1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios aufrufen- aber wie??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Atoll116, Feb 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atoll116

Atoll116 Byte

Guten Abend,

vor mir steht ein Rechner mit dem Asus Board P5B-VM.

Ich schaffe es nicht, in das Bios zu kommen. Ich möchte die Bootreihenfolge ändern. Ich starte den Rechner, dann drücke ich die DEL Taste. Da wird mir die aktuelle Festplatte angezeigt und dann"press any Key". Wenn ich das tue bekomme ich den Bildschirm, der mich darauf hinweist, dass der Rechner in 15 sec. runterfährt. Die F8 Taste bringt mich auch nicht weiter.
    Wie nun komme ich an die Bootreihenfolge??

Freundliche Grüsse

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

F2 sollte dich zum Ziel (BIOS) bringen, F11 zur Auswahl des Bootmedium.

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Tastatur an PS/2 angeschlossen?
    Das Mainboard hat 2 Buchsen (eine für Maus, eine für Tastatur).

4. Atoll116

Atoll116 Byte

Leider bringt mich die F2 Tasten nicht ins Bios. Hier fährt der Rechner in den Modus, wo ich den Eintrag der aktuellen Festplatte sehen kann, unten steht die Meldung, dass der Rechner in 15 sec. runterfährt. Die Tastatur hängt an einen USB Anschluss

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das wird vermutlich der Grund sein, versuche es mit einer PS/2 Tastatur!

Gruß kingjon

6. Atoll116

Atoll116 Byte

Nein, kann nicht der Grund sein. Ich habe nun eine PS2 Tastatur dran
    . Mit Alt und F2 komme ich in eine Bios Funktion, die mir aber so richtig auch nicht weiterhilft

7. Atoll116

Atoll116 Byte

Das wird nicht der Grund sein. Ich verwende nun eine PS2 Tastatur. Der Erfolg ist leider der selbe.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was steht denn da?

Gruß kingjon

9. Atoll116

Atoll116 Byte

Da steht: ASUS TeK EZ Flash 2 Bios ROM Utility V3.00
    Path; A;\
    Ich könnte meine Boot CD in das Rom Laufwerk einlegen. Dananch erkennt er ein Laufwerl C:\ mit Inhalt, bootet aber trotzdem nicht.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was steht denn beim booten unten links "Press <Taste> to enter setup"?

Oder einfach beim Booten die "Pause" Taste drücken, schauen wie man ins BIOS kommt und dann entsprechend drücken.

Man man, das gibts doch nicht!

Von :/c bootet er ja nicht vom DVD Laufwerk, das ist sicherlich deine Win-Installation.

Gruß kingjon

11. Atoll116

Atoll116 Byte

kann ich Dich anrufen??

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nö!
    Wozu?

Gruß kingjon

13. Atoll116

Atoll116 Byte

wäre eventuell einfacher gewesen

Jo, also, die CD im ROM Laufwerk wird ausgelesen. ich kann die aber nicht zum Starten überreden

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Vielleicht ein Versuch wert ?
    Bei meinem SOYO Board , bin ich mal auf Grund eines Lüfterfehlers nicht ins BIOS gekommen.
    Darauf bekam ich von SOYO diesen Hinweiß:
    Rechner stromlos machen , EINFÜGE TASTE gedrückt halten und Rechner wieder ans Stromnetz und Einschalten , ist man im BIOS Einfüge Taste wieder loslassen.

MfG T-Liner

15. Atoll116

Atoll116 Byte

Mit dieser Lösung überfährt er das Bios, hin zu dem Fenster, wo er in 15 sec, herunterfährt

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist das denn für eine CD, original Windows oder so eine vom PC-Hersteller?

Gruß kingjon

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mal ein kleiner Tipp: man kann auch einen POST-Fehler erzwingen (z.B. Floppy-Kabel abziehen falls vorhanden oder Batterie entfernen) und dann meldet sich die Kiste mit dem Fehler und dem Hinweis, F1 zu drücken für BIOS-Zugang oder F2, um das "Problem" zu übergehen ...

18. Atoll116

Atoll116 Byte

Das ist eine Original-Win XP-CD, ein vollständiges Betriebssystem.

19. Honckers

Honckers Byte

Achtung: Nicht alle Rechner reagieren auf die F2 Taste.

Einige benötigen die ENF-Taste andere die ESC-Taste.

Aber welche Taste benötigt wird kann man einfach durch Starten des Rechners festgestellt werden.

Direkt nach dem Start erscheint unten Links ein Hnweis wie das BIOS aufgerufen wird.
    MFG
    Joachim

20. Honckers

Honckers Byte

Hallo schon einmal davon gehört das es verschiedene Rechner gibt.

1. AMD Rechner werden mit der ENTF-Taste aufgerufen z. B.
    2. Bei eineigen ist die ESC-Taste erforderlich.

Achte nach den Enschalten (die Ersten 15 Sec) darauf was auf den Bildschirm steht, wie das BIOS aufgerufen wird. (Bei den meisten Rechner steht es Unten Links.

MFG
    Joachim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page