1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung meines PCs (Signatur)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by raphaelldl56, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Hallo,

Also ich habe gedacht, dass ich vielleicht meinen PC (Signatur) aufrüsten könnte : 1 GB DDR Ram (PC3200) und eine neue Grafikkarte wären, meine ich, angebracht : mit meinem PC bin ich noch nie über 50 FPS gekommen, und das bei FIFA 2004^^.;) :D :mad: Ich wollte möglichst beim selben Shop kaufen, da ich nicht 2mal Versandkosten bezahlen wollte (mein Schülerbudget ist sehr begrenzt). Ich habe momentan 100€ zur Verfügung und wollte dann noch mit dem Erlös der alten Komponenten (MSI RX 9250 mit 128 DDR2, das könnte ein Argument für Dummies bei ebay sein;) und 2x256 MB DDR Ram PC3200) bezahlen. Als Verkaufpreis der alten Komponenten habe ich bei 60€ bei ebay geschätzt (oder liege ich falsch?). Dann stünden mir 160€ zur Verfügung. Ich hatte schon an folgende Komponenten gedacht : http://www1.hardwareversand.de/6VQeEld1ddZaO6/1/articledetail.jsp?aid=9369&agid=279&ref=13

http://www1.hardwareversand.de/6VQeEld1ddZaO6/1/articledetail.jsp?aid=2936&agid=266(2x)
    oder
    http://www1.hardwareversand.de/6VQeEld1ddZaO6/1/articledetail.jsp?aid=4000&agid=266

Ich freue mich auf jede Antwort

EDIT : Ich habe gerade gemerkt, dass ich gar keine Frage gestellt habe:D . Also : sind die Komponenten gut? Habe ich den Preis meiner "alten" Komponenten gut eingeschätzt? Lohnt es sich, das Geld dafür ausugeben? Gibt es bessere/günstigere Komponenten?

MfG

Raphael

PS : Ich habe jetzt nicht mehr das MS-6734 (kaputt) sondern das Asrock K7S41.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine 7600GT sollte es schon sein für einen Gamer-PC. Der Speicher von Qimonda geht in Ordnung.

3. raphaelldl56

Danke für die Antwort, aber die 7600 GT ist mir zu teuer und dazu müsste ich ein neues Netzteil kaufen. Soll ich 1x1GB oder 2x512MB Ram nehmen? Und wieviel könnte ich für meine alten Komponenten bekommen? Es soll ja kein Gamer-PC werden, mit der 7600GS soll man ja alle Spiele flüssig spielen können (AA/AF ist mir egal). Zieht die 7600GS viel mehr Strom als die 9250 ab?

4. Boss im Block

Poste doch mal die Amperewerte des Netzteils.

5. raphaelldl56

Kann ich jetzt leider nicht - Mainboard wird Sonnabend eingebaut (ist nur heute angekommen) und der PC ist bei einem Freund meines Vaters (Profi-Informatiker), er hatte den PC durchsucht. Aber ich würde gerne noch Antworten auf meine anderen Fragen haben...

6. Boss im Block

Nimm doch 2x512MB. Für die Komponenten bekommst du vielleicht noch so 40€.

7. raphaelldl56

Also laut Alternate hat die MSI RX 9250 29 Watt maximaler Stromverbrauch, die Asus 7600 GS Silent 34 Watt. Das sind nur 5 Watt mehr, da sollte mein Netzteil ausreichen oder nicht?

8. mspro

mspro Halbes Megabyte

Kann reichen, muss aber nicht! :D
    Das kommt ja ganz darauf an ob dein NT schon am Anschlag ist oder sich langweilt. Was ist das denn für eins?

Lad dir mal Everest runter poste die Spannungswerte und sobbald als möglich die Amperewerte.

(Everest: Computer-->Sensoren-->Spannungswerte)

Ich such grad mal ein Link raus, wo beschrieben ist wie du den Verbrauch deines PCs berechnen kannst...

Sooooo bin beim stöbern DARAUF gestoßen! Ich hab das mal so in etwa für deinen PC durchgerechnet und bin auf ungefähr 140 Watt gekommen. Mit der neuen GraKa wärens dann vielleicht 150 Watt....

9. raphaelldl56

Wenn ich den PC nicht habe, kann ich sowohl die Amperewerte als auch die Spannungswerte auslesen^^. Aber sobald ich kann, mache ich alles. Danke schonmal für die vielen Antworten! Ich hoffe, dass mein Netzteil ausreicht... Sonst muss ich noch auf ein paar Monate Taschengeld warten...

10. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ein gutes, neues NT kostet dich etwa 50-60 € wobeis nach oben natürlich kein Limit gibt... :D

11. raphaelldl56

Mein PC ist endlich wieder flott, nachdem ich gestern bis 4h Uhr morgens gearbeitet habe (es hatte sich herausgestellt, dass die vorherige Windows-Version eine OEM war, also war Windows auf dem alten Mainboard "eingebrannt", von daher musste ich Windows neu installieren, und da hat der PC auch ein bisschen herumgezickt... :D). Nun, hier gebe ich die Spannungswerte laut Everest :
    +3,3V --> +3,26V
    +5 V --> +4,89V
    +12V --> +11,96V

Amperewerte folgen heute Abend, mein Vater will nicht so gerne, dass ich den PC aufmache... nun ja, heute Abend ist er nicht da :D

12. raphaelldl56

Sorry, aber der "Ändern" Button ist verschwunden, also mache ich einen neuen Post.
    Hier die Amperewerte des Netzteils :
    +3,3V --> 28A
    +5V --> 30A
    +12V --> 19,5A
    +5Vsb --> 2A
    -5V --> 0,3A
    -12V --> 0,5A
    Wozu dienen eigentlich die negativen Voltwerte? Ich wusste gar nciht, dass es sowa gibt... Welche GraKa könnte ich also kaufen?

13. Boss im Block

Eine 7600GT sollte perfekt sein.

14. raphaelldl56

Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist wichtiger : mehr Ram oder neue GraKa? Jetzt habe ich noch nicht genügend Geld für beide. Und wozu dienen eigentlich die negativen Voltwerte? Ich wusste gar nciht, dass es sowa gibt...

15. Boss im Block

16. raphaelldl56

Ich habe gerade im Handcuk meines MoBo gemerkt, dass dieser keine AGP 3,3V Karten unterstützt. Kann ich trotzdem die 7600 GT verwenden?

17. Boss im Block

18. raphaelldl56

Es tut mir leid, diesen Thread, wieder "aufzumachen", aber es hat gedauert, bis ich mehr Geld habe. Also :
    1. Reicht als RAM der aus : http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=239938&Ref=104&gp=4587&fd=321572 (2x) für den Normalbetrieb
    Oder sollte es lieber der sein : http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=239938&Ref=104&gp=4587&fd=321572 ?
    (Ich wollte bei K&M kaufen, da es ja eine Filiale in Hamburg gibt und dann muss ich auch keine Versandkosten zahlen. Außerdem sind die ziemlich billig)

2. Werden die Preise der Nvidia 7er-Karten senken, mit der Ankunft der neuen 8er? Sprich : muss ich noch ein paar Tage warten, um die 7600 GT zu holen?

MfG

Raphael

19. Boss im Block

Die Links verweisen nicht auf RAM. Prüfe dies nochmal.

20. raphaelldl56

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page