1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei mir ist Telekom langsamer als ALICE kann ich wechseln?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by chrisu-86, May 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrisu-86

chrisu-86 Byte

Hallo,

mal ein bescheidene Frage hier in dem Selben Haus hat ein Mieter ALICE sich bestellt und bekommt DSL1500, ich selber bin bei der Telecom und habe DSL Light. Kann ich irgendwas tun damit ich die selbe geschwindigkeit bekomme? Da ich ja Call & Surf Comfort habe mit bis zu 6000kbit/s. Habe schon bei der Telekom angerufen wie das möglich ist, da ALICE die selbe Leitung benutzt, sprich diese von der Telekom gemietet hat (wurde mir so vom Techniker bestätigt). Kann ich meinen Vertrag Vorzeitig kündigen? Habe Ich ein Recht auf diese Geschwindigkeit? Oder muss ich damit leben ist halt für mich sehr wichtig da ich von Zuhause Sachen für meine Arbeit auf einen Server laden muss und nicht immer 2-3h warten möchten.

Vielen Dank für eure Infos

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Wo liegt das Problem? DSL 1500 ist doch langsamer als dein DSL 6000.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wahrscheinlich hat der TO nur eine 0 vergessen?

@TO

Entscheidend ist nicht, was laut der Bezeichnung maximal geboten wird, sondern was effektiv bei Dir ankommen könnte.

Und zur Frage: Nein, ein Sonderkündigungsrecht steht Dir in diesem Fall nicht zu.

4. chrisu-86

chrisu-86 Byte

Das Problem liegt daran das laut Telekom nur DSL light zur Verfügung steht und ich das Aktuell auch habe (DSL light). Und aber in meinem Vertrag Call & Surf Comfort bis zu 6000 die Rede ist wenn es Verfügbar ist.

5. chrisu-86

chrisu-86 Byte

Wenn ich kein Sonderkündigungsrecht habe, habe ich dann einen Anspruch auf die selbe Geschwindigkeit?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du hast Anspruch auf das, was im kleingedruckten deines Vertrages steht.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Eben. Dass Deinem Nachbarn bis zu 15000kbit/s geboten werden nützt ihm auch nichts, wenn technisch nicht mehr möglich ist, als bei Dir (was ich stark bezweifle). Es ist halt "bis zu" und nicht "mindestens".

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Welche Geschwindigkeit?

@Feuerfux hat doch schon geschrieben, dass du mal die effektive Geschwindigkeit vergleichen müsstest, nicht die, die auf dem Papier steht.

9. chrisu-86

chrisu-86 Byte

Problem ist bei meinem Nachbarn (die selbe Leitung im Haus), funktioniert die Geschwindigkeit ohne Probleme DSL 1500 mit ALICE und bei mir funktioniert eben nur DSL Light bei der Telekom, das ist das was ich nicht verstehe.

10. chrisu-86

chrisu-86 Byte

Habe es getestet mit Seite wieistmeineip.de oder auch mit dem Hochladen auf den Server. Was bei meinem Nachbarn deutlich schneller ging. Und da ist es effektiv bei mir nur DSL 768 und bei meinem Nachbarn DSL 1500.

11. chrisu-86

chrisu-86 Byte

Und beide Verträge sind DSL Verträge mit bis zu 6000kbit/s. Also müsste ich doch auch Anspruch auf DSL 1500 haben, da es ja effektiv getestet und beweisbar ist das diese 1500kbit/s in dieser Leitung funktionieren. Nur die Telekom mir nur 768kbit/s downloadrate zur Verfügung stellt.

12. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Wohnt dein Nachbar ein paar Stockwerke tiefer? Die Leitungslänge spielt auch eine Rolle, allerdings glaube ich nicht, dass es dabei soviel ausmachen würde.

Die 1500 können ja durchaus zeitweise einen Höchstwert darstellen, müssen dabei aber nicht so zuverlässig sein, wie deine 768. Manchmal ist "langsam und zuverlässig" besser als "schnell und unzuverlässig". Kenne Freunde, bei denen wurde auf Nachfrage nachträglich die Geschwindigkeit von Alice gedrosselt, damit nicht ständig die Verbindung abbricht. Trotzdem müssen sie weiterhin den gleichen Tarif bezahlen. Ist dann halt nicht mehr Speed möglich am Standort.

13. chrisu-86

chrisu-86 Byte

also es Handelt hier sich um ein kleines 2 Familienhäuschen ich wohne 1Etage und mein Nachbar im Erdgeschoss sind kleine 60m² Wohnungen. DSL 1500 von meinem Nachbarn läuft aber Vollkommen zuverlässig das ist ja das komische an der Geschichte, hab ja auch erst gedacht nja ist vllt. gerade mal ein zufall aber siehe da wir haben heut den Ganzen Tag test am laufen gehabt und es gab immer zuverlässig die 1500kbit/s bei meinem Nachbarn. und ich komme halt nur auf meine 768kbit/s genauso zuverlässig.

14. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ruf bei der Telekom an und lass dir deinen Anschluss auf 1500 oder gar 2000 hochschrauben.
    Und wenn sie nicht wollen gehst einfach zu Alice, dort bekommst du ja die 1500.

15. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Dann frag doch einfach mal bei der Telekom nach und schildere deine "Messungen".

16. chrisu-86

chrisu-86 Byte

Ja Telekom antwort war wir werden uns das Anschauen und uns Spätestens ende der Woche melden ob wir was an Ihrem anschluss verändern können. Was mache ich wenn meine Geschwindigkeit so bleibt? Kann ich dann meine 24Monats Vertrag bei der Telekom Vorzeitig kündigen?

17. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Nein.
    Lies mal die Vertragsbedingungen.

18. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Melde deinen Anschluss komplett ab, weil verzogen oder verstorben bist.
    Und dann unter anderem Namen (Frau, Lebensgefährtin, o.ä.) einen neuen Anschluss bei Alice.

19. Haribo11

Haribo11 Kbyte

20. Feuerfux

Feuerfux Moderator

1. Umzug ist kein Kündigungsgrund.
    2. Woher soll er die Sterbeurkunde nehmen?
    3. Das wäre Betrug.

Der heutige Artikel kommt ja wie gerufen. Aus dem Vertrag kommt chrisu aber dennoch nicht raus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page