1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avira Free Antivirus 12 kontra Zone Alarm?

Discussion in 'Software allgemein' started by karin, Oct 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karin

karin Byte

Hallo,
    ich habe mir nach Aufforderung durch die jetzige Version Avira Antivirus von 2010 jetzt Avira Free Antivirus 12 heruntergeladen. Bei dem Versuch der Installation (ohne vorherige Deinstallation der jetzigen Version von 2010) erhielt ich die Warnung, dass ich Zone Alarm manuell vorher deinstallieren soll, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Ist das ernst gemeint? Das wäre doch Irrsinn!
    Die jetzige Version Antivirus und Zone Alarm haben keine Probleme miteinander.
    Ich habe als Betriebssysteme auf meinem Lapptop Win 7 Home Premium
    und auf meinem Oldi Win 2000 Professional.
    Wer hat Erfahrung damit und kann Tipp geben?
    Danke im voraus!
    Karin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. karin

karin Byte

Danke für Antwort und Link. Werde es ausprobieren.

Karin

4. -humi-

-humi- Joker

noch ein kleiner gut gemeinter Rat: deinstalliere ZA.... den Grund dafür findest du massiv via Google

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo ist denn was drauf und soll wo installiert werden?
    Für Win7 benötigst du keine zusätzliche Firewall, da reicht die Windows interne!
    Zone Alarm macht außerdem reichlich Probleme und die Freigaben müssen auch für gefährdete Ports freigegeben werden, also ist der Nutzen recht gering.

Gruß kingjon

6. deoroller

W2K ist nicht mehr empfehlenswert, wenn man mit dem PC ins Internet will.

7. karin

karin Byte

Ich habe inzwischen Avira Free Antivirus 12 auf meinem Laptop installiert (Zone Alarm Free war vorhanden) und beide vertragen sich.

Karin

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ZA würde ich trotzdem runternehmen,die Win eigene Firewall langt und irgendwann kannst zu Problemen kommen.

ZA und TuneUp sind 2 Sachen die ich persönlich auf PC Systemen meide wie der Teufel das Weihwasser.

9. karin

karin Byte

ZA und TuneUp sind 2 Sachen die ich persönlich auf PC Systemen meide wie der Teufel das Weihwasser.[/QUOTE]

Welche Gründe und Erfahrungen führen zu dieser Meinung?

Gruß Karin

10. -humi-

-humi- Joker

Zum Thema PFW http://www.brueck-it.de/pfw.html

Erfahrungen: findest du genügend im Forum:
    Systemverschlimmbesserungstools angewendet--> schwerwiegende Fehler, bis hin zum Neuaufsetzen
    PFW: siehe Link ... sind fürn A****

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dort wäre ZA wohl noch sinnvoll, dazu auf jeden Fall ohne Admin-Rechte ins Internet. Aber ich würde da doch lieber ein aktuelles, schlankes Linux aufspielen, wenn das Teil unbedingt noch ins Internet soll.

12. deoroller

Bei W2K hatte ich die wipfw Firewall mal laufen gehabt. Die erfüllt ihren Zweck kommentarlos.
    Das ist eine Portierung von ipfw, die in MAC OS X integriert ist.

13. Hallo,
    also wenn ich die Antworten auf deinen Beitrag hier lese ist da viel Blödsin dabei!
    1.) Die Win 7 Firewall ist nicht gut weil sie nur eine einweg Firewall ist und ausgehenden Datenverkehr nicht blockt und schon gar nicht das eigen Bedürfnis von Windows alles nach Redmont zu senden.
    2.) ZA ist sehr sehr gut, allerdings muss man sich mit den Einstellungen ein bischen auskennen und wissen welche Software man installiert hat und welche Ports zb. bei eMule man zusätzlich freigeben muss.
    3.) ZA und TuneUp vertragen sich hervorragend und ohne Probleme und gehören mit zu den Besten Programmen die ich kenne.
    4.) Jeder der denkt er kann ein Win 7 nach der inst oder bei einer OEM sofort verwenden hat zwar recht, verschenkt aber viele Ressourcen und lässt Windows alles über den Anwender nach Hause telefonieren. Vor allem jene die ältere Rechner verwenden sind gut beraten Windows auf ihre Bedürfnise einzustellen und auf bunten Schnickschnack zu verzichten dann nämlich läuft Win 7 auch auf älteren Rechnern schnell und ist sogar mit 1 GB RAM zufrieden.

