1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

benutzerkonto

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by howe, Jul 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. howe

howe Byte

Hi

meine frage ist folgende

muss ich bei xp ein benutzerkonto einrichten oder geht es
    auch ohne ? kann ich es vieleicht loeschen ?
    da ich den pc alleine nutze ist es fuer mich nutzlos
    es hat auch kein anderer zugriff auf den pc
    freue mich ueber eine antwort
    howe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du XP Pro?

3. Chummer

Chummer Megabyte

unbedingt benutzerkonto einrichten. Den "Administrator" benutzt man nicht! Der ist dafür da wenn's Schwierigkeiten gibt (und er sollte ein Passwort haben!)

4. Eric March

Eric March CD-R 80

:) Ohne irgendein Benutzerkonto geht freilich garnix.

Chummer hat Recht: Der Admin soll stes als eigenes Notfallkonto neben dem Arbeitskonto existieren, wie eine Art Zweitschlüssel.

Das Passwort ist zweischneidig. Wie sicher will ichs überhaupt gegen Fremdzugriffe haben, und was mache ich wenn mein Konto crasht und ich das Admin-PW verlegt habe??

5. howe

howe Byte

sorry
    ich habe xp home

mfg
    howe:aua:

6. Chummer

Chummer Megabyte

Dann heißt es um so eher. Administrator Passwort einrichten. Standardmässig ist da nämlich keines.
    Natürlich sollte man es NICHT vergessen. Ist wie beim Bank Pin. VErgisst du ihn kommst du nicht mehr so einfach an dein Geld.
    Allerdings hast du dann ja doch schon ein Konto. Hat zwar Adminrechte, aber zumindest bleibt das "AdministratorKonto" unberührt.
    Man kann bei Home zwar ein Konto mit "eingeschränkten Rechten" anlegen, allerdings sind die wirklich bös' eingeschränkt...

7. howe

howe Byte

:rolleyes:
    hallo
    ja ich habe ein konto
    na dann muss ich mich weiter jedesmal anmelden
    trotzdem danke fuer die auskunft
    mfg
    howe

8. Chummer

Chummer Megabyte

wieso musst du dich anmelden? Wenn nur ein Konto da ist wird das automatisch eingelogt. Dh wenn du natürlich ein PW hast musst du dich einlogen. Egal ob du nun ein spezielles Konto oder das "Administrator" Konto benutzt.

9. deoroller

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Dumm nur, wenn jemand, der nicht an meinen Rechner soll, sich freut, dass da gar kein Kennwort abgefragt wird.

Also anders ausgedrückt : Die Frage Autologin oder nicht, ist wohl kaum allein davon abhängig, ob nur ein Admin-Konto existiert.

11. deoroller

Du weißt ja, dass jemand, der an den Rechner ran kommt, sich von einem Passwort nicht aufhalten lässt.

12. howe

howe Byte

hallo chummer
    habe leider erst heute zeit gefunden dir zu antworten

beim hochfahren erscheint ein blauer bildschirm
    mit dem benutzerkonto und mein name
    da muss ich draufklicken und kann mich ohne pw anmelden

mfg
    howe:sorry:

13. Hi, zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass jemand da draussen weiß, wie es geht.

Ich nutze XP Pro und brauche eine Menge verschiedener Software. Früher hatte ich mal alles auf einem Benutzerkonto installiert, allerdings ist der Rechner extrem langsam geworden - vor allem beim Booten.
    Nun hatte ich die Idee :idee:, verschieden Benutzer für die unterschiedlichen Bereiche anzulegen, z.B. Büro, CAD, Video- und Bildbearbeitung usw. Wenn ich mich nicht täusche, wird doch für jeden Benutzer in der Registry ein separater Bereich angelegt und geladen?! :confused: (Frage Nr. 1)
    Dann würde ich doch die Ladezeit stark verkürzen können, wenn ich für einen Benutzer nicht 10, sondern nur 3 oder 4 Registryeinrtäge hätte, oder? :confused:
    Bleibt nur noch die Frage, wie ich das anstelle. Kontrekt: Kann ich ein Programm so installieren, dass die entsprechenden Registryeinträge nur bei einem bestimmten Benutzer geladen werden?

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Andreas

14. haxti

haxti Kbyte

Also das kommt darauf an: Manche installationen fragen, für welches Konto installiert werden soll (aktuelles oder für jeden nutzer). Allerdings denke ich ned, das sich dadurch was an der ladezeit verändert! Die Festplatte wird so und so voller! Die Benutzeranmeldung ist evtl schneller, wenn kein programm im Autostart (bzw msconfig) eingetragen ist! Aber vom Booten insgesamt denke ich, macht es zeitlich keinen unterschied!

:sorry: Haxti

15. Chummer

Chummer Megabyte

@Howe. Du hast durch ein MS Updaten einen weiteren Benutzer. Der nennt sich ASP.Net den löschen (oder deaktivieren) und das Problem hat sich erledigt.

16. Dank Dir, Haxti! :bussi: Aber meinst Du wirklich, dass der Geschwindigkeitsverlust an der voller werdenden Festplatte liegt? Ich habe auf einer Partition XP mit den wichtigsten Programmen (3,1GB frei) und auf einer anderen die "großen" Programme und dort noch ca. 75GB Platz. Beide Samsung-Platten sind eigentlich ganz flott (zumindest laut technischer Daten), außerdem fahre ich sie im RAID0. Ansonsten arbeite ich mit Athlon 2100+.
    Ich wollte übrigens auch andere Programme, die ich als Admin im Hintergrund laufen habe (z.B. Norton Ghost oder FritzDSL) bei anderen Benutzern nicht starten. Ich hab' nur keinen blassen, wie ich das machen kann. :aua:

Bye.

17. haxti

haxti Kbyte

Man kann den Automatischen Start von programmen bei Systemstart festlegen, indem man unter Start -> Ausführen
    "msconfig" (ohne") eingibt!

Dort gibt es einen Reiter namens Systemstart.

Man kann dort einfach die häckchen vor den Programmen entfernen, wen das entschprechende Programm nicht nach dem anmelden gebraucht wird. (zum beispielt ICQ: Nervt, wenns gleich aufgeht! Kann man ja später manuell starten) Oft liegen da irgentwelche updateprogramme drinnen die dann im hintergrund nach updates suchen!

mfg
    Haxti

(hoffe es ist klar, was ich geschrioeben habe! kann mich nicht gut erklären :-) )

18. howe

howe Byte

hallo chummer
    ich habe unter systsmsteuerung benutzerkontonur zwei
    konten eines mit meinem namen und ein nicht aktives gastkonto
    das konto asp.net wird nicht angezeigt
    mfg
    howe

19. Chummer

Chummer Megabyte

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer.
    Dort findest du ausserdem ein "Administrator" Konto. Das behalten aber mit PW versehen.

20. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du mal Beitrag #5 gelesen? Dort hat howe geschrieben, dass er Windows XP Home hat. Was du verschlägst geht nur mit Windows XP Prof. ;)

@ howe

Wenn du dein Administrator-Konto mit einem Passwort versehen willst, dann klick auf Start - Ausführen und gib dort control userpasswords2 ein, was du mit einem Klick auf OK bestätigst. Dann klickst du auf auf das Konto "Administrator" und dann auf "Kennwort zurücksetzen..." Nun kannst du ein Kennwort für das Admin-Konto vergeben.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page