1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Einstellungen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mirzwo, Feb 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mirzwo

mirzwo Kbyte

Gude,

was mich aber dennoch wundert ist bei der Einstellung NONE, dass trotzdem der Brenner erkannt wird und auch noch ohne Probs funzt...

Das mit dem DVD ist denke ich mal eine andere Geschichte, da ich denke das das DVD defekt ist.

Gruss Mirzwo :)

2. mirzwo

mirzwo Kbyte

Hi,

ich werde leider erst Ende der Woche dazu kommen die Kiste aufzuschrauben, dann melde ich mich nochmal wegen der Rev.-Nr.

Soweit vielen Dank

Gruss Mirzwo :-)

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Grüss Dich mirzwo, hab was gefunden ;-) den MotherboardMonitor betrifft, schau mal hier unter http://mbm.livewiredev.com nach, da kannstes downloaden. Viel Spass damit. :-)
    Gruss Snake

4. fritz11050

fritz11050 Kbyte

Hallo Mirzwo,

habe ein neues Bios gefunden und zunächst aufgespielt. Hat mein System extrem verlangsamt. Habe dann das alte Bios zurückgespielt, Gott sei Dank hatte ich es gesichert :-)Was hat dein MoBo für eine Revisionsnummer, denn darauf kommt es auch an. Steht zwischen den PCI-Slots! Oder Zwischen AGP und PCI. Musst halt mal schauen. Aber was mich wundert, ist, das du Probleme mir diesem Bios hast. Habe 2 HDD, DVD sowie einen Brenner dran und keine Probs.

Gruss

Fritz
    [Diese Nachricht wurde von fritz11050 am 11.03.2002 | 10:33 geändert.]

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hallo,
    auto: die laufwerke werden immer wieder gesucht
    praktisch nur wenn man immer laufwerke tuascht
    none: keine laufwerke
    user: sehr alte festplatten die keine automatische
    erkennung haben.
    piomode 33/66 ata 100

bei automatischer erkennung richtet das bios alles automatisch und korrekt ein.
    diese festplattenwerte die du im bioas liest mußten wir früher von hand eingeben.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi mirzwo,
    1. hast mir keine Zeit gestohlen, da ich so}n PC verrückter bin oder vielleicht auch nen kleiner freak? Egal.
    2. Stimmt, gibt kein neueres Bios wie vom 6/23/2000, da Du es ja eh schon drauf hast, brauchst Du kaa update(da es ja kaa neueres gibt (lol) Scherz am rande. :-) Auf meim K7VZA hab ich schon ein update durchgeführt, war ganz easy, sogar auf meim DFi Ak74-EC(für Duron und Athlon) gings Reibungslos. Weil ich mir nen 1300TB geholt hatte und das Board es mit 112,5*104=1300, anstatt mit 13*100 anzusprechen. Sogar ein paar einstellungen mehr im Bios sind seit dem drin. Ich wollte sogar für meinem K6-2 nen update machen, das Board übrigens auch von DFI, gibt aber auch kein neues. :-( Muss man halt mit Leben. Wenn Du trotzdem noch fragen zu update hast, frag ruhig, als her damit. :-)) Was das Übertakten antrifft von Deinem PIII, immer schön in kleinen schritten, sonst ist irgendwan beim start der Monitor dunkel.(is mir auch schon passiert) Aufm Mobo den CMOS-Clear jumper kurz umgesteckt und wieder zurück und schon ging es wieder. Ich hoffe dass passiert Dir nicht auch. Also viel spass noch. Man schreibt sich sicherlich noch mal im Forum, also ich finds gut dass es das hier gibt. Bis dann.
    Gruss Snake

7. ameister

ameister Byte

www.ping.be/bios

hier findet man durch die ID-Nummer jedes Bios und sogar den Hersteller

8. mirzwo

mirzwo Kbyte

Hast Du denn ein neueres BIOS Update gefunden und evtl. auch schon aufgespielt?

Gruss Mirzwo

9. mirzwo

mirzwo Kbyte

Ja, das ist schon die richtige Seite jedoch scheint es mir, dass unter http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/support/support.htm nur das Bios Update vom 23.06.2000 zu finden ist, und dieses habe ich bereits, da so gekauft damals, denke es war im Juli 2000 oder so.

