1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Beinahe-Neukauf"

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by S.T.K, Jul 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S.T.K

S.T.K Byte

Da mein jetziger PC so langsam aber sicher den Löffel abgibt (was man auch lautstark hören kann:rolleyes:), würde ich mir jetzt gerne einen neuen besorgen. Festplatte, Laufwerke, Soundkarte, Card-Reader und natürlich Bildschirm, Maus und Tastatur würde ich gerne behalten.
    Neu brauchen würde ich dann also:
    Mainboard
    CPU
    Grafikkarte
    Arbeitsspeicher (2GB sollten reichen)
    Netzteil
    Gehäuse

Bestellen wollte ich bei Hardwareversand und Mindfactory, da dort die Kombination aus billigen Teilen und günstigem Versand (ich lebe in Österreich) am besten ist.

Preislich sollte das ganze die 600€-Marke möglichst nicht überschreiten.

Ich habe mir auch schon eine kleine Vorauswahl zusammengestellt:

CPU:
    Intel Core 2 Quad Q6600

CPU-Kühler:
    Coolermaster Hyper TX2

RAM 2GB:
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5

Grafikkarte:
    Sapphire HD4870

Netzteil:
    Coolermaster M520

Gehäuse:
    Coolermaster Elite 330

Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-DS3

Gibt es an dieser Zusammenstellung noch etwas zu verbessern?

Was ist eurer Meinung nach besser:
    CPU tray + CPU-Kühler
    oder CPU boxed, und ich erspare mir den Zusammenbau.
    Zur Info: Ich habe nicht vor zu übertakten.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

2. molido

molido Megabyte

Schraubst du selbst?
    Was für eine Festplatte hast du überhaupt?

3. S.T.K

S.T.K Byte

Ja, ich hatte vor selbst zu schrauben. Deshalb würde ich es eben auch gerne vermeiden selbst einen Kühler auf den CPU zu montieren. Ich will ja nichts kaputt machen.

Welche Festplatte ich genau habe weiß ich nicht (ich glaube sie ist von Western Digital), jedenfalls hat sie 250GB Speichervolumen, und mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Oder könnte es sei, dass die Festplatte mir dann meinen neuen PC verlangsamt?

4. Rulz

Rulz Kbyte

Deine zusammenstellung ist so ok.

5. molido

molido Megabyte

Als Ram solltest du lieber Aeneon 800MHZ nehmen und als Cpu Kühler den Scythe Andy Samurai Master.
    Aeneon deshalb, weil du sowieso keinen Leistungsunterschied spüren wirst.

6. S.T.K

S.T.K Byte

Den von dir vorgeschlagenen RAM gibt es weder bei Hardwareversand, noch bei Mindfactory. Und ich würde jetzt ungern den Versand eines dritten Online-Shops bezahlen. Gibt es nicht vielleicht etwas vergleichbares bei Hardwareversand.de oder Mindfactory.de?

Dein CPU-Lüfter ist wohl eindeutig besser, aber ich frage mich nach wie vor, ob es sich bei mir überhaupt auszahlt, da ich nicht vorhabe zu übertakten.

Und die restliche Zusammenstellung passt also?

7. molido

molido Megabyte

Den Aeneon Ram gibt es bei Hardwareversand, aber leider nur als 2GB Module. Ich würde dir aber empfehlen, 2*2GB zu nehmen, damit du nicht mehr nachkaufen musst. Etwas Reserve kann nie schaden. :)

8. Davip

Davip Kbyte

Du kannst auch MDT Ram nehmen. Ich finde den super und verbaue den immer. Geht auch gut mit OC.

9. VaPi

VaPi Kbyte

Den CPU Kühler musst du so und so selber drauf machen. Der boxed wird dir auch nicht montiert geliefert. Darum kommst du beim selber schrauben so und so nicht ;)

10. S.T.K

S.T.K Byte

Was ich noch ganz vergessen hatte: Ich habe eine 32bit Version von XP, und werde das in näherer Zukunft auch nicht ändern. 4GB wären deshalb wohl eher Verschwendung:rolleyes:

Wenn ich MDT nehme, wäre der in Ornung?