14. -humi-

-humi- Joker

Danke für deinen Beitrag...

PFW á la ZAs sind trotzdem müll- helfen null, bewirken null und überforden den StandardPC-Nutzer...
    Tuneup und Co.... man lese im FOrum, nutze Google, dann sieht man wofür das gut ist

und mit deinem Post, beweist du denen, die sich auskennen, wieviel du von PC und Sicherheit verstehst.....

Paranoia mit emule :rolleyes:
    sagt einiges....

15. Danke für deine Antwort,
    aber geht es nicht gerade darum in Foren wie diesem den PC Nutzer mündiger zu machen damit er Software wie ZA oder Win bedienen kann und richtig angewendet ist ZA sicher viel aber kein Müll. Ich weiß selbst das eine Firewall auf einem Rechner der mit dem Inet verbunden ist nie ein optimaler Schutz sein wird, aber erkläre jenen die sich mit ZA und Windows schon nicht auskennen das sie ihren alten Rechner nicht wegschmeißen sollen sondern damit eine Externe Firewall einrichten sollen und sich somit optimal schützen können. Du kannst es ja versuchen wenn du so gut bist! gg

LG

16. deoroller

Ich finde das klasse. Da kommen täglich Leute ins Forum und haben ein kaputtes System wegen Tuning Tools und Security Software und dann kommt einer und will mit seinem ersten Beitrag alle Zweifel wegwischen und behauptet das Gegenteil. Die Probleme sind dann also nur erfunden, um der Softwarebranche zu schaden? :D

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

@Enterprises
    Wenn man weiß, wie man ZA konfiguriert, kommt man früher oder später auch zu der Erkenntnis, dass es komplett unnötig ist und das System einfach nur belastet.
    Über TuneUp brauchen wir gar nicht zu sprechen, benutze mal Google und du wirst sehen, wie die Benutzung eines solchen Programmes enden kann.

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das bringe ich aber mit Win eigenen Boardmitteln besser hin als mit ZA und TuneUp und ich brauch nichts installieren was sich auch zuschaltet und sicher nicht für einen schnelleren Ablauf sorgt.

19. -humi-

-humi- Joker

Wofür sollte ich eine pfw installieren? Ich hab nen Router, nen abgesicherten PC und leide nicht an paranoiden Wahnvorstellungen....

ansonsten kannst du ruhig mal versuchen, mir zu erklären, was an pfws so sinnvoll ist....den obrigen link hast du schon gelesen?

20. Finde ich super eure Beiträge, demnach ist auch ein Sportwagenhersteller schuld wenn der Fahrer aus Inkompetenz einen Unfall hat. Wie schon gesagt wurde bietet Windows vieles mit Bordmittel und ist fast "Deppensicher" vorkonfiguriert. Was aber auch klar ist das Windows für so eine breite Masse an Anwendern voreingestellt ist das sie für den Einzelnen nicht Optimal sein kann!! Ihr lasst euer Handy ja auch nicht im Werkszustand.
    Ich möchte hier echt einmal eine Lanze brechen für Entwickler, natürlich gibt es viele sinn freie und oder schlechte Programme aber ich glaube behaupten zu können das die wenigsten die hier über Programme ab lästern selber noch nicht einmal das Einfachste selber geschrieben haben. Versucht einmal ein Lottoprogramm selber zu schreiben dann werdet ihr sehen wie komplex es ist ein Programm wie TU zu schreiben.
    Kritik finde ich gut weil sie fast immer neues und Verbesserungen bringt, sie sollte aber unbedingt Kompetent sein!

G

Dein Logo finde ich hervorragend, dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page