Mein DVD geht halt net immer, manchmal kann es die CD zwar lesen aber es dauert ewig und manchmal eben nicht dann friert der PC ein und erst wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme läuft der Compi wieder normal.

Also nochmal melci für Deine Zeit, die ich Dich zweifelsohne gekostet habe.

Gruss Mirzwo ;)

10. fritz11050

fritz11050 Kbyte

Hallo Snake,

ich meinte das MoBo von mirzwo, aber das hat sich ja mittlerweile erledigt.

Gruss

Fritz

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Doch wenn Du auf der site die ich Dir gezeigt habe(von Deinem Mobo) steht ganz unten DOWNLOAD, da klickst de drauf und kommst auf die nächste site, dort steht links(in so nem kleinen Kasten) BIOS, Drivers usw. Kann sein, dass Du nochmal Dein Mobo dann raussuchen musst. Dementsprechend kannst Du Dir das Bios (oder was auch immer) downloaden. Kurz nochmal zu Deinem DVD, geht es überhaupt net, also z.B. nur CD oder nur DVD oder wird überhaupt kein Medium angesprochen? Dass der Brenner nur PIO-Mode benutzt wundert mich net, denn meiner kriecht aach nur im PIO-Mode rum. Oder das DVD hat echt nen macken!Nur so nebenbei, dann könnte ich Dir das Toshiba DVD SD-M1612 empfehlen, hab ich nähmlich selber. Is flott und schneidet bei den Tests immer gut ab und net mal so teuer, ich glau so um 95?. Also, genug geschwafelt und meld Dich ruhig wenn noch was ist.

Gruss Thorsten

12. mirzwo

mirzwo Kbyte

Jo, das ist es, melci für Deine Hilfe, aber leider habe ich hier kein Update gefunden. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
    Bzgl. DVD -> ich nutze bereits UDMA33, aber es geht halt net. Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden, überlege ob ich das Ding irgendeinem verkaufe, natürlich mit Hinweis das es bei mir nicht einwandfrei läuft.

Also schönen Sonntag noch

Gruss Mirzwo :)

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi mirzwo, ich glaub ich hab da was, schau Dir das mal an
    http://www.ecsusa.com/ecsusa/www.ecs.com.tw/products/p6batap2x.htm ich glaub das ist Dein Board. Ja stimmt es ist von Elitegroup! Aber das mit Sandra ist auch OK, denn es erkennt den Mobo-Hersteller (meistens zumindest). Sollte es doch nicht das Mobo sein, kannste ja noch mal posten. Ach auf der ECS-site findest Du auch Treiber, Bios-updates u.s.w. falls Du irgend nen Update machen willst. Vielleicht hilft ja nen Update damit dein DVD richtig erkannt wird, also UDMA 33 statt PIO-Mode.
    Gruss Snake

PS. Das mit der E-mail Benachrichtigung kommt vielleicht daher dass Du das häkchen ausgeblendest hast unten bei Nachricht schreiben. Oder es hat jemand Antwort z.B. auf meine Antwort gegeben und ich erhalte dann ne Nachricht. Könnte sein oder?
    [Diese Nachricht wurde von Snake am 10.03.2002 | 16:05 geändert.]

14. mirzwo

mirzwo Kbyte

Habe nun folgendes über das Board herausgefunden:

Program: Unicore BIOS Wizard Version 1.5
    Program: Unicore Chip Detect v0.72 2000.03.10
    BIOS Date: 06/22/00
    BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
    BIOS ID: 06/22/2000-693-596-W977E-P6BAT-APC-00
    BIOS Eval: P6BAT-AP Ver 5.6 06/22/2000
    Chipset: VIA 82C691 rev 68
    Superio: Winbond 977EF rev 4 found at port 3F0h

Das kleine Proggi hierzu gibt es hier: http://www.unicore.com/bioswiz/bwz.exe

Aber das bringt mich bisher noch nicht so richtig weiter...