Ach, ich dachte bei boxed ist der schon drauf, wie man sich doch irren kann:eek:
    Aber trotzdem noch eine Frage dazu: Lohnt es sich jetzt die boxed Version zu nehmen, wenn ich nicht übertakten will?

11. VaPi

VaPi Kbyte

DoppelPOST

:nospam:

:ironie:

Last edited: Jul 9, 2008
  12. VaPi

VaPi Kbyte

Rein kühltechnisch ist der boxed Kühler vollkommen ok. Er ist halt "lauter" als zb einer von Xigamtek oder Skythe. Aber mich zb. störts nicht ;)

MDT ja vollkommen OK. Achte nur auf 800MHZ und nicht 667.

mit 32Bit kannst du 3,5 GB nutzen. Ist also keine Verschwendung.

13. molido

molido Megabyte

Zum Ram:Ob Aeneon oder MDT ist egal. Beide sind gut.

Zum Boxed Lüfter: Die Boxed Lüfter sind so gemacht, dass sie gerade noch ausreichen und sind deshalb recht laut.

14. S.T.K

S.T.K Byte

Da ich nun wirklich schon an der 600€-Grenze knabbere, muss ich Prioritäten setzen.
    Was haltet ihr für wichitger:
    1) CPU boxed, aber dafür 4GB RAM(wovon aber leider nur 3,5GB genutzt werden)
    2) CPU mit gutem Lüfter, aber nur 2GB RAM

Vielleicht geht aber auch beides, aber nur wenn ihr mir einen wirklich günstigen guten Lüfter und ein günstiges 4GB-Kit bei Hwv oder Mindfactory vorschlagen könnt. Ich habe zwar schon selbst gesucht, kann mich aber in der riesigen Auswahl nicht zurecht finden.

15. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Nimm 4GB RAM und den Cooler Master Hyper TX2.

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nimm 2x2 GB Aeneon 800 Mhz

:guckstdu: http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

17. S.T.K

S.T.K Byte

@Omaka:
    So werde ich es dann wohl machen. Das mit dem CPU-Lüfter lass ich lieber, da ich wirklich nicht vorhabe jemals zu übertakten, und nehme stattdessen 4GB RAM. Falls ich dann jemals auf Vista umsteigen sollte, habe ich da schonmal vorgesorgt.

Und da das Mainboard gerade eben um 10€ billiger wurde, komme ich insgesamt mit 613€ davon. Für so einen PC ziemlich gut, wie ich finde:cool:

Danke nochmal für eure Hilfe!
    Und falls jemand noch etwas einzuwenden hat, bitte jetzt sonst ist es zu spät!

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn du schlechte Ohren hast oder Lärm gewöhnt bist, wird dir der boxed nichts ausmachen :ironie:

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Vom Boxed kann ich persönlich nur abraten. Wird nach nem Monat recht laut.
    Habe bei mir auch nen anderen draufgesetzt aufgrund der LAutstärke im reinen Windowsbetrieb.

20. S.T.K

S.T.K Byte

Das ist jetzt nicht böße gemeint, aber ich glaube ihr habt von dem Begriff Laut keine Ahnung. Zumindest nicht wenn ihr noch nie meinen jetzigen PC gehört habt:haare:
    Nein, ganz im Ernst, im Vergleich zu unserem wird mir so gut wie jeder boxed Lüfter wie eine Erlösung vorkommen. Und falls ich doch unzufrieden sein sollte, dann kann ich das ja später immer noch nachrüsten. Aber trotzdem Danke für den Hinweiß:bussi:

Aber da ihr zu den restlichen Komponenten nichts Schlechtes zu sagen wisst, werde ich die wohl so kaufen. Vorraussichtlich morgen. Das ist dann also die Deadline für jegliche Kritik, denn dannach werde ich wohl nicht mehr in diesen Thread schauen, um mir nicht meine Illusion von meinem PC zu zerstören:ironie:

Edit:
    Ich habe mir nochmal alles durchgerechnet. Wenn ihr mir einen CPU Kühler bei Hwv oder Mindfactory vorschlagen könnt, der höchstens 7€ kostet und auch besser als der boxed ist, dann kaufe ich ihn. Harte Aufgabe, ich weiß:bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page