich?)
    kaufe mir dann einfach noch ein wenig ddr-ram und eine g4 ti 4200(zu schnell für den cpu????)
    wieviel bekomme ich den noch für einen P3 500, board und 128sd-ram????

könnt ihr mir noch sagen was an dem cpu schlechter ist als an einem Palomino (hab dazugelehrnt)
    was ist eigentlich mit dem board? scheint schon recht alt zu sein und trotzdem passt ein xp 2000+ drauf????????????????????????

9. Superman

Superman Kbyte

was ist der Palomino?????
    ich glaube ich kaufe mir jetzt das:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2024969877&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1022184581&indexURL=0&rd=1
    ich hab den verkaüfer gefragt ob ich daruf auch diesen Thoroughbred draufstecken kann und hoffe das es geht. kaufe ihn mir dann in nem jahr oder so. was haltet ihr von meiner idee?????

10. Superman

Superman Kbyte

was ist denn dieser Thorougbred? wenns ein neuer cpu ist, was ist an dem besser uns wann kommt er raus? was macht eigenlich der amd hammer?

was haltet ihr von dem board: Elitegroup K7VTA2 V2.x ????
    hat dma 133(wenn ich wüßte was das bedeutet, aber die andern haben nur 100) hat aber so ein dumes bios.
    passen auf solche boards auch dieser neue Thorougbred drauf?

11. Superman

Superman Kbyte

ich wollte eigenlich nur wissen für welchen preis man es kaufen kann ohne einen verlust gemacht zu haben und wie das mb so ist (leistung, eure erfahrungen usw.)
    ist der cpu schlechter als ein xp??????

was meinst du mit MBMN????

12. weedmaster

weedmaster Kbyte

Wie wieviel soll ich dafür bezahlen? entweder du bietest einfach (wenn alles okwürde ich das nehmen nur noch fragen welcher cpu kühler dabei ist) oder die kaufst es direkt wobei das MBMN zu teuer ist!

Stefan

13. Superman

Superman Kbyte

ddc605\',
    was soll ich denn deiner meinung nach sonst wollen?

14. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

er will bestimmt das wir jetzt ganz schnell den link zu ebay benutzen

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Soviel ich weiss, gibt es TSP-Netzteile bei http://www.pc-cooling.de

Gruss,

Karl

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Netzteil: hier findest Du eines, das genug Leistung hat, aber auch angenehm leise ist: http://www.au-ja.org/review-psu-tsp350.phtml

Speicher: 256 MB DDR PC2100 (auch als PC266 bezeichnet) CL 2 Infineon Original kosten z.Z. etwa 63 €.
    PC1600 ist mit 100 MHz DDR getaktet, PC2100 mit 133 MHz DDR. Für Dich dürfte PC2100 das richtige sein, PC2100 ist Schnee von vorgestern (überholt).

Gruss,

Karl

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Etwa 10 - 15 Prozent ist der XP schneller (kommt auf den Benchmark draufan). Falls es sich um ein Progi mit SSE-Befehlen handelt, dann kann es sogar deutlich mehr sein. Aber davon gibt es nicht grad sehr viel.

Noch ne andere Frage: was hast Du für ein Netzteil? Und wieviel Ampère hat es bei 3,3 Volt? Im schlimmsten Fall musst Du damit rechnen, dass noch ein neues Netzteil fällig wird.

Gruss,

Karl

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ein 1333 Thunderbird ist eben nicht so schnell wie ein XP 1500+. Beim XP 1500+ wurde noch Hardware Prefetch und die Intel SSE Befehle eingeführt. Daher ist ein 1500er XP trotz gleicher Taktung wie ein Thunderbird 1333 schneller. Deshalb hat AMD ja auch das sogenannte Quantispeed-Rating eingeführt (d.h. ein z.B. Athlon 1500+ ist mit 1333 MHz getaktet).
    Desweiteren wurden beim Palomino (= Athlon XP +) reines Silizium eingebaut. Dies bewirkt, dass die Palominos bei gleicher Taktung etwa 20 % weniger Strom ziehen als die Thunderbirds.

Ich glaube, das Board wäre als solches nicht einmal so übel. Mit einem BIOS-Update ist es in etwa gleich schnell wie ein Board mit VIA KT266-Chipsatz.

Gruss,

Karl

19. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, das Tempo bezieht sich auf den Chipsatz der AMD-Chipsatz unterliegt den aktuellen Chipsätzen von VIA, SIS und auch nVidia . Ob es schlimm ist, wieviel Wärme produziert/Strom gezogen wird, hängt von dem vorhandenen Netzteil und der Kühlung ab. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass der Aufwand dafür wie bei einem XP2000+ ist.
    Für zur Zeit handlsübliche CPU}s reicht die Spannung ja aus, ob ein Update für neuere CPU}s kommt, weiß man ja bei keinem Board so genau. MfG Steffen

20. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich würde dies Angebot nicht für 185 ? kaufen - bieten evtl., auch wenn das Board ja nicht mehr das schnellste ist (AMD-Chipsatz)

Deine alte Hardware kanst Du bei Ebay versteigern - würde ich allerdings einzeln versteigern - bringt mehr.

Der Nachteile des 1333er TB sind die höhere Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme im Vergleich zum XP( entspricht einem XP2000+ http://users.erols.com/chare/elec.htm ), das heißt, auch die Anforderungen an Kühlung und Stromversorgung sind entsprechend.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page