15. mirzwo

mirzwo Kbyte

Meinst Du es ist möglich über SANDRA den Hersteller raus zu finden? Bisher habe ich über http://www.bios-info.de noch nix gefunden, aber die Seite macht einen guten Eindruck. Danke für den Tipp. Ich habe ein AWARD Bios.

Folgendes tut nix zur Sache möchte ich aber dennoch los werden, zuerst erhielt ich immer eine Antwortbenachrichtung hier im Forum, dann erhalte ich diese auf einmal doppelt ca. eine Woche lang und heute erhalte ich gar keine mehr, das finde ich doch eher eichelartig. Deine Antwort habe ich nur durch Zufall entdeckt. Naja.

Also denn ich such weiter.

Bis neulich ;)

16. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hallo fritz11050, meinst Du das K7VZA oder das P6BAT von mirzwo, das von Elitegroup sein soll?
    Snake

17. fritz11050

fritz11050 Kbyte

Das MoBo ist von Elitegroup. Habe das gleiche. Und das gleiche Bios.

Gruss

Fritz

18. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi mirzwo, also entweder bin ich heut a bissl deppert, aber ich kann eben nirgendwo aus der Bezeichnung ersehen was für ein Hersteller dein MB ist. Aber Du kannst gerne mal unter http://www.bios-info.de unter Award bios und MB idendifikation dein MB selbst suchen. Vielleicht hast Du ja ein AMI-Bios, kann aber auch nicht sein, denn da habe ich auch nichts gefunden. Zur Überwachung der CPU Temp gibt es ein tool das nennt sich Motherboardmonitor.Damit kannst Du nicht nur CPU sondern auch die Drehzahl des Lüfters u.vm. überwachen. Ich weiss momentan nicht genau wo es das zum Download gibt, aber ich schau mich noch mal um. Aber vielleicht hat sich diese ID geänder denn mein eines MB mit der ID 8363-686-K7VZAC-00 hat laut bios-info nähmlich E1 (ECS-Elitegroup) und das steht nirgendwo. (bei meinder ID) Also gehe ich mal davon aus dass das bei Deinem MB auch so ist. Steht denn nichts direkt auf dem MB? Irendwo zwischen den PCI oder AGP slot? Das Board muss sich doch irgendwie idndifizieren lassen, das wär doch gelacht. Und so alt ist das MB doch garnicht wenn Du nen PIII hast.Also schau vielleicht nochmal nach und ich schau derweil nach dem MB-Monitor! :-)
    Bis dann.
    Ebenso noch nen schönen Sonntag.
    Snake

19. mirzwo

mirzwo Kbyte

Hi Thorsten,

hat ein bisschen länger gedauert, aber ich möchte dennoch auf Dein Angebot zurückkommen. Hier meine Schlüssel Nr.
    693-596-W977E-P6BAT-APC-00. Ich glaube zwar, dass es mit dem DVD nix mehr wird, aber einen Versuch ist es Wert. Ich bin gerade dabei zu testen wie hoch ich meinen PIII 800 übertakten kann, im Moment steht auf auf 824 Mhz. Gibt es den irgendein Tool mit dem das ganze ein wenig überwachen kann (Temperatur usw.)?

Schönen Sonntag noch :)

20. mirzwo

mirzwo Kbyte

Hi Snake,

erstmal danke für die Erklärung (lol). Folgende Einstellungen habe ich Primary Master= 1. HD Primary Slave= 2. HD, Secondary Master= Brenner und dann DVD. Mein Mobo müsste von ECS sein.
    Habe es auch schon auf deren Seiten gefunden, aber wie gesagt, kein Update. Wenn ich morgen dran denke schau ich mal beim Start, aber ich mach so ungern einen Neustart, da es manchmal vorkommt, dass ich direkt nach dem Neustart einen Bluescreen erhalte, mit irgendeiner Meldung. Die drück ich dann weg, der Rechner arbeitet kurz, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Naja, dass krieg ich bei meinen ME auch noch hin und sei es durch eine Neuinstallation.

Also nochmal vielen Dank, für Deine Hilfe melde mich morgen nochmal.

Gruss Mirzwo :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page