1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Austausch der Grafikkarte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by L1ndn3r, Apr 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Hi,

sorry, dass ich schon wieder n Thread aufmache, aber ich brauche mal wieder Tipps :D.

Ich wollte mir gleich ne neue Grafikkarte bestellen und habe noch nicht so viel Ahnung, beim Austausch.
    Meine alte Graka ist eine nVidia GeForce 9600GT und die neue soll eine Gigabyte Radeon HD7850 OC 1GB sein.

Wie läuft das ganze ab? Muss ich erst die alten Treiber der nVidia Karte eintfernen und die neuen schon vor dem Einbau installieren oder soll ich sie erst installieren, wenn die neue Graka drin ist? Woher kriege ich die neuen AMD Treiber oder soll ich die von der CD nehmen?

Gibt es auch mögliche Tipps zum Erden?

VG Paul :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Treiber deinstalliert man, wenn die alte Karte noch drin ist. Man deinstalliert alles von Nvidia und fährt erst dann Windows runter. Dann baut man die alte aus und die neue ein und startet Windows wieder.
    Die neuen Treiber kriegt man bei www.amd.de
    Ich würde zuerst mal WHQL-Treiber installieren, keine Beta, die schneller sein sollen. Sonst baut man sich schon direkt Fehler ein, die nicht sein sollten, um die Funktionsfähigkeit der Karte zu überprüfen.
    Erden tue ich mich, indem ich an die geerdete Schreibtischlampe fasse. Ein Erdungsarmband habe ich zwar auch, aber das ist mir zu unbequem. Fasse nicht an die Kontakte der Karte, sondern an das Slotblech und die Kanten.

3. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

OK, mehr wollte ich nicht wissen, vielen Dank :bet: :D

Obwohl doch eine Frage noch ^^: Wenn ich die neue Karte eingebaut habe, kann ich sie dann direkt per HDMI anschließen oder muss ich erst den VGA Anschluss an meinem Mainboard nutzen, weil ja noch keine Treiber installiert sind?

4. deoroller

Grafikausgabe über HDMI funktioniert sofort. Nur den Ton kriegt man erst, wenn die Treiber dafür unter Windows installiert sind. Die sind im Catalyst Treiberpaket enthalten.

5. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Ok, das war's jetzt aber wirklich mit fragen :)

Vielen Dank für die Antworten

VG Paul ;)

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt den das Netzteil GENAU?

7. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Das Netzteil: FSP Group ATX 400PNF 400Watt

8. deoroller

9. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Wieso nicht so toll? Ist doch kein No-Name Produkt. ^^

EDIT: Ich habe gehört, dass FSP Group gut ist. Mein Netzteil fürn Laptop kommt auch von FSP Group.

10. deoroller

Die haben aber auch billigere Netzteile, die bei Fertig PCs in Gehäusen dabei sind. Deins hat nur eine passive PFC und einen Wirkungsgrad von unter 80%. So etwas wird nicht in Foren empfohlen, wenn man ein neues Netzteil braucht.

11. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Aber es reicht doch wohl für mein System, oder?

System:
    Intel Core 2 Quad Q8200 @2,33Ghz
    Gigabyte Radeon HD7850OC 1GB GDDR5
    2 GB Ram
    750GB HDD Western Digital Green Leaf(oder so ähnlich)

12. deoroller

Ich denke schon.

13. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

OK gut
    Die Graka wurde nämlich gerade bestellt :jump: :D

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Naja, CPU nimmt 95W und Grafikkarte 130W macht insgesamt ~19A auf 12V.
    Ob dies das schon ein paar Jahre alte Netzteil das noch in optimaler Form liefert?

Gruß kingjon

15. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Was kann im schlimmsten Fall passieren? :D

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Spannungsabfall und Computerabsturz wenn es gut geht, ansonsten ein Knall - Netzteil, Grafikkarte und sonstwas mit in den Tod genommen... :(
    Mit ca ~35,-€ könntest du dem vorbeugen.

Gruß kingjon

17. L1ndn3r

L1ndn3r Byte

Aber ob die HD7850 groß mehr verbraucht als die 9600GT wage ich zu bezweifeln.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die braucht weniger, entweder 59 bzw. 96Watt ->> Technische Daten: http://www.nvidia.de/object/product_geforce_9600gt_de.html
    Es sind aber Höchstwerte, wenn der Rechner nicht auf voller Leistung läuft, ist der Verbrauch geringer.
    Du kannst es ja probieren, wenn dann Grafikfehler kommen, kannst du noch tauschen - ich wollte dich aber darauf hinweisen!

Gruß kingjon

19. deoroller

Das FSP hat die nötigen Schutzschaltungen. Das verbauen seriöse Hersteller. Ich würde es nicht so schlecht machen, wie die Ebay Händler, die Netzteile verbauen, die sonst keiner verbaut.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich persönlich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit FSP gemacht, aber irgendwo liegt bei mir auch noch ein defektes aus einem Fuijitsu-Siemens Rechner rum - das hatte bei einem Bekannten einen Knall gemacht....
    Das war schon etwas älter, ich würde es spätestens nach fünf Jahren tauschen.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page