1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

billig aufrüstung (hobby gamer frage)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by berlusconi, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berlusconi

berlusconi Byte

hallo zusammen!

momentan habe ich noch (ihr werdet sicher lachen:) )
    einen 2000+ AMD, 512mb ram (133), 9800 pro 256mb, 400 gb festplatten und 2* multiscreen 21"zoll (dazu noch einen xvga beamer:) )..

also vom pc ansich (für euch wohl auch die GrKa) ein witz:)

eigentlich komme ich auch damit gut zurecht...selbst wenn ich ab und an mal was zock:)

nun möcht ich aber dennoch mal etwas aufrüsten.
    ich will nicht allzuviel ausgeben, GrKa dachte ich erstmal noch zu behalten.. festplatten sowieso, os, monitore natürlich auch:)

im prinzip könnte er mal ein ganz billiges neues geäuse, ein 400-500 wat netzteil, ne neue cpu + board und 1 ganz vielleicht 2 gb ram vertragen.

ich möchte nicht viel geld für den aller neusten stand der technick ausgeben.. so am ganz unteren ende der oberklasse:)
    ihr seit wohl weit mehr mit performance vertraut als ich..
    daher meine frage, was würdet ihr mir da vorschlagen?

ich dachte so an etwas das vor 6-12 monaten extrem gut war und jetzt stark im preis gefallen ist und jungs wie euch nun nicht mehr so interessiert;)
    als leihe dachte ich würde wohl der kleinste dualcore + ddr2 ram sinn machen, oder sollte ich mich da preis leistungsverhältniss mäßig doch eher noch an die "letzte" generation der "ein"fachen cpus mit normalen ram halten?

zb kostet ja ddr2 ram bei ebay das gleiche wie ddr ram und soweit ich gehört habe ist dies ja deutlich überlegen!?

wäre für tips und vorschläge dankbar.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Neue Boards haben PCIe und deshalb bietet sich eigentlich nur ein kompletter Infrastrunkturwechsel von CPU, (Kühler), Board, Speicher und Grafikkarte an.

3. berlusconi

berlusconi Byte

na bis auf die grka wollte ich ja auch alles angesprochene wechseln:)
    ab welchem cpu macht den meine alte grka keinerlei sinn mehr?
    ich würde ohnehin nicht über 100 euro für eine neue grka ausgeben..
    nud für meine krieg ich bei ebay ja sogar noch 60 rum:)
    wie gesagt, ich möchte nicht ganz in die spitzenklasse..
    ich persönlich dachte irgendwo so um den dreh amd 3800 - 4000 oder D 805.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da hast du aber falsch gehört ;) DDR2 ist gegenüber DDR(1) nicht sonderlich schneller, das cshafft wohl erst DDR3.

Was willst Du denn ausgbeben?`Die Grafikkarte kannst Du jedenfals nicht behalten, da gibt es nix passendes.

Der kleinste Dualcore ist der AMD X2 3600+, aber ich denke bei dir würde sich eher ein AMD X2 3800+ anbieten. Das wäre die lösung für die kleine Brieftasche^^ Den Pentium D vergess mal schnell wieder, der ist einfach nur schlecht, die AMDs sind da um längen besser.

Gruß Offelnotto

5. berlusconi

berlusconi Byte

geht garnich so um kleine brieftasche;)
    ich brauche nur nicht mehr;)
    jetzt habe ich ja noch deutlich weniger und es kommt selten vor das ich mit der leistung unzufrieden bin..

na bekommt man für 100 euro eine grafikkarte die deutlich besser ist als meine? also mindestens doppelt so gut.. grade weil ja wohl auch dx 10 im kommen ist.

wie steht es denn statt mit einem X2 3800 mit einem "normalen 3800?
    so vom preis leistungsverhältniss..
    kann man in etwa sagen wieviel % der schneller ist?

6. Boss im Block

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Dem kann ich nur zustimmen, wahrscheinlich sind dei Platten auch noch IDE, das wird in neuen Boards kaum noch unterstützt, weil man heute S-ATA einbaut. Auch wenn es doof klingt: Kauf Dir einen komplett neuen PC und vergiss den alten. Vielleicht gibt dir ja auch noch jemand ein wenig Geld dafür. Mehr als 100 Euro würde ich aber nicht einkalkulieren, da eigentlich alles heftig veraltet ist.

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

Directx 10 geht erst mit einer Geforce 8800, die ist viel zu teuer für dein geplantes Umfeld.

Ein 3800 X2 ist eigentlich nur ein 3200 der zweimal in einem CPU-Gehäuse eingebaut ist. Da die Kommunikation der beiden CPUs Leistung frisst ist er aber nicht doppelt so schnell, bestenfalls und auch nur wenn die Anwendung 2 CPUs unterstützt 1,5 mal so schnell. Das braucht man anscheinend erst mal nicht, aber da liegt der Denkfehler - in Zukunft wird es kaum noch CPUs mit nur einem kern geben. 4 Kerne sind ja schon in Sichtweite, also dahin geht die Reise. Einfach-Cpus werden zur Sackgasse.

Zur Zeit solltest Du auch eher Intel kaufen, weil die fürs gleiche Geld leistungsfähiger sind. Ich empfehle mal den E6400, drunter ist es nicht viel billiger, drüber wirds heftig teurer - der 6400 ist irgendwie der "sweet spot" im Moment. Schau Dich einfach mal bei den Fertig-PCs um. Grafik: auch wenn ich Ati nicht mag, die sind im Moment am sinnvollsten, Nummer 1950 - welcher Typ kann ich nicht genau sagen - ich kauf aus Trotz immer nur Nvidia.

9. berlusconi

berlusconi Byte

ich weiß..gibt es aber irgendwelche test wie der geschwindigkeitsunterschied zb bei diesen beiden ist?
    also das man zb sagen kann bei spielen ist der x2 im schnitt 5% schneller, bei office anwndungen 10%, bei verschiedenen anwendungen 20 usw...
    mich würde halt interessieren wie stark der leistungszuwachs ist..
    dann könnte ich mir am besten ein bild machen ob mir dieses extra an leistung den aufpreis wert ist oder ob das andere vielleicht ein unwesentlich langsameres schnäppchen ist und ode r vielleicht 3800 mit 2gb ram billiger und besser ist als x2 3800 mit 1 gb.
    thx:) solche kunden wie dich können firmen gebrauchen:) solltest dich als kunde bei ebay versteigern:)
    motto

bauen sie doch was sie wollen:) ich kaufe aus trotz :)

ist mir im groben bekannt.. aber rechner kauft man ja nicht für die zukunft, oder?
    das ich in 3-4 jahren mit dem keinen blumentopf mehr gewinn ist eh klar (auch wenn ich jetzt 2000 investier)..
    also an allzu große zukunftsplanung denke ich da eigentlich nicht. ich suche nach dem besten preis - leistungs verhältniss.
    wenn ich 50 % mehr zahl will ich MIND. 50% mehr leistung:)
    ____

10. Boss im Block

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also...ich denke...berlusconi muss sich jetzt mal entscheiden...was brauchst Du an Leistung? Zuerst wolltest Du nur Singlecore, jetzt soll es doch ein E6400 sein?
    Für den preis des E6400 bekommt man zwei AMD X2 3800+, er ist natürlich auch deutlich schneller.
    Mir fehlt im moment so das Nutzerprofil vo Dir^^

Was soll es nun sein? Viel leistung für wenig Geld? Mehr leistung für mehr Geld? Ultimative Leistung, Geld spielt keine Rolle? Extrem Budhet, so wenig wie geht?
    Klär mich auf ;)

Gruß Offelnotto

12. berlusconi

berlusconi Byte

na ich hatte noch 2-3 kleinigkeiten eingeplant die ca 100 euro kosten..
    insgesammt dachte ich an etwas unter 300 fürs refreshen:)
    die grafk und die festplatte wollte ich ja wie gesagt noch nen bißel behalten..sind ja "erste" 6mon und 1 jahr alt.
    was bedeutet hätte ich wollte eigentlich in etwa für mainboard,cpu und 1gb ram ca 200 euro ausgeben.. wenn mir jetzt jemand sagt das ich für 300 euro einen rechner bekomm der doppelt so schnell ist nehm ich den ;)
    sagt mir einer das auch den für 150 nehmen kann weil der für 300 auch nur 10% schneller ist als der für 150 aber doppelt so teuer nehm ich den für 150...

13. Boss im Block

14. berlusconi

berlusconi Byte

na das ist ja im printip ziemlich genau meine rechnung..knapp 200 für alles (außer grka). :)
    bist du in der lage zu sagen wieviel % die "neue" grka schneller/besser ist?
    wäre es echt so daneben wenn ich meine noch nen pa monate bis ein jahr behalte und dann ne günstige dx10 karte kaufe(also zu deinen anderen vorgeschlagenen teilen)?

15. Boss im Block

Um wieviel Prozent ist immer schwierig anzugeben, aber lohnen würde es sich auf jeden Fall und die 9800 Pro würde ja sowieso nicht auf das Board passen. Sicher wäre es nicht vollkommen daneben zu warten, jedoch sollte man Hardware ja bekanntlich dann kaufen, wenn man sie benötigt.

16. berlusconi

berlusconi Byte

17. Boss im Block

Davon halte ich garnichts. Bei geizhals sucht man auch nicht nach Noname-Komplettsystemen.

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ähm...was gefällt dir jetzt an dem System von Boss nicht das Du auf einal nach Komplettsystemen suchst?
    Mere: Komplettsysteme haben immer 3 Schwachstellen: Meist schlechte Grafikkarte, allgemein überteuert und keine/wenig Markenkomponenten um zu sparen!

Nimm das System von Boss, damit kommst Du noch lange weg.
    Zur Grafikkarte: Die 9800Pro 256MB ist im 3D Chip leistungsindex auf Platz 50, die 7600GT auf Platz 26. Wenn Du meinst der Sprung is zu klein hole dir eine x1950pro, die is auf Platz 15 und nochmal deutlich schneller, aber die gibts auch erst ab ~160€.

Gruß Offelnotto

19. berlusconi

berlusconi Byte

doch geällt mir;)
    ich wollte nur schauen das ich es bei einem zusammen günstig bekomm und mir nich jedes teill vom günstigsten anbieter hol und insgesmat 30-50 euros versand zahl..

20. Boss im Block

Dann lieber die Grafikkarte eines anderen Herstellers oder nach Rücksprache mit uns einen anderen Kühler....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page