1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm schwarz - Mainboard kaputt ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sallal, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sallal

sallal Byte

Hallo,

ich habe seit etwa einer woche ein problem mit meinem computer. Ich nutze meinen computer schon lange und bisher hat es noch nie probleme in sachen hardware gegeben.
    Das Problem: Der Bildschirm bleibt schwarz, die bildschirmlampe blinkt gelb. Ich weiss nicht ob es wirklich das Mainboard ist was kaputt ist , gegoogelt habe ich auch schon, doch dort war nie die loesung klar (Poster habn sich nicht mehr gemeldet), Grafikkarte scheint ordentlich angeschlossen zu sein. Falls jemand ideen hat bitte ich darum sie hier zu posten.
    Falls ich mir ein neues Mainboard kaufen muss, muss es Sockel 754, AGP und ATA habn... Habe dafuer schonmal notfalls gesucht doch nichts gefunden, falls ihr da auch was finden wuerdet waere es gut (falls es am mainboard liegt).

MFG
    Sallal

PS -> Falls ihr noch weitere angaben braucht zum PC (ich hab nicht sehr viel ahnung davon) einfach fragen, ich versuche sie dann zu beantworten ;).

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Genau das wäre wichtig, welche Hardware hast du, inkl. Monitor?
    Wie kommst du darauf das Mobo defekt ist?

Gruß kingjon

3. sallal

sallal Byte

hardware -> das Mainboard ist ein Abit KV8 Pro 3rd eye , die Graka ein ATI Radeon X700Select (so auf der Packung).

Ich denke dass das Mainboard kaputt ist weil in diesem Mainboard anscheinend ein POST-Karte mit eingebaut ist (jedenfalls is der kleine Bildschirm vorhanden) der mir 9.0 sagt , was meiner Meinung nach "BIOS defekt" heissen soll, da bin ich mir jedoch nicht sicher, handbuch ist nicht mehr vorhanden.

Weitere Fragen ?

MFG
    Sallal

//edit: jetzt erscheint der Code 7.F , ich schau nochmal ueber google in anderen foren nach ob da was ueber 7.F steht ... trotzdem komm ich eigentlich nicht richtig weiter

Last edited: Feb 5, 2009
  4. sallal

sallal Byte

habe jetzt seit 24 std. die mainboard batterie rausgenommen, gerade wieder eingesetzt ... kein ergebnis ...
    Mit Jumper CMOS gecleart hab ich auch schon .. hat auch nichts geholfen.

Falls irgendjemand einen Loesungsansatz oder eine Idee hat, postet :bitte:

MFG

PS: fuer einen neuen EDIT wars zu spaet ... tut mir leid ...

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    was für ein Netzteil wird denn verwendet? Bekommt das Mainboard auch Strom? Hat das Board eine Onboard-Grafikkarte?

Snake

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Starte mal ohne RAM oder ohne Grafikkarte, dafür aber mit angeschlossenem PC-Speaker. Piept dann irgendwas?

Last edited: Feb 6, 2009
  7. sallal

sallal Byte

eine onboard grafikkarte hat es nicht , was es fuer ein netzteil ist weiss ich auch nicht (habe den PC geschenkt bekommen; war selbst zusammengebastelt). das mit dem piepen is ne gute idee, werd ich ausprobieren...

momentan tendiere ich dazu eine neues MB zu holen die meine altes MB so ersetzt, das ich nichts anderes wechseln muss (wie Graka oder Festplatte weil unpassend).

8. magiceye04

Alle Netzteile haben an der Seite einen Aufkleber mit lauter nützlichen Daten (z.B. ___A bei 3,3/5/12V)

9. sallal

sallal Byte

@ snake: also meiner meinung nach bekommt das MB strom, sonst wuerde das kleine POST-Bildschirmchen auch keine Codes anzeigen.
    Mein netzteil ist von QTEC modell PSU 500W...
    habe momentan nicht sehr viel zeit, muss daher leider das mit dem piepen morgen testen ...
    hoffe euch nuetzen die daten was ...

MFG
    Sallal

//edit: das netzteil heisst vollstaendig Q-TEC PSU 500W BIGFAN (ohne "Low Noise", so stehts auf dem netzteil)

hier die daten von QTEC:
    Key features
    * 500 Watt PSU
    * Suitable for ATX systems using a Pentium 4 or AMD CPU
    * Extra large 120 mm fan for optimal cooling with lower noise
    * Fan speed controlled by temperature
    * Low noise level less than 26 dB(A)
    * Item number: 13981

Last edited: Feb 10, 2009
  10. HanneZzz

HanneZzz Byte

Hallo salal,

ich würde Grafikkarte auch mal in einem anderen PC austesten...

11. sallal

sallal Byte

das is ja das problem eignetlich :o ich habe keinen anderen PC an dem ich was austesten kann ... weiterhin hat keiner meiner freunde eine AGP grafikkarte , sonst haette ich das schon ausprobiert die grafikkarte zu wechseln.

MFG

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    laufen denn die Lüfter an, also z.B. der CPU-Lüfter und/oder andere lüfter, falls vorhanden? CPU-Lüfter richtig angeschlossen? Wie magiceye04 schon schrieb, mal ohne HDD, CD nur mit Ram und Graka booten, welche Peeptöne- folge...bzw. auch mal ohne Ram testen und Graka testen evtl. Peeptöne?

Edit: ein Sockel754 Board wirst du kaum neu bekommen und wenn nur über ibey und da weisst du nicht was du bekommst:sorry:, wenn ja Sauteuer, da kannst du gleich auf AM2 oder auf Intel umsteigen. Nur so nebenbei...;)

Snake

13. sallal

sallal Byte

habe kopfhoerer angeschlossen und ohne festplatte und cd laufwerk gebootet.
    ich hoere :
    1) im hintergrund dauerhaft 2 sich abwechselnde toene (wie ein polizeiwagen)
    2) hoere ich am anfang (im vergleich sehr laut) ein Pieptonfolge: kurz-lang-kurz...

ich habe ein phoenix bios soweit ich weiss

zu dem MB was ich vielleicht kaufen werde: es ist ein gebrauchtes MSI K8N Neo Platinum , hoffentlich klappt das auch ... ;) trotzdem danke fuer den tipp

MFG

14. sallal

sallal Byte

habe nun festgestellt, dass als ich wieder versucht hab anzuschalten, dass der computer nach den POST-CODES 8.3. 9.C. 9.E. (ganz kurz) und 9.F. der computer automatisch ausgeht ?!?!? :eek:
    was hab ich falsch gemacht ?:heul:

hoffe ihr koennt mir helfen :bitte:

MFG

15. magiceye04

Tja, das hängt davon ab, was Du überhaupt gemacht hast...

16. sallal

sallal Byte

tja, das wuerd ich gern auch wissen ..

irgendwelche ideen zu den POST-CODES ?

17. magiceye04

Sollte im Handbuch stehen.
    Bleibt er immer beim gleichen Code stehen bzw. geht beim gleichen Code aus?

18. sallal

sallal Byte

ich habe schon mal geschrieben, dass kein handbuch vorhanden ist, mein bruder hat mir einfach noch den karton mit ein paar kurzanleitungen gegebn , kein handbuch darunter.

ja er geht immer bei 9.E (ganz kurz) aus und zeigt dann 9.F.

//edit: ich probier nochn paar mal ob er normal startet ..

Last edited: Feb 11, 2009
  19. sallal

sallal Byte

das problem mit dem automatisch herunterfahren habe ich , wer weiss wie , behoben xD oh mein gott wie der PC spinnt.

wir sind wieder im vorherigen zustand ... jedoch hoere ich nach geradigem CMOS clearen einen Peep ... nach einem weiteren startversuch ist das piepen wie vorher, jedoch nicht mehr zu deuten, eher einfach nur ein gekrackel von toenen ...

MFG

20. Eric51

Eric51 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page