1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aus dem WMP aufnehmen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by fighter0190, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Servus!

Folgendes:
    Ich wollte gestern ein etwa 4 GB großes Video auf meine externe Festplatte kopieren. Nach der Hälfte erhielt ich eine Fehlermeldung, dass wohl die CRC-Prüfung fehlgeschlagen ist.
    Habe dann etwas gegooglet und herausgefunden, dass man es mit Kopier-Assisstenten probieren soll. Hat alles leider nicht funktioniert.
    Das einzige was noch geht: Ich kann den komplette Film von der Festplatte anschauen.

Nun meine Frage: Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich den Film aus dem WMP (o.ä.) aufnehmen und als neue Datei speichern kann?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Läßt sich das Video denn innerhalb der internen Platte, also z.B. in ein anderes Verzeichnis, kopieren?

"Aufnehmen" halte ich für unsinnig, dann lieber die fehlerhafte Datei mit einem VideoBearbeitungsProgram öffnen und neu abspeichern, anschließen die Festplatte gründlich auf Fehler scannen und ggf. entsorgen ;)

3. fighter0190

Meisnt du ich soll das Video z.B. im Windows Movie Maker (o.ä.) öffnen und dann als neue Datei abspeichern?

Das Video kann ich auf der selben Platte nicht verschieben/kopieren.

4. magiceye04

Ja, meinte ich.

5. fighter0190

Also WMM nimmt das Video nur in die Audio-Leiste, d.H., ich kann nur den Ton abspeichern. Das ist aber auch bei anderen Videos so -.-

Ein alternativ-Programm habe ich leider noch nicht gefunden.

6. magiceye04

Dann probier mal VirtualDub.

7. fighter0190

Wenn ich die Videodatei mit VirtualDub öffnen möchte kommt nach etwa der Hälfte wieder diese Meldung: CRC-Prüfung.

Mit "Total Video Converter" oder "Super" kann ich das Video ohne Probleme umwandeln. Dann hab ich zwar eine neue Datei, aber die Qualität ist unter aller Sau -.-

Gibt es sonst noch alternativen?

Ich suche auch schon, finde aber leider nichts gescheites.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

9. magiceye04

Dann stell doch einfach die Qualität entsprechend höher ein. Also gleiche Auflösung und ausreichend hohe Bitraten, die mindestens dem Original entsprechen.
    Vorher wäre natürlich ein Versuch mit anderen Kopiertools die bessere Wahl. Nur wissen die in den seltensten Fällen, wie man eine Videodatei zusammenstückelt - und das ist höchstwahrscheinlich erforderlich, weil ja ein Teil des Videos nicht mehr lesbar ist.

10. fighter0190

Ich werde beides ausprobieren, sobald ich wieder in Deutschland bin.
    Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat.

Gruesse aus Spanien

11. fighter0190

@rotmilan: im Abgesicherten Modus kann ich die Video-Datei auch nicht kopieren.

@magiceye04: Egal, wie ich "Super" oder "Total Video Converter" einstelle: die Qualität ist immer mieß -.-

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Festplatte scheint grösseren Fehler zu haben, daher geht das Kopieren und Konvertieren nicht bzw schlecht.

versuche mal mit testdisk
    , http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html ,
    die Festplatte zu reparieren, sollte die Videos dabei verloren gehen
    dann sollte mit dem Programm auch dies zu retten sein.

13. magiceye04

Boote mal ne Linux-CD und versuche die Datei damit zu kopieren, auf nen USB-Stick o.ä..

Wenn das Video bei vergleichbarem Codec selbst mit exorbitant hoher Datenrate und somit mindestens x-mal (x=3...10) erhöhter Dateigröße deutlich mieser als das Original aussieht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

14. fighter0190

Das ist mein letzter verzweifelter Versuch:

Ich habe jetzt alles ausprobiert: Habe versucht das Video mit ProjectX zu demultiplexen. Dort kam nach kurzer Zeit ein error.

Übrigens sind das mittlerweile 3 Videos die diesen CRC Fehler haben. Und alle von der gleichen Festplatte. (Ich habe alle Daten von der Platte gesichert) bis auf die 3 Videos.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit diese Videos abzuspielen (was ja ohne Probleme selbst im WMP geht) und erneu aufzunehmen. Habe hier auch noch Festplatten Reciver zur Verfügung. Kann man da irgendwas machen?

Mir sind die Videos wirklich sehr wichtig...

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

16. fighter0190

Danke für die Links. Habe beide Programme ausprobiert.

Adobe zeigt - nachdem ich das Video importiert habe - nur die ersten 35 Sekunden des Videos an und Magic kommt nur bis 0,57% beim abspeichern des Videos.

Noch jemand eine Idee?

17. magiceye04

Es gibt ja Programme, die den Bildschirminhalt abfilmen (Fraps z.B.), probiers mal aus.

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wie magiceye04 schon sagte, mit Screenrecordern ist es möglich>
    > http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/312818-deskopaufzeichnen.html#post1732663
    mit fraps ist das imo nur zeitbeschränkt möglich.
    Bedenke auch, daß bei screencapturing leistungsfähige Hardware und großer Speicherplatz bei AVI-Export notwendig ist.
    Komm auf keinen Fall auf die Idee, mit HD-Tools die (wahrscheinlichen)Sektorenfehler zu reparieren, bevor die Videos "abgefilmt" sind! Auch kein Defrag- oder chkdsk-Tool!
    Das könnte in die Hose gehen, und das CRC-Problem nur noch schlimmer machen.
    Solange ein Mediaplayer diese Videos noch abspielen kann, nutze die Chance.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welche Formate mit codec (Audio und Video) haben diese 3 Filme?
    sind es AVIs unkomprimiert mit PCM Audio?

kannst mit Gspot (kostenlos) , http://gspot.softonic.de/ ,
    nachschauen

sind die Filme, da 4GB gross von einer Camcorder auf die Festplatte gezogen worden?

Screenshot Programme wie Fraps, Camstudio, etc wird Dir sehr wahrscheindlich nicht gefallen, wenn Du nicht mal zufrieden bist, bei einer Umwandlung mit z.B. Super 2008
    Ich kann mir gut vorstellen, dass DU falsche Einstellungen benutzt um die Quelldatei (mit CRC-Fehler) umzuwandeln, od die KonvertierProgramme bringen schlechte Qualität wegen dem CRC-Fehler.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Videobearbeitungsprogramm die Videos nicht vollständig reinnehmen weil der CRC-Fehler besteht.

versuche die 3 Filme
    mit unstoppable copier , http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier_13005271.html , zu retten

Last edited: Jul 26, 2008
  20. fighter0190

Also ich habe das nun mit diesen ganzen Tools zum aufnehmen des Desktops oder verschiedener Fenster probiert. Es klappt zwar, aber die Qualität ist wirklich extrem bescheiden und diese ist wichtig bei den Videos.

Entweder ich schaffe es das Videos über einen Digitalen Festplatten Receiver aufzunehmen oder ich muss dann halt ein HD-Tool über die Platte laufen lassen....

Wie man das Mit dem FR machen kann weiß auch keiner, oder? Vielleicht gehtßs ja auch gar nicht....Mal sehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page