1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beste Multiboot-Konfiguration ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by franzkat, May 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich denke, ein gewichtiges Argument bei dieser Probklematik ist folgendes : Wenn das NT-System bei der ersten Variante nicht mehr korrekt bootet, d.h. die Einträge und Verweise auf die anderen OS gar nicht mehr abgearbeitet werden können (z.B. weil der System-Zweig der Registry beschädigt ist, was ja häufiger vorkommt), dann komme ich auch nicht mehr in meine anderen OS rein. Bei einer Konstruktion mit zwei oder mehreren primären Partitionen ist das kein Problem; wenn das eine OS nicht mehr starten will, bleiben die anderen davon völlig unberührt.

franzkat

2. tpf

tpf Halbes Megabyte

Die Knoppix-CD die vor kurzem hier bei PC-Welt erschienen
    ist, geht natürlich auch. Aber ich bin ehrlich: Ich bin ziemlich
    faul was das Platten-einrichten angeht. Außer einer Primärinstallation mit XP und ein paar logischen Laufwerken
    gibt es momentan bei mir nicht viel zu bestaunen. :-)

Gruß
    Robert

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Robert !

Ich denke, dass das nicht ein so gewichtiger Hinderungsgrund ist, dass man hier nicht so ohne weiteres mit Bordmitteln arbeiten kann. Auch wenn man nicht unbedingt auf das an sich ja weit verbreitete Partition Magic zurückgreifen möchte, gibt es Möglichkeiten mit z.B. Knoppix/cfdisk, wo man, ohne Geld ausgeben zu müssen, mehr als eine primäre Partition einrichten kann.

franzkat

4. tpf

tpf Halbes Megabyte

Yup, das ist es ja. Mit Patches geht vieles... Aber ohne Nachhilfe
    steht man bei Win98 heute ziemlich dumm da. Auch was das
    Problem mit dem Hauptspeicher (> 512 MB) angeht.

Gruß
    Robert

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Leider steht im Datum 11.59, obwohl ich den Funkwecker benutzt habe.Hätte halt noch ein paar Sekunden warten sollen. Hatte aber auch Stress wegen einer verpatzten Linux-Aktion, die mir die explorer.exe des ME-Systems zerschossen hatte.

franzkat

6. tpf

tpf Halbes Megabyte

Was die PRIMÄR-Methode angeht:

Sicherlich kann ich z.B. Win98 und ME nebeneinander betreiben
    auf 2 primären Partitionen. So leicht lassen sich diese aber nicht
    einrichten, mit den Boardmitteln (DOS-FDISK) schon mal gar nicht. Das kennt nur 1 primäre Partition beim Masterlaufwerk des 1. IDE Kanal. Du mußt also grundsätzlich zu Hilfsmitteln wie z.B. Partition Magic greifen

Gruß
    Robert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page