1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Betrug von lebensprognose.com

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Dragonmaster, Dec 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kampfkind

kampfkind ROM

Tja, auch mir erging es wie einigen hier im Thread.

Nachdem ich irgendwann im Februar auch auf den Betrug der Lebensprognose hereingefallen war, bekam ich zwei Wochen später die erste Rechnung, nach weiteren vier Wochen eine Mahnung und nach weiteren zwei Wochen einen Bescheid, dass gegen mich rechtliche Schritte eingeleitet werden würden. Erst daraufhin bin ich aktiv geworden. Nun habe ich letzte Woche einen Standardbrief der Verbraucherzentrale an den Service gesendet, mit der Erklärung, dass ich den Zahlungsaufforderungen nicht nachkommen werde. Daraufhin kam heute eine E-Mail zurück, dass darauf nicht eingegangen werde und weiterhin meine Zahlungsverpflichtung besteht. Außerdem bekam ich unabhängig davon noch ein schreiben, dass gegen mich nun rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Jetzt zu meiner Frage. Muss ich jetz wirklich mit der Justiz rechnen, weil ich vielleicht die ersten drei Schreiben nicht beachtet habe und erst so spät reagiert habe?

Ich weiß ihr seid alle keine Rechtsexperten, aber vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung berichten. Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Gruß kampfkind

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@hans10

Es macht keinen Sinn, den Link immer wieder zu posten. Bestimmte Zielgruppen lesen einfach nicht...

4. Samapa

Samapa ROM

Liebe Leidgenossen,
    mein Sohn hat im Dez. 2006 diesen Test gemacht (13 Jahre). Im Jan. bekam ich die 1. Rechnung der ich widersprochen habe. Das ging ständig so weiter. Ich habe dann den Brief geschickt, mit "Rücksprache eines Anwalts" und den VZ Musterbrief, das interessiert diese Leute überhaupt nicht. Sie drohen erneut mit dem Inkassobüro. Dazu muß ich auch sagen, das ein fristgerechter Einwand nicht möglich war, da die 1. Rechnung erst am 17. Tag verschickt worden ist.

5. kampfkind

kampfkind ROM

@ hans 10

Danke für den Link, aber ich hab mir hier schon alles durchgelesen, keine sorge. Ich dachte nur jemanden zu finden, der vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hat. Die Verbraucherzentrale gibt da ja doch eher sehr allgemeine Ratschläge. Aber solange ich noch nicht wirklich was ernstes von denen gehört habe, will ich auch keine teure Rechtsberatung oder sogar einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen.

6. Iceman32

Iceman32 Kbyte

7. Sumisu

Sumisu Byte

Zuerst: Ich Frage hier noch ein mal, weil dieses Problem in keinen der Links behandelt wird so direkt ^^

Also ich habe mit den Damen und Herren von lebensprognose.com auch ein Problem, bei mir ist es wie bei einigen Fällen, dass bei mir anfang Januar einfach eine Rechnung kam, über ein angeblich abgeschlossenen Vertrag am 7.12 des vorjahres, also ca 1 monat vor der Rechnung. Ich habe den Vertrag nicht geschlossen, und diese Seite auch nicht besucht, erst als ich die Rechnung bekam bin ich auf die seite um zu sehen was das überhaupt fürn Kram ist, ich bin noch 16 und kann daher eh noch kein Vertrag schliessen, hab mich daher an meine Mutter gewandt, und die hat nach der 2ten mahnung,und dem Inkasso Brief, Rechtliche Schritte eingeleitet, und ist mit mir zur Polizei. Meine mutter hat die Firma kurzwegs angezeigt. Der Polizist meinte dass diese Firma schon öfters auffällig wurde ecetera. Ich habe da nur eine persönliche Befürchtung, damit wär ich auch bei meinem Problem:
    Ich bin mich zwar keiner Schuld bewusst und kann mit sicherheit sagen das nicht getan zu haben, aber derartige Firmen haben doch mit sicherheit eine absicherung oder? Wenn die Schweizer Behören (Firmensitz = Schweiz) gegen sie ermitteln und nichts Finden, hätte die Firma ja das Recht mich wegen Verfolgung Unschuldiger(§ 344 StGB) anzuzeigen, also quasi eine gegenklage...

Kann derartiges passieren?

Bitte um äußerung zu dem Fall. Im Allgemeinen habe ich nichts gegen die Klage, wenn die Firma darauf hin bluten muss, aber was wenn sie nichts finden so gesehen, oder diese Firma ominöse "Beweise" hat. Im Inkasso Brief war eine IP angegeben die von uns stammen soll, von der ich nicht weiss ob sie unsere ist (Unsere wechselt alle 4 stunden, aber im nachhinein kann man sie sich mit richterlichen beschluss von dem Internetbetreiber (in dem Fall Arcor) einholen.

Danke im Vorraus

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Solche Anzeigen würde ich eher den Verbraucherzentralen überlassen. Vielleicht solltest Du mal bei Eurem Rechtsanwalt nachfragen.
    Wegen was habt Ihr die denn genau angezeigt? Bei "Betrug" wärde ja mindestens nötig, daß Geld "verloren" wurde.

Hier kannst Du nachsehen, ob die IP wenigstens in Deiner Nähe lag: http://www.ip2location.com/free.asp

Rechnungen und Mahnungen per Email werfe ich persönlich in den virtuellen Papierkorb, da kommen eh viel zu viele als Spam getarnt und werden daher von mir auch nicht ernst genommen werden. Erst Recht, wenn gar keine Leistungen in Anspruch genommen wurden.

9. Sumisu

Sumisu Byte

Ich hatte da weniger Einfluss darauf, meine Mutter hat darauf bestanden sie anzuzeigen. Ich glaube angezeigt wurde wegen Datenmisbrauch und Internet-Betrug, weiss nicht genau, hat der Polizist ausgesucht was angemessen war ^^

Datenmisbrauch da sie unsere bzw meine Daten haben, Geburtsdatum, Adresse etc, und Betrug wegen der sache an sich, die frage die mich nur beschäftigt ist wenn sie bei der Firma nichts finden, oder die firma wodurch auch immer angeblich beweist dass ich mich da angemeldet hab, wie auch immer, dass ich dann ein verfahren am hals habe, wegen dem schmarrn...
    und darauf find ich keine antwort :/

Danke, MFG

10. magiceye04

Da DU die Anzeige scheinbar nicht gemacht hast und der Polizist dieses Vorgehen wohl für angemessen hielt, würde ICH mir da keinen Kopf drum machen.
    Aber vielleicht wollte Dich auch nur Jemand ärgern und hat Deine Daten bei der Anmeldung angegeben.
    Man könnte endlos spekulieren. Aber die Gerichte werden von solchen Bagatellen regelrecht überflutet, so daß die ohnehin schnell dergleichen wegen Geringfügigkeit abweisen, vermute ich mal.

11. Sumisu

Sumisu Byte

Ja das is auch das Problem ^^ Die Anzeige läuft auf meinen Namen, mit einvernehmung der Mutter, sprich ich hab die fuzzys Quasi angezeigt :>

Aber danke für die Beruhigenden Worte, mach mir da n ziemlichen Kopf drüber =D

Danke

MFG

12. magiceye04

Ich sollte vor über 9 Monaten angeblich auch mal auf so einer Seite gewesen sein, zumindest kam eine Rechung an meine Mail-Adresse. Dann noch eine Mahnung und eine 2. Mahnung und anschließend war Ruhe.
    Entweder wußten die von der Nutzlosigkeit ihrer Forderung oder die IP-Adresse (die definitiv nicht meine war) hat sie zum wahren Benutzer geführt (eher unwahrscheinlich).

13. Sumisu

Sumisu Byte

Das is ja auch so ne Sache, die IP ist meiner Sehr ähnlich. und durch Arcor wechselt unsere Ip alle 4 stunden. Insofern kann diese gut meine sein. Daher auch die Datenmisbrauch anklage.Ich weiss zwar dass man die IP zuordnung nur durch einen Richterlichen Beschluss bei einem Kapitalverbrechen einfordern kann aber ansonsten... weiss halt nicht direkt was sie inner hand haben in sachen "Verfolgung unschuldiger".... =)

Ich soll eben auch auf dieser adresse gewesen sein, das lustige daran war, ich bekam keine leistung, und keine bestätigung, die erste email die ich bekam war eine rechnung...

14. kalweit

Hast du die noch? Ich hätte da so eine Vermutung :D

15. Sumisu

Sumisu Byte

*Edit* eben was falsch verstanden, gelöscht^^

16. magiceye04

Das geht auch schon bei kleineren Sachen, da muß nicht erst Jemand umgebracht werden...

17. Sumisu

Sumisu Byte

Hm, ja, wenn dann also diese ominöse Firma meine IP zuordnen lässt, die ja in meinen augen mit meiner jetzigen recht ähnlich ist, sprich, es kann gut sein dass diese IP mir in dem zeitraum der "anmeldung" zugehörig war. Dann is bisschen Problematisch oder nich? Genau das is ja die Sache die mich beschäftigt... woher haben die meine IP und die anderen Daten, ich hab mich dort nicht angemeldet, und die restlichen Bewohner des Hauses sind alle Vernünftig und 21- 43 Jahre, also so gesehn...

~.-

MFG

18. kalweit

Heißt das, mehrere Leute benutzen einen Anschluss und du bist der Inhaber?

19. Sumisu

Sumisu Byte

Der Inhaber ist meine Mutter (43), ich selbst bin ja erst 16, dürfte mit Arcor noch keinen vertrag schliessen, ebenso wenig übrigens mit Lebenprognose.com ^^... also Inhaber bin ich nicht, genutzt wird der Anschluss von mir, meinem Bruder (21) und meinem Vater (eeh... irgendwas um die 40 rum :> ) aber von meinem Vater sehr selten, und wenn dann nur Geschäftlich, und er is der der sich über diesen Lebensprognose kram am meisten Aufregt also bezweifle ich dass er das veranlasst hat ;)
    Und mein Bruder is eigendlich nur am Zocken wenn er am PC is zwischen seiner Arbeit und dem Studium... Surfen an sich tut er nie, sein Register ist auch Leer, also er war ebenso wenig auf der Seite wie ich, war niemand auf der Seite, jedenfalls nicht vor der Rechnung.Danach logisch schon um den ******* mal zu begutachten.

MFG

20. magiceye04

Ein ungesichtertes WLAN habt Ihr hoffentlich nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page