1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios aufrufen- aber wie??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Atoll116, Feb 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@Honckers
    Du bist ja ein ganz fixer Bursche, das was du da empfiehlst steht schon seit 10 Posts vorher drin.
    Vielleicht solltest du dich erst mal einlesen bevor du hier alles wiederholst!
    Aber es sei dir verziehen - du bist ja noch neu hier........ :)

Gruß kingjon

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kommst du gar nicht zu der Aufforderung <Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten>?
    Was passiert denn auf dem Bildschirm während er die CD einliest?

Gruß kingjon

3. Atoll116

Atoll116 Byte

Also zunächst mal vielen Dank für die vielen Hilfen. Es ist ein Intel Rechner.
    Leider steht keine Tastenkombination für das Bios auf dem Bildschirm, die mich tatsächlich in das Bios führt. Ich lege die CD in das Laufwerk ein und starte den Rechner. Das Starten der CD wird einfach überfahren. Der Bilschirm zeigt letztendlich die angeschlossenen Laufwerke und fordert mich auf, zum weiteren Verlauf eine Taste zu drücken. Das kann ich tun oder auch lassen, weil der Rechner sowieso in den Bildschirm fährt, wo ich darauf hingewiesen werde, dass der Rechner in 15 sec heruntergefahren wird.
    Somit wird der Datenträger gar nicht eingelesen. Das liegt offensichtlich an der nicht korrekten Einstellung der Bootreihenfolge. Und genau darum geht es. Urasche für die Neuinstallation war eine defekte Festplatte.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Noch ein weiterer Versuch:
    Und mit F11 kommst du wirklich nicht direkt zur Boot-Auswahl?
    Morse doch mal die Taste, also nicht gedrückt halten sondern schnell hintereinander drauf tippen!
    Dies auch mit den anderen vorgeschlagenen Tasten tun - ich hatte mal einen Rechner der nur so darauf reagiert hat - beim gedrückt halten kam nix.....

Sag mal, hast du kein Handbuch oder ne Support CD mit einem Tutorial?

Gruß kingjon

5. Atoll116

Atoll116 Byte

ich habe in der Tat keine Chance in das Bios zu kommen. Ich habe die Batterie entfernt. Nach dem Wiedereinsetzen bekomme ich ein Biosfenster mit der Meldung:" Press Dell To Bios" Wenn ichs tue bekomme ich die Post, dass der Rechner in 15 Sec herunterfährt. Tolle Sache

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Womöglich ist die Batterie fast leer, ein anderer User hatte auch Probleme unerklärlicher Art - bis er eine neue Zelle eingesetzt hatte!
    Die kostet nun wirklich nicht viel 2,90&#8364; bis 3,50&#8364; und auf den Versuch käme es an.
    Dabei wird das BIOS eh wieder auf Auslieferungszustand gesetzt(ein paar Minuten draußen lassen) und der Rechner sollte wieder automatisch von Diskette und/oder von CD/DVD Rom starten.

Gruß kingjon

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde das Board mal ausbauen, CPU-Kühler auf korrekte Montage prüfen und nur mit dem nötigsten außerhalb des Gehäuses testen ...

8. Atoll116

Atoll116 Byte

so nun ich mit der Radikaltour! Wo bitte finde ich den CRLTC Jumper?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

im Handbuch! aber was soll das nach #25 noch bringen? :rolleyes:

10. Atoll116

Atoll116 Byte

leider liegt mir das Handbuch nicht vor.
    Der ASUS Support empflehlt:
    1. Stromversorgung vom Rechner trennen
    2. Die kleine Knopfbatterie heraus nehmen
    3. Den Jumper CLRTC um stecken und 10-15min warten
    4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand
    5. Die Knopfbatterie wieder einsetzen
    6. Stromstecker wieder anschließen und Rechner neu starten
    7. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die standartwerte und speichern Sie mit F10.

Wo aber finde ich diesen Jumper?

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

12. Honckers

Honckers Byte

Hallo User,
    ich habe wiederholt festgestellt, das einige User nicht wissen das es verschidene Rechner gibt, genauso viele BIOS sind vorhanden.

1. AMI/Phönix BIOS wird mit der ENTF-Taste (DEL) aufgerufen.
    2. Variante F1-Taste
    3. Variante F2-Taste
    4. Variante F10-Taste
    3. Variante ALT+F1-Taste
    Eine dieser Tasten Kombination werden gleich nach dem Anschalten gedrückt. Im einzelfall muss diese Tasten Kombination solange gedrückt werden bis das BIOS sich meldet.

Diese Information habe ich aus der COM 11/2005 Magazin.

Achtung wer keine Ahnung vom Bios hat dem rate ich die Finger davon zu lassen, denn es kann durch veränderung der Einstellung, der Rechner nicht mehr funktionieren, er bleibt schwarz. Dann hilft nur noch die Reset-Funktion durch zuführen. (Siehe Handbuch des Computers)

MFG
    Joachim

13. RemiK

RemiK Kbyte

@Honckers
    Lies die anderen Posts, bevor du einen eigenen schreibst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page