1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Biostar TA790GX A2+ - Empfehlenswert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steinman

Steinman Byte

Und da ist schon wieder das nächste Problem.
    Die Zeiten, wo die CPU der limitierende Faktor z.B. beim zocken ist, sind doch schon lange vorbei.
    Wo stört es also, dass die AMD Dualcores in Benchmarks etwas langsamer sind ?
    Beim zocken merkt man davon überhaupt nichts.
    Bevor ich 50€ mehr in die CPU stecke, dann doch lieber in die Grafikkarte.
    Von den Quads red ich garnicht erst, die sind nämlich teils sogar nen Tick schneller als gleich getaktete Intels.

Sorry wenn ich das so sag, aber wer sich hier beraten lässt, kann sich auch im Media Markt beraten lassen :nixwissen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das passiert, wenn man zu viel zwischen den Zeilen liest.

3. Steinman

Steinman Byte

Der Thread hat angefangen mit "Das Biostar bekommt von mir keine Empfehlung" obwohl es ein gutes Board ist.
    Der Kommentar kam zwar nicht von dir, aber zeugt dennoch von Unwissen oder Markenrassismus ;)

4. magiceye04

Das muß ich mir merken :D
    Kann man so stehen lassen und ja, ich bekenne mich schuldig und bereue es nicht ;)

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

So, jetzt muss ich mich auch mal hierzu äußern. Biostar bekommt von mir keine Empfehlung, das ist richtig. Mein vorheriges Board war von der Marke Biostar (ein GF7050 MV). Dieses Teil trieb mich zur Verzweiflung. Das war die Zeit, wo ich das instabilste System jemals hatte. Übertakten war damit nicht möglich.
    Ich finde es außerdem von dir eine Frechheit, uns auf eine Stufe mit Media Markt zu stellen. Hier von "Markenrassismus" zu sprechen, ist für mich auch der falsche Ausdruck. Mir kommt es so vor, als wärst du ein Biostar Fanboy, oder einer der seine eigene Hardware verteidigen will!
    Da kommt mir ein Albert Einstein Zitat in den Sinn:
    Bevor das hier noch ausartet:
    Der TO kann ruhig das Biostar kaufen. Aber dann nicht wundern wenn er hier in 1-2 Monaten wieder kommt und im Unterforum CPU und Motherboards von Problemen mit seinem ach so tollen neuen Board berichtet. Denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Aber wie Magiceye schon sagte, auch einem Billighersteller gelingt ab und an mal was Gutes.
    Gruß omaka

6. Steinman

Steinman Byte

Wenn du den Thread verfolgt hättest, wüsstest du auch, dass ich ein Gigabyte Mainboard habe und kein Biostar Fanboy bin.
    Das du mit dem Board nicht übertakten konntest lag wohl weniger an Biostar, als an dem grottigen Chipsatz, da hätte dir auch Asus oder Gigabyte nicht weiter geholfen.
    Wie einige Posts vorher zu lesen ist, ist mein Gigabyte Mainboard auch alles andere als ein Prachtexemplar.
    Daher kann ich nicht nachvollziehen weshalb hier andere Hersteller schlechtgeredet werden, jeder hat gute und schlechte Boards und grad die großen wie Asus, MSI und Gigabyte leisten sich zur Zeit für meinen Geschmack die heftigeren Schnitzer ;)

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Oder andersrum gesagt: Bei AMD ist das Preisleistungsverhältnis besser :P

8. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

soll ich mir diesen Speicher dazu kaufen? ^^

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit

9. magiceye04

Tja, bei Asus gäbe es z.B. eine Liste mit allen getesteten RAM-Modulen, vielleicht hat auch Biostar sowas. ;)
    Außerdem müßtest Du für diesen RAM die Spannