1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstkit von conrad

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by thetattooed, Jan 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. O.k das es billiger hergeht war mir schon klar..( Apotheke Conrad )
    Aber ob die zusammenstellung an sich passt, als gamer so für call of duty und ähnliches...weil mein jetztiger Prozessor da anfängt Probleme zu machen....

3. deoroller

Ohne schnellere Grafikkarte bringen die paar Teile kaum etwas.
    Bei Spielen ist Intel besser, auch zu dem Preis.

4. naja jetzt hab ich mir eine etwas andere Konfiguration zusammen gebastelt.....
    1. Amd 990fx Sabertooth Mainboard
    2. Amd fx8350 Prozessor 4ghz
    3.G.Skill DDR3-1600 8gb 2x
    4. graka ist noch in arbeit... derzeit palit geforce 550ti
    hab heute mal 2 stresstests gemacht, prime95 und amd overdrive...
    alle kerne 100 prozent und stabile 61 grad....( ist das normal????)

es ist immer so doof ich finde im netz immer so komische angaben wie 12 grad oder so gewäsch was ja bei einer raumtemperatur von 18 grad eh nicht klappt,
    ich hab eine leerlauf temp von 25- 30 grad wie sollen dann 12 grad zusammen kommen?

zusammenbauen einfach und Läuft aber so essenzielles fehler 404:aua:

5. deoroller

Last edited: Jan 21, 2013
  6. bios hab ich schon, und laufen laß ich ihn immer auf standard, jedesmal umstellen zum spielen is doch doof, oder ist es besser auf turbo???

und warum stimmt die temperatur anzeige nicht? is doch orginal amd tool ( amd overdrive)

7. deoroller

Bei Asus kann man die AI Suite II nehmen. Die ist auf der Mainboard-CD (ASUS Utilities).

8. o.k.... Ai suite anzeige....41grad celsius leerlauf.....
    is das jetzt besser oder schlechter?

9. deoroller

Die Temperatur ist innerhalb des zulässigen Bereichs. Wie ist er bei Belastung? Wie sind die anderen Temperaturen (Grafik, Festplatte, Mainboard)? Erst wenn man die hat, kann man sich ein Bild von den Temperaturverhältnissen machen. Die CPU-Temperatur sollte nicht höher als 60°C steigen. Sonst hat man kaum noch Reserven mehr. Bei dem Boxed Kühler habe ich aber wenig Hoffnung, dass man damit noch übertakten kann.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/10/

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ thetattooed,
    was möchtest du denn nun eigentlich, eine Kaufberatung oder Hilfe um deinem Rechner etwas Schwung zu geben?

Gruß kingjon

11. an kingjon,
    Kaufberatung hat sich ja augenscheinlich schon erledigt, da ich ja schon am testen bin....
    ich möchte eigentlich wissen ob die werte die mir cpu, gpu, die festplatten und das mb geben im grünen bereich liegen....
    Teile am Computer auszutauschen ist ja eigentlich wie Lego, wenn man sich nicht vollkommen dähmlich anstellt, kann mann fast nichts falsch machen....
    Ich beobachte lediglich ein phänomen bei blackops2 das ich komisch finde und versuche heraus zu finden woran es liegt. das problem ist nähmlich die spiel geschwindigkeit variiert......

erneuter Stresstest....
    werte laut ai Suite nach einer stunde:
    Cpu: 64°
    Mb: 39°
    Vcore1: 62°
    Vcore2: 56°
    NB Ht: 54° (was ist den das?)
    dram: 49°

ach ja das mit dem orginal lüfte stimmt schon.... etwas megamäsig unterdimensioniert............

Last edited: Jan 22, 2013
  12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Temperatur ist zwar hoch, aber nicht zu hoch - ein etwas besserer Kühler sollte das ändern. Wenn sie so stimmen!
    Und was ist mit der Grafikkarte, wie stehts da mit den Temperaturen?

Gruß kingjon

13. deoroller

Das heißt NorthBridge HyperTransport.
    Die Northbridge früherer Mainboardchipsätze gibt es aber nicht mehr auf dem Mainboard. Die sitzt seit dem AMD Athlon 64 in der CPU und beinhaltet auch den Speichercontroller. Die Anbindung ist ein Link (Punkt-zu-Punkt-Verbindung) und kein Bus (darüber kommunizieren mehrere Geräte und müssen aufeinander warten, Daten stecken im Stau). AMD und Intel nutzen die Technik und es fallen keine Lizenzgebühren an.
    Dort wird also ein Sensor sitzen, der Werte übermittelt.

14. aha, die nothbridge gibts nicht mehr aber der Sensor ist noch da..........
    Muß ich nicht verstehen........
    Die grafikkarte, dümpelt so um die 70 grad rum, max 75° , bei furmark und stalker call of prypiat

Cpu Kühler hab ich mir schon einen aus geguckt, bei conrad.... wieder mal, jetzt muß ich nur noch in dem Computerladen meines vertrauens nachfragen ob sie den da haben...... hier der link zum kühler....
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17693&promotionareaSearchDetail=005
    der ist nicht ganz so fett wie die anderen wo ich schiß hätte das sie den sockel aus dem board reißen......

Last edited: Jan 22, 2013
  15. deoroller

Die Funktionen der NB sind in der CPU und dafür gibt es den Sensor.
    Grafikkartentemperatur sollte nicht über 90°C steigen.

16. dann passt es ja mit der grafikkarte....zumindest weiß ich jetzt das sie mir nicht durchbrennt bis ich die stärkere bekomme.....
    ich hab ja noch nen monstergehäuselüfter rumliegen, bloß den darf ich nicht hernehmen, denn der hört sich an als würde ein heli starten.........
    6000i/min und 425m³/h Luftdurchsatz....... aber da wäre alles kühl in dem gehäuse
    :aua:

17. deoroller

18. Nee ich hab ja schon 2 120er Silentwing lüfter verbaut die für flotten durchzug sorgen und noch nen kleinen seitlich für die festplatten... Das reicht schon, weils im gehäuse selbst immer nur zwei drei grad über raumtemperatur hat ( hab nen Messfühler rein gehängt ) :aua:

19. deoroller

Das ist doch toll. Wieso dann noch Kopfschmerzen? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page