1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Einstellungen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mirzwo, Feb 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi mirzwo,
    also lol ist wohl aus dem chat bereich heisst glaub ich "lauphing on loud" oder so ähnlich, weiss ich nicht mehr genau. Aber dein DVD und dein Brenner solltest du auf auto stellen, denn wenn du es auf "none" stellst heisst es ja das nix angeschlossen wäre, also nur dort auf "none" stellen wo auch nix angeschlossen ist. Ich denke mal dass du Primär Master= Festplatte, Sekundär Master=DVD,Sekundär Slave=Brenner? Wenn ja dann müstest du bei Primär Slave=NONE, denn dann geht, so wie du vermutest der start schneller. Wenn du aber das DVD und den Brenner auf NONE stellst dann könntest du ja eigentlich nicht drauf zugreifen in Windows, oder? Noch mal zu dem Board, ist es von Asus? Der Hersteller wäre mal ganz interressant, denn dann könnte man mal auf der Hompage des Mobo Hersteller schauen. Wenn du nix findest kann man es beim start feststellen und zwar wirft das bios unten wo z.B. das bios datum steht, steht irgend ne schlüssel nr. z.B. 8363-686-K7VZAC-00 anhand dieses Schlüssels kann man den Hersteller ermitteln. K7 z.B. ist Elitegroup. D4 wäre DFI usw. Wenn du willst helf ich dir beim ermitteln, musst halt beim starten mal kurz die pause taste drücken dann bleibt das bild mal stehen und du kannst die daten lesen. So, ich will dir damit nicht mehr auf den keks gehen aber wie gesagt ich helf dir gern. Tschau Snake

2. mirzwo

mirzwo Kbyte

Mein System läuft soweit schon einfandfrei, bis auf mein DVD-Rom Star 2000, hier habe ich keine Treiber und nix was hilft...
    Board P6 BAT -A+, vom 23.06.2000, habe ich noch kein Update gefunden.

Was heißt eigentlich "lol"? (Nur so nebenbei).

DVD und Brenner läuft mit Bios Eintrag "None" angeblich schnellerer Start.

Also dann bis neulich

Gruss Mirzwo ;)

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Jo Mirzwo,
    wenn du eh alles auf auto hast ist eh meistens schon das beste gewählt. Aber tröste dich, mein Plextor Brenner schafft auch nur der PIO mode 4. Naja zum hin und wieder brennen reichts. Aber vielleicht ist dein Bios schon etwas älter (ich weiss es ja nicht) dann würd ich mir mal nen update draufhauen aufs board. Is nicht so schwer, hab ich übrigens auch schon gemacht. Hat sich aber auch nichts an der tatsache geändert dass mein brenner nur PIO 4 beherrscht(lol). Ausser dass meine CPU richtig erkannt wurde, weil ich mir ne neue cpu draufgehauen hab. Wenn sonst dein system einwandfrei läuft, würd ich soweit alles lassen. Gruss Snake

4. mirzwo

mirzwo Kbyte

Hi Snake,

Bei den Festplatten habe ich UDMA, beim DVD-Rom ebenso, beim Brenner habe ich Mode 3 (Steht im Bios auf Auto).

Naja solange es läuft ist es ja ok, also vielen Dank einstweilen.

Gruss Mirzwo :-)

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi Mirzwo,
    könnte der PIO-Mode sein. Eigentlich 1-4, während PIO 4 dann der schnellste wäre 16.6 MB p.sek. Da Du wahrscheinlich neuere Modelle dranhängen hast sollte der UDMA-modus gewählt sein. Festplatte meistens UDMA -100 oder 66,33, bei CD rom meistens Udma 33 und selten PIO 4, kommt ab und zu bei einigen Brennern vor. Ansonsten wüsste ich nicht was Mode noch zu bedeuten haben sollte. Gruss Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page