1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm geht nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Danei, Jan 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du CPU- oder BUS-Frequenz zu hoch eingestellt wurde, kann man das BIOS zurücksetzen, indem man die Batterie rausnimmt (Knopfzelle) oder besser noch, auf dem Motherboard ist ein Clear-CMOS-Resett Jumper (Steckbrücke) zum zurücksetzen des BIOS in die Standardeinstellungen.

Guck mal, ob du den Jumper findest (Handbuch) Er ist auch oft auf dem Motherboard beschriftet. Den musst du einfach nur umsetzen, bzw. rausziehen. Vorher den Stromanschluss trennen.

2. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

sei bloß froh das Dein PC nicht das hier macht :comprob:

Biosbatterie:
    Alle Kabel von Rechner entfernen, PC auf den Tisch stellen, Schraubendreher organisiern (meist Kreuzschlitz)

An die Heizung fassen (zur Erdung !!!), Rechner aufschrauben, Gehäuse abnehmen und rein kucken.
    dann siehst Du meist unten am Mainboard ne kleine silberne Batterie #BiosBatterieIst
    noch mal die Heizung anfassen und dann die Batterie rausnehmen.

10 min warten Heizung anfassen und dann wieder rein mit der Batterie.

TnX

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Halte ich für ein Gerücht. "Sich erden" bedeutet ja schließlich, für einen Potentialausgleich zu sorgen, und nicht, das vorhandene Spannungspotential möglichst gut zu isolieren...

Bios-Batterie? Kiste aufschrauben und nach einem Teil suchen, das ungefähr wie ein Markstück aussieht (Du erinnerst Dich vielleicht dunkel, was ein Markstück war?)
    Meistens steht auf dem Teil CR2032 oder sowas ähnliches drauf. Es ist nur einmal im Rechner vorhanden.

MfG Raberti

4. ghost rider

ghost rider Megabyte

@ Danei:

Die Biosbatterie findest Du auf der Hauptplatine. Ist rund und Silber und steckt in einer Halterung drinne. Sie ist ein bischen größer als eine Knopfzelle vom Taschenrechner.

Alternativ suchst Du nach dem "J1" Jumper, sind so kleine Steckbrücken auf dem Mainboard (Schau im Handbuch deiner Hauptplatine nach, wo der genau ist). Den dann für eine Weile auf die "Löschen" - Position stecken und dann wieder zurück, hat den gleichen Effekt wie das mit der Battereie rausnehmen.

Erden kannste Dich indem Du bevor Du die Batterie raus nimmst, das Metallgehäuse des Rechners anfasst.

5. Danei

Danei Byte

achja, erden kann man sich indem man schuhe mit einer dicken gummisohle, oder?

6. Danei

Danei Byte

@ghost rider:
    sowas hab ich schon von jemanden gehört, aber der konnte mir nicht sagen wie ich die bios batterie finde!

vielleicht kannst du mir das sagen, hoffe ich zumindest!

7. Danei

Danei Byte

@deoroller:
    wenn ich den pc starte, dann drück ich entf, aber der bildschirm schaltet sich vorher noch aus!

8. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

dann nimm die Bios-Batterie aus dem Rechner und überbrücke die Kontakte so ca. 20 Sekunden und die Batterie wieder reintun. Dann sind die Defaulteinstellungen wieder da und der Rechner sollte normal booten.

Wichtig: Netzstecker ziehen! Erde Dich vorher, wegen der statischen Aufladung, sonst schrottest evtl. das Mainboard.

9. Danei

Danei Byte

ich denke die vom bildschirm, ich kenn mich da nicht so aus!(hehe)
    ich wollt nur mal wissen was passiert, wenn man das höher stellt!

P.S. nicht das ihr denkt ich sitze vor dem pc ich sitzte vor meinem notebook!

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Hertz bitte? Die vom CPU-Takt oder die vom Bildschirm?
    :was:

Ins BIOS kommt man mit Drücken der Entf-(Del-)Taste beim Booten.

@ghost rider
    Das was du da vorschlägst verursacht einen Dauer-Resett. :bse:

11. Danei

Danei Byte

hab das gerade ausprobiert!

wenn ich meinen pc starte, dann drück ich sollange strg- alt- entf, bis bios erscheint! wenn ich das mache kann es schon sein das das funktioniert hat aber das hab ich nicht gesehen, da sich mein bildschirm vorher abschaltet! (nicht abschlatet sondern das lämpchen schlatet sich von grün euf so ein hell- gunkles orange!)

bb
    Daniel

12. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

dann mußt Du in den Bios Optionen den Systemtakt wieder runterstellen. Einfach STRG+ALT+ENTF beim Booten so lange drücken, bis Du im Bios bist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page