1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios-Jumper

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JOHÖ, Dec 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JOHÖ

JOHÖ Guest

Tag zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Bei der Neuinstallation des Betriebssystems (XP Mediacenter2005) hat sich der Rechner bei der Installation der PCTV-Karte (Pinnacle) aufgehangen. Bei dem erneuten Versuch der Neuinstallation funktionierten alle USB-Anschlüsse nicht mehr. Beim Support von Fujitsu-Siemens sagte man mir ich sollte des Bios des Mainboards über den Jumper reseten. Ich finde diesen aber auf dem Mainboard nicht. Beschreibung habe ich leider nicht mehr. Kann ich das auch über den Ausbau der Batterie auf dem Mainboard lösen? Ist das überhaupt dir richtige Maßnahme?
    Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens Scaleo T mit einem MSI 915 P Combo Mainboard.

Für Ratschläge aller Art bin ich sehr dankbar.
    Übrigens ist die Garantie 2 Wochen (!) abgelaufen. Bei Fujitsu-Siemens ist man da knallhart - Pech gehabt.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das kann helfen, muss aber nicht - man weiß ja nicht wie das problem zustande kam. ist so eine art allheilmittel ein cmos-clear.

ja, über die batterie gehts genauso. nimm sie mal eine viertel std raus. (bei manchen boards brauchts noch länger - musst du mal probieren).

kaupttmachen kannst du dabei nix - von daher probiers einfach mal.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...bitte den Netzstecker ziehen, sonst kein erfolg beim re-set
    grüße
    gufo

4. JOHÖ

JOHÖ Guest

Tja, ich hatte die Batterie für 1 Std. draußen bei gezogenem Netzstecker, leider ohne Erfolg. Ich habe nach wie vor keine Funktion auf allen USB-Anschlüssen. Was könnte denn das Problem sein? Das Mainboard geht doch nicht bei einer Neuinstallation kapputt ?!
    Weiß jemand Rat?
    Danke

5. X.MAN

X.MAN Moderator

1. Hat sich das Datum/Uhrzeit nach der Entnahme der Batterie geändert?
    2. Sind alle Treiber installiert, ins besondere für das Board. Bitte im Hardware-Manager nachschauen ob Probleme angezeigt werden.
    Grüße
    gufo

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du die TV-Karte aus dem Rechner entfernt?

7. JOHÖ

JOHÖ Guest

Uhrzeit hat sich verändert. Wie kann ich nachschauen? Ich habe weder Maus- noch Tastaturfunktion.

8. JOHÖ

JOHÖ Guest

Nein, die TV-Karte habe ich nicht ausgebaut, sollte ich das mal machen?

9. JOHÖ

JOHÖ Guest

Ich habe den Jumper gefunden (JBAT1). Er steckt auf 2 Steckkontakten, daneben ist einer frei. Wie muss ich es genau machen zum reseten? Danke

10. X.MAN

X.MAN Moderator

1. TV-Karte erst einmal raus!
    2. USB ist evtl. im BIOS De-aktiviert! Schau auch nach "USB Divice Legacy Support" aktiv, notfalls ein PS2 Tastatur besorgen.
    3. Jumper für kurze Zeit auf den freien Pin sowie den mittleren stecken(zuvor Netzkabel und Batterie raus) danach wieder in die alte Position setzen, die Batterie wieder einsetzen...

11. JOHÖ

JOHÖ Guest

Wo schau ich nach: "USB Divice Legacy Support"??
    Was mach ich wenn ich keinen PS2-Ansachluss habe?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

13. JOHÖ

JOHÖ Guest

Na, das hört sich ja nicht so toll an. Das Board wurde übrigens mal während der Garantie ausgetauscht. Wie lange ist denn Garantie auf ein ausgetauschtes Board? Vielleicht kriege ich es ja nochmal auf Garantie ausgetauscht?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Asche auf mein Haupt - das Board hat tatsächlich keine PS/2-Anschlüsse! :haare:

ist also insofern nicht kaputt! :rolleyes:

15. JOHÖ

JOHÖ Guest

Tja, die Frage ist: kriegt man es wieder hin oder muss es neu?

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was hast Du denn bis jetzt gemacht? kannst Du ins BIOS? TV-Karte ausgebaut? Funktion der USB-Anschlüsse ohne die Karte?

btw: ein Board ohne PS/2-Anschlüsse braucht natürlich zwingend den USB Legacy-Support! wenn der durch ein BIOS-Reset auf "disabled" gesetzt würde, wäre das extrem dämlich! :rolleyes:

17. X.MAN

X.MAN Moderator

...um ins BIOS zu gelangen wird diese Funktion (noch)nicht benötigt, nur beim installieren vom OS z.B..
    Der TO kommt nur sehr langsam mit Informationen rüber.

@JOHÖ, gib doch mal ein Status ab. Kommst Du ins BIOS und kannst navigieren(benutze einen anderen USB Port für die Tastatur). Was ist mit der TV-Karte, ausgebaut?
    :wink:
    gufo

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

afaik braucht man den Legacy-Support, um im BIOS selbst Änderungen vornehmen zu können - wenn der auf "disabled" steht, sind mit einem USB-Keyboard keine Änderungen möglich, oder?

19. X.MAN

X.MAN Moderator

...doch, ich hatte es gerade an meiner Kiste(natürlich USB Tastatur)ausprobiert, Funktioniert!
    Edit:
    Wie ja schon gesagt, es wird nur komisch beim OS installieren (Serial eingeben nicht möglich, Abbruch der Installation ist die folge).

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

glaubsch nich! :D wenn das stimmt, steht im BIOS-Kompendium nur Käse! :rolleyes:

was hast Du für ein Board?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page