1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige Hilfe zur Kaufentscheidung eines Notebooks

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kaizer23, Jul 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Guten Abend, ich habe mir zwei Notebooks rausgesucht die ziemlich ähnlich sind, jedoch benötige ich Hilfe da ich nicht genau sagen kann welcher der bessere von beiden ist.
    Es handelt sich bei beiden um ein Lenovo Z710.

Bei Notebook 1 steht:

Chipsatz Intel HM86 Express

Bei Notebook 2 steht:

wird von Chipsatz nichts erwähnt

Bei Notebook 1 steht:

1. Steckplatz 8 GB
    2. Steckplatz Frei

Bei Notebook 2 steht:

1. Steckplatz 4 GB
    2. Steckplatz 4 GB

Bei Notebook 1 steht:

NVIDIA GeForce 840M

Bei Notebook 2 steht:

NVIDIA GeForce GT 840M

Habe mal beide Links zu den Datenblättern, vielleicht könnt ihr mir helfen welches der bessere ist.

Ich hoffe die Links sind erlaubt, auf dieser Seite sind nur die Datenblätter. (Keine Seite zum kaufen von Artikeln)

http://www.notebookinfo.de/produkte/...0188/00022922/

http://www.notebookinfo.de/produkte/...0193/00020769/

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Links gehen nicht. Sage etwas zu deinen Anforderungen.

- Wie ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    - Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    - Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    - Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    - Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    - Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, VGA, HDMI / Displayport, eSATA, ExpressCard, Dockingport, Bluetooth,...)?

3. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Ich benötige ein rundum gutes Notebook das ich hauptsächlich zum surfen benutze (Filme Streamen) und evtl. vielleicht auch mal ein Spiel drauf spielen kann. Habe momentan keins in Aussicht das wird sich dann ergeben.
    Ich habe mich eigentlich auf diese beiden fixiert, ich möchte allerdings nur wissen welcher von beiden besser ist?

Es soll vor allem ruckelfrei laufen und einen 17" Bildschirm haben.

Wenn es dieses Notebook nur noch mit mattem Display geben würde wäre es perfekt. Da ich es dann auch draußen benutzen könnte. (was nicht unbedingt heißt das ich es brauche, ich habe ja ein Zuhause)

NR1

NR2

lg

4. Boss im Block

5. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Beim Acer fehlt mir jedoch an den Features dann die Tastaturbeleuchtung und auch der Ram ist hier 4 GB kleiner als beim Lenovo und statt einer 1 TB Festplatte habe ich beim Acer nur 500GB :/ die Bewertung der Händler sieht auch nicht so rosig aus ?!

6. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Windows habe ich auch nicht

7. Boss im Block

Du kannst die günstigere Version des Lenovo kaufen. Die unterscheiden sich ja kaum - nur in der RAM-Zusammensetzung.

8. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Und die GraKa besser oder ? Intel HD Graphics 4400
    Intel HD Graphics 4600
    Oder

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das spielt bei einem Laptop mit starker, dedizierter Grafik keine Rolle. Bei Büro und Desktop Anwendungen merkt man da keinen Unterschied zwischen HD4400 und HD4600.

10. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Okay heißt man könnte unter anderem auf dem Notebook Spiele mit aufwendiger Grafik GTA oder so spielen ?

11. deoroller

Mit der Geforce 840M geht das.

12. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Okay danke also sprich: du würdest das erste nehmen da man den Speicher erweitern kann oder eher das 2.

13. deoroller

Das für 599€.

14. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Darf ich fragen wieso zu dem günstigeren ? :) lohnt es sich nicht die ca. 660.-€ zuzahlen damit man ein besseres hat. Oder was genau würde dich zu der Entscheidung bewegen.

15. deoroller

Ich sehe da keinen Vorteil, der den Aufpreis rechtfertigt.
    Wenn man mehr als 8GB RAM will, kann man den 8GB Kit verkaufen und hat bereits 60€ im Vorfeld gespart.
    Außerdem nutzt man DualChannel. Dazu sind nun mal beide Steckplätze zu belegen.

16. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Verstehe ich nicht genau, was du meinst mit Dual Channel und dem 8 GB KIT :(

17. Kaizer23

Kaizer23 Byte

Die Steckplätze 1 und 2 sind aber beim Gerät für 659.-€ belegt beim Gerät für 599 ist nur 1 belegt der 2er ist frei.

18. deoroller

O.k. dann mit 1x8 oder 2x8 GB RAM bestellen.

19. Kaizer23

Kaizer23 Byte

20. deoroller

So ist es ok.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page