1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige einen neuen (Gaming) PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by EXQuIsIIt, Oct 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EXQuIsIIt

EXQuIsIIt ROM

Servus Leute

Wie oben bereits steht, will ich mir einen neuen PC anschaffen.
    Leider fehlt mir das Wissen, welche Teile womit Harmonieren/im Konflikt stehen, und die fertig zusammengebastelten sind auch nicht so meins.

Was ich brauche?
    Ich würde gerne die Spiele von heute (und eventuell auch von morgen) Ruckelfrei spielen können. Dabei ist die Grafik für mich nebensächlich, aber je nach preislichem unterschied ist natürlich eine Detailgetreuere Grafik besser.
    Im Budget bin ich mir jetzt nicht sicher. Dass ich für 100€ nichts gutes bekomme ist mir klar, aber ich werde auch keine 1000€ ausgeben. Sagen wir mal 400€ (Plus/Minus, ist nur ein grober Richtwert).

Eventuell kann ich ja Teile behalten/Übernehmen, daher hier mal ne Übersicht zu meinem jetzigen System:

$CPU.png $Grafik.png $Mainboard.png

Arbeitsspeicher habe ich 2 GB DDR2, dass ich den nicht behalten kann denke ich mir beinahe :D
    Wenn ihr weitere Infos braucht meldet euch.

Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet und mir ggf. auch Seiten nennen könntet wo ich den PC dann zusammenstellen kann.

Also schon mal danke im Voraus :)

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit der Grafikkarte könntest du ja (eventuell) noch eine Weile auskommen. Ich würde mit dem Geld auf jeden Fall einen
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
    kaufen, dazu ein
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
    und den Speicher dazu.
    http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
    vermutlich noch ein
    http://geizhals.de/liteon-ihas324-hellgrau-schwarz-a438224.html
    wegen deinem fehlenden Sata-Anschluss an deinem IDE-Brenner.
    Ein neues Netzteil wäre vielleicht auch noch nötig? Dazu musst du mal deine genaue Netzteilbezeichnung posten oder aber, wieviele Ampere auf der 12V-Schiene zur Verfügung stehen..

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GTX560 wird von dem Pentium 4 hoffnungslos ausgebremst. In einem modernen Mainboard und dem Xeon (i7) wird sie um ein vielfaches schneller sein.

4. EXQuIsIIt

EXQuIsIIt ROM

Danke Dogeater für deine schnelle Antwort :) Angaben zum Netzteil folgen, bin momentan nur etwas im Stress.

Wie sieht's mit dem Anschließen aus? Würde ich bestimmt auch irgendwie hin bekommen, aber dazu gibt es doch bestimmt auch Anleitungen oder ähnliches, oder?
    Das mit dem Laufwerk verstehe ich jedoch nicht ganz. Ich habe 2 Laufwerke, jedoch ist nur eins Angeschlossen da die Anschlüsse an dem Mainboard fehlen. Kannst du mir für dumme erklären warum du denkst dass ich das andere brauche? :D

5. deoroller

Wenn die Laufwerke einen SATA-Anschluss haben, kann man sie weiter verwenden.

Eine alte Festplatte, die noch SATA 1 hat, würde ich aber austauschen, da sie stark bremsen kann.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde nicht so viel Geld für einen Xeon ausgeben. Ein AMD FX-6300 reicht bei deinen Bedürfnissen. Lieber mal früher aufrüsten als ewig auf alter Technik hocken. Der P4 ist doch 9 Jahre alt!

AMD FX-6300

Scythe Grand Kama Cross 2

Gigabyte GA-970A-DS3P
    Alternativ: ASUS M5A97 R2.0

Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124

Ein neues Netzteil lohnt ebenso. Das alte Netzteil wird sehr ineffizient sein.

be quiet! System Power 7 450W
    Alternativ: Cooler Master G450M oder Fortron Aurum S 500W

8. deoroller

Der wurde mal sehnsüchtig erwartet.
    *SCNR*

9. EXQuIsIIt

EXQuIsIIt ROM

ich hab ein Netzteil mit 700 Watt. Unterscheiden die sich nu darin oder gibt es weitere Unterschiede?

10. deoroller

Das hängt von Marke und Modell ab. Es gibt grottenschlechte 700 Watt Netzteile und hochwertige, die auch mehr Geld kosten, aber überdimensioniert sind. Die billigen bringen nicht die Leistung, die drauf steht.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

12. deoroller

Wenn es aus dem Mediamarkt ist, ist es wahrscheinlich auch so ein China Böller und ist nur nicht zusammengebrochen, weil der PC keine 350 Watt Strom zieht. .

13. EXQuIsIIt

EXQuIsIIt ROM

Also mein Netzteil ist :

Mc Power ATX 700-W

Behalten oder neues kaufen?

14. deoroller

Das ist ein Noname Netzteil. Hat das überhaupt mehrere PCIe Stecker für die Grafikkarte oder muss man da Adapter benutzen?

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Frage erübrigt sich eigentlich schon. Das Netzteil muss getauscht werden.

16. deoroller

17. Spritzer

Spritzer Byte

Und Spar Bitte jetzt nicht bei den Netzteil nimm eins von den Vorgestellten

18. EXQuIsIIt

EXQuIsIIt ROM

Ich spare auf gar nichts, hab ja extra so niedrige Anforderungen dass der dann ein paar jährchen wieder läuft :)

Schon mal danke an alle für die Hilfe, wenn noch was unklar ist melde ich mich hier nochmal :)

19. deoroller

Der Stromverbrauch wird massiv sinken. Der Pentium 4 hat keine Stromsparfunktionen und damit wird der PC im Leerlauf über 100 Watt schlucken. Ich kenne das von meinem Pentium 550. Mit dem neuen Mainboard und CPU wird der Verbrauch beim Nichtstun auf unter die Hälfte des jetzigen sinken. Natürlich muss dafür auch ein neues Netzteil her, das einen Wirkungsgrad von 90% hat, den die vorgeschlagenen haben. Dein altes Netzteil kommt auf bestenfalls 70%.

20. EXQuIsIIt

EXQuIsIIt ROM

Hab ein neues Problem (gehört zwar eigentlich nicht hier dazu aber egal)
    Um mir das Netzteil anzuschauen musste ich es ausbauen, da die Bezeichnung usw. Unglaublich klug platziert war.
    Habe es dann wieder eingebaut (hatte gar keine Stecker gelöst, kann also nicht falsch verbunden sein).
    Als ich eben den Schalter des netzteils wieder auf "on" gestellt hab, hat es im Netzteil kurz gefunkt und jetzt geht gar nichts mehr. Kurzschluss??

Ist doch schon ein großer Zufall dass das genau jetzt passiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page