1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ausgesperrt!

Discussion in 'Sicherheit' started by kakkeamdampfen, Aug 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe seit heute morgen ein übles problem!
    wollte meinen pc starten, wurde jedoch aufgehalten, als ich plötzlich nach einem passwort gefragt wurde. habe allerdings nie ein passwort angelegt. bin völlig ratlos und kann nicht mehr auf meinen eigenen pc zugreifen!
    habe schon versucht über den abgesicherten modus und die "letzte funktionierende konfiguration" auf den rechner zuzugreifen, aber nichts funktioniert... :confused:

hat jemand einen tip, wie man diesem problem beikommen kann? oder muss ich etwa windows neu installieren?
    :bitte: helfen!!!

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo kakkeamdampfen

Dürfen wir erfahren, welches Betriebssystem du hast oder ist das ein Geheimnis?

Gruß
    Nevok

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Vielleicht hat jemand in deiner Umgebung für dich ein Passwort gesetzt, so Scherze sollen ja vorkommen. Verhindert man am besten wenn man selbst ein Passwort vergibt und den Rechner nicht ungeschützt in der Gegend stehen lässt.

Lösche das Passwort mit entsprechenden Tools und vergebe ein neues PAsswort. Wenn es doch nicht dein Rechner ist fällt der Eingriff allerdings auf, also Vorsicht bei Firmenrechnern usw.

4. @ nevok: das betriebssystem ist XP

@ wolfgang77: das jemand ein passwort zum scherz eingerichtet hat, scheidet definitiv aus! welche tools könnten mir denn da weiterhelfen??? möchte auch keine firmenrechner hacken, sondern einfach nur wieder an meinen pc kommen...

trotzdem schon mal danke für das interesse!

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach was... :rolleyes:
    Gehts auch genauer? Home oder Prof? Welcher Service Pack?

Du hast nicht zufällig kurz davor das .Net Framework installiert?

6. @ TheDoctor: hier nochmal in aller ausführlichkeit:
    windows xp home (sp2)

und das .Net Framework habe ich nicht installiert.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schon versucht mit dem Admin reinzukommen?

Benutzername: Administrator
    Passwort: <keins>

8. @ TheDOCTOR: auf das administratorkonto kann ich sowieso nur im abgesicherten modus zugreifen. gebe ich dann kein passwort ein, erschient folgende meldung:

"sie können aufgrund folgenden fehlers nicht angemeldet werden:
    der angeforderte vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (entweder wegen eines schweren fehlers auf dem speichermedium oder einer beschädigten datenstruktur auf dem datenträger).
    wiederholen sie den vorgang oder wenden sie sich an den systemadministrator."

auch wenn ich den pc normal hochfahre und bei dem neuanlegten kein passwort eingebe, bekomme ich die selbe meldung.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In der Fehlerbeschreibung steht doch alles drinn!

10. @ hnas2: danke, wenn ich damit was anfangen könnte, würde ich hier nichts reinschreiben...

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Reicht das nicht?

12. Wolfgang77

Steht doch wirklich drin was los ist. Dateisystem defekt, starte die Konsole und führe "chkdsk /f" aus.. ohne Anführungszeichen.

13. Wolfgang77

Wenn du eine Datensicherung (Backup) von dem Verzeichnis hier hast, dann kannst du die beschäigten Dateien mit einer Bart PE Builder wieder zurück kopieren..

c:\windows\system32\config\
    Die Festplatte sollte allerdings nicht zu stark beschädigt sein (defekte Sektoren).

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das würde ich in dieser Situation nicht machen, da ist als erstes eine Datenrettung angesagt, bevor man mit Reparaturversuchen anfängt.

15. Wolfgang77

Ja ist mir auch recht .. :), nichts dagegen !

16. also dann nochmal für blöde bitte...
    was genau soll ich jetzt machen? bin nun mal kein pc-profi...

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Häng die Platte in einen anderen Rechner und kopiere alles was nach Daten aussieht auf eine andere Festplatte. Denke dabei auch an Mail-Programme, Terminkalender, Adressbücher usw. da die meist nicht in den eigenen Dateien stehen.
    Aber vermeide bei dieser Aktion jeden Schreibzugriff auf die fehlerhafte Platte.

18. Wolfgang77

Das ist schlecht wenn noch wichtige Daten auf der HDD liegen und zu sichern sind. Du solltest dir dann wirklich einen "PC-Profi" an die Seite stellen, bzw. einen Admin für den Rechner suchen.

Vermutlich fehlen auch alle Werkzeuge für eine Datenrettung, Linux Knoppix oder Barts PE Builder CD. Alternativ könntest du die Festplatte in einen Zweitrechner einbauen und die Daten sichern.

19. wenn ich jetzt meine festplatte in einen anderen rechner mit einbaue,
    1. bekomme ich dann nicht unter umständen das selbe problem mit dem passwort?
    2. stört das betriebssystem auf der zusätzlich eingebauten festplatte den betrieb des normalen systems auf der platte des anderen rechners?

soweit schon mal vielen dank, das hört sich schon mal ganz hilfreich an! :)

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Am besten ist es, wenn du über einen Rechner mit Win-XP, SP2 mit ausreichend Speicherplatz für die Daten deiner fehlerhaften Festplatte verfügst. Die fehlerhafte Platte wird dann in den gestarteten PC per USB eingebunden, wobei der Autostart für Festplatten ausgeschaltet sein muss. Dann kannst du mit "xcopy" und den richtig gesetzten Schalten alles, was lesbar ist, auf die andere Festplatte kopieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page