1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung bei Hardwareentscheidung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dEfAuLt2k, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Hey,

wollte mir jetzt einen neuen Rechner zusammenstellen. Dieser soll einigermaßen günstig sein, jedoch noch Ressourcen haben zum übertakten.

Zum Gehäuse dachte ich an das Aerocool AeroRacer Pro mit einem 40cm Lüfter.

An den Prozessor dachte ich an den Q6600. Habe hier gelesen, dass man hier noch einiges rausholen kann.

Bei der Grafikkarte tendiere ich zur Radeon 4870.

Was empfehlt ihr mir hier als Mainboard und als Ram Speicher. Ist diese Zusammenstellung überhaupt sinnvoll?

Der Rechner sollte ohne Probleme aktuelle Spiele mit recht guter Qualität laufen lassen.

Vielen Dank für Eure hilfe.:jump:
    Gruß Rene

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Q6600 G0 ist gut für OC geeignet, allerdings benötigt man dafür auch einen sehr guten Kühler. Wie hoch solls denn gehen (OC Mäßig)? Alternativ gäbe es noch den Q8200 mit dem auch 3,0-3,2 Ghz drin sein düften. Dir muss aber bewusst sein, dass beim Übertakten die Garantie verloren geht.
    Ram: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
    Board: Asus P5Q Pro
    Aber da fehlen noch einige Teile. Hast du die schon?
    Wie groß ist dein Monitor?

3. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Hey erstmal danke für die schnelle Antwort.

Monitor hab ich einen 22Zoller. Mit dem OC wollt ichs jetzt nich so hochreißen. Weiß ja nich wie weit man da so gehen kann. Hab aber gehört man kann den so auf 3GHz hochtakten. Laufwerke hab ich noch. Netzteil wäre dann halt noch von wichtigkeit.
    Is der 40cm Lüfter nicht von Vorteil im Gehäuse fürs Übertakten?

Gruß und Dank
    Rene

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Naja mit dem Lüfter musst halt aufpassen, ob der Kühler noch reingeht.
    Vorschläge:
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    Alpenföhn Groß Clockner
    Wenn wirklich stark Übertaktet wird:
    Noctua NH-U12P
    Noctua NH-C12P
    Sata oder IDE? Anzahl?
    HD4870 wäre ok.
    Netzteil Enermax Modu82+ 525W, BeQuiet Dark Power Pro P7 550W oder Corsair TX650W (leider kein Kabelmanagement)

5. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

An Laufwerken hab ich noch 2 IDE DVD Laufwerke und 2 SATA Platten. Muss bei leichter übertaktung der Kühler auch schon ausgetauscht werden? Würdes du eher zum Q6600 oder zu dem Q8200 tendieren? Welcher ist da besser bei Preis/Leistung?

Gruß und Dank
    Rene

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Beide haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Bei leichtem OC genügt auch der Alpenföhn Groß Clockner oder der Xigmatek S1283 Red Scorpion.
    Bis FSB 400 langt auch günstiger DDR2-800 Markenspeicher von Aeneon, MDT oder TakeMS

7. Rulz

Rulz Kbyte

Der q6600 und der q8200 schnenken sich so gut wie nichts.
    Ich würde zum q8200 greifen, der braucht weniger strom.

8. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Habe mir das Netzteil BeQuiet Dark Power Pro P7 550W mal angeschaut. Bei einem Bild vom Zubehör habe ich jetzt keine Stecker gesehen für meine alten DVD Laufwerke. Sind dort keine dabei oder nur nicht abgebildet.

Eine Frage zur Software und RAM Speicher. Habe jetzt noch das XP 32 Bit. Meines Wissens nach bringen die empfohlenen 4 GB nichts weil das von Windows nicht unterstützt wird. Sehe ich das richtig?

Danke für die Antworten
    Gruß Rene

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil bietet alle nötigen Anschlüsse - keine Angst ;)
    Auf Grund der niedrigen Speicherpreise würde ich trotzdem zu 4GB Speicher greifen. Dann liegt zwar etwas brach, aber das ist schon okay.

Last edited: Jan 1, 2009
  10. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Hatte aber schon gehört, dass es zu Probleme und Abstürzen kommen kann wenn man mehr als möglich verbaut?! Ist da was dran?

Gruß Rene

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Da gibts keine Probleme. Probleme gibts nur, wenn man mehr GB verbaut, als das Board unterstützt ;)

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie gesagt: Speicher der da nicht genutzt wird, liegt lediglich brach.

13. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Also mein System wäre dann:

Gehäuse: Aerocool AeroRacer Pro Black
    Mainboard: ASUS P5Q Pro
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 95W
    Grafikkarte: Radeon HD 4870, 1024M
    Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

Wäre dies ein gutes Grundlagensystem?

Gruß und Dank

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Vom Gehäuse würde ich dir abraten, da wirst du Probleme bekommen einen guten Towerkühler einzubauen.

15. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Welches Gehäuse würdet ihr mir denn empfelen in der selben Preisklasse?

Gruß

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

17. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Der Aerocooler kostet doch schon ca 70 Euro. Sind also alle 3 billiger.
    Ist denn da so wenig platz das da kein Kühler richtig reinpasst?

Gruß Rene

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ein Tower Kühler, wie der Alpenföhn Groß Clockner hat schon 157 mm Bauhöhe. Dann hast du in dem Aerocool noch den großen Lüfter an der Seite dran. Das wird verdammt eng, bzw passt nicht. Du kannst das Aerocool schon nehmen, aber dann brauchst nen anderen Kühler, wie z.B. http://geizhals.at/deutschland/a336007.html

19. dEfAuLt2k

dEfAuLt2k Byte

Ist so ein Kühler von vornerein sinnvoll oder erst wenn ich anfang mit oc bzw mit hohem oc?

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der boxed Kühler reicht sicher aus, ist aber recht laut. Aber, wie Boss immer sagt, ausreichend ist ja Schulnote 4 ;)
    Die Kühler, die wir vorgeschlagen haben:
    -kühlen besser
    -sind flüsterleise
    -man kann damit wunderbar übertakten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page