1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

beim ausschalten batch starten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ASimon, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ASimon

ASimon Kbyte

abend!

ich möchte gerne beim runtewrfahren von windows eine batch starten
    dei automatisch mein firefox profil sichert

wie lässt sich so etwas realisieren????

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ASimon

ASimon Kbyte

das natürlich die beste lösung
    hätt ich auch draufkommen können ich depp

danke!!!

4. ASimon

ASimon Kbyte

kann mir trotzdem jemand sagen wie sich so etwas machen lässt??

5. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ich habe danach gesucht, aber leider dieses Backup-Tool nicht gefunden. Sonst hätte ich darauf auch hingewiesen.

Nun werde ich mir das auch installieren...

6. MichaelausP

Das ausführen eines Scrips VBS oder BAT kann man über die Gruppenrichtlinie (XP Pro!) realisieren. Unter XP-Home geht es nicht, weil der gpedit nicht verfügbar ist.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn Windows den Befehl erhält herunterzufahren, schliesst es nur noch Anwendungen, es führt die Batch nicht mehr aus.

Du kannst aber eine Batch schreiben mit den gewünschten Befehlen und erst am Ende den Befehl "shutdown -s"
    Diese Batch ins Startmenü oder auf den Desktop verlinken und "Herunterfahren mit xyz machen" benennen... und dann nicht vergessen, zum Herunterfahren auch hier zu klicken...

Mit VBScript wäre das Prinzip gleich, aber vielleicht erledigt das dieses Gratis-Tool auf elegantere Art >
    >>> http://hslab-shutdown-folder-lite.handy-software-lab.crystal-product.com/

Gruss Urs

9. MichaelausP

Das ist Unsinn!

Vielleicht hast du es noch nie erlebt, aber wenn Updates heruntergeladen wurden, sie aber noch nicht installiert sind, ändert sich der Abschalten-Dialog. Da steht dann "Windows-Updates installieren, bevor Widows heruntergefahren wird". Im KLartext: Windows führt vor dem Schließen aller Anwendungen eine Aktualisierung durch. Somit kann es auch BATCH-Dateien ausführen, wenn sie beim Abmelden ausgeführt werden sollen.
    Das ''weiß'' Windows aber erst, wenn im richtigen Ordner die Datei liegt.
    Für das An- und Abmelden unter XP-Pro findet sich dieser Script-Ablageort: C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff (Logon)
    Wenn jetzt aber ein Home-User auf die Idee käme, sich diesen Ordner einfach anzulegen, um seine Scripte ausführen zu lassen, führt das nicht zum gewünschten Ergebnis. Denn Windows muß in der Registry die nötigen Informationen an-(ab)legen, um die Gruppenrichtlinie ausführen zu können ...

10. ASimon

ASimon Kbyte

also könnte ich den eintrag in der registry selbts erstellen??

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Um zu lügen…

Aber vorab: Ich würde jeglichen Automatismus verteufeln der noch irgendwelchen Quatsch beim Runterfahren auslöst, besonders wenn der ein verdammte Weile dauert bis ausgerechnet ein NN/MZ/FF/SM-Profil gesichert sein will!!

…also: wenn ich das Runterfahren selbst über eine Batch auslöse dann solls doch mit dem Teufel zugehen, dass nicht der erste dort vermerkte Task voll abgelaufen sein muss (mindestens per Kommando START), da dies selbst unter XP eine Grundspielregel für Stapelverarbeitung ist, bevor der nächste drankommt! Dieser Nächste wäre natürlich der Shutdown.

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Da der TO XP Home benutzt, darf die Frage gestellt werden, wer von uns beiden jetzt Unsinn geschrieben hatte...

Ich bleibe bei meinem Batch- oder VBS-Vorschlag - oder dem auch vorgeschlagenen Tool.

Das Tool habe ich zwar nicht installiert, aber der Beschreibung (und seinem Namen) nach wird es wohl den Shutdown-Befehl abfangen und die Befehle in seinem Shutdown-Folder vorher ausführen lassen... unter Windows95 bis XP...

Gruss Urs

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Eine Sache der Ehre: Wenns ohne Tool geht - dann schaffen wirs auch so :)

Und VBS - das sieht nach Multitsaking aus was Batch ggf. elegant durch die Kalte Küche abfängt.

Mein Vorschlag: einfach eine passende Batch schreiben und beobachten.

14. MichaelausP

Urs2,
    mein 'Unsinn' bezieht sich auf deine Bemerkung, dass Windows nur runterfährt und sonst nichts weiter machen würde.

Sicher geht es ohne Tool ...

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich gebe zu, dass ich mich prinzipiell schon frage, warum MS nicht so eine gesuchte Funktion als Standard eingebaut hat.

Allerdings fallen mir ad hoc auch keine dringenden Dinge ein die nicht dem Gedanken gehorchen könnten diese beim Systemstart (›nach dem Spiel ist vor dem Spiel‹) auszulösen.
    Was haltet ihr von diesem Ansatz?

16. ASimon

ASimon Kbyte

das ist auch ne gute lösung
    so werd ichs jetzt machen

17. Urs2

Urs2 Megabyte

Es fallen mir jetzt nur zwei Fälle für "Vor dem Hinunterfahren" ein:
    - Beim Auslösen des Herunterfahren ist die persönliche Arbeit beendet, umfangreiche Aktualisierungen oder Backups können dann ausgeführt werden und stören niemanden - im Gegensatz zur Zeit nach dem Neustart.
    - Für den Privatuser wohl selten zutreffend > Backup an einem anderen Ort sichern, dann kann nachher der PC oder das ganze Haus abbrennen...

Uebrigens:
    "Start /Wait -zu startendes Programm-" in der Batch müsste theoretisch die nächste Batchzeile immer erst abarbeiten, wenn das eben gestartete Programm beendet ist. Ausprobiert habe ich es aber noch nie, bei mir funktionierte es bis jetzt auch ohne Wait.

Gruss Urs

18. ASimon

ASimon Kbyte

mein ff profil is ja bloß wenige mb groß
    der sinn des ganzen ist, dass ich mit zwei konten arbeite und überall dieselben favoriten und erweiterungen haben will
    also übereschreibe ich das eine profil mit dem anderen

19. Eric March

Eric March CD-R 80

@Urs2:
    Start /Wait habe ich - oh, Gott - irgendwann mal ausprobiert ohne es je benötigt zu haben. Da fehlt uns beiden offenbar die Erfahrung. Ich habe Start auch nur ins Rennen gebracht weil ich mir damit eine Hintertür für den Batchablauf offen halten wollte denn in der Tat sollte eine Batch-Zeile völlig abgearbeitet sien bevor die nächste zur Ausführung kommt [Batch-File öffnen, Zeile lesen, Batch schließen, Ziele ausführen, Batch öffnen, nächste Zeile lesen ussw.]

Hmtja. Ich sichere Daten eigentlich während der Arbeit wenn ich meinte ich müsste mal wieder. Und Erfahrungsgemäß könnte ein Sicherung parallel zum Hochfahrprozess laufen währen eine Warten müssen beim Abschalten mir persönlich mächtig gewaltig gegen den Strich ginge.

Hehehe - dann wie eben genannt direkt sichern und die Platte aus der Schublade nehmen und einkellern. :spitze:
    Jedenfalls kommt mir allein die Tatsache des Runterfahren müssens schon in diesem Aspekt als leidlich ärgerliche Zeitverschwendung vor…

20. MichaelausP

Wie überschreibst du das eine Profil mit den Daten des aktuell laufenden?

Für jedes Benutzerkonto gibt es getrennte Verzeichnisse - da überschreibt keiner etwas 'ungewoll' beim Anderen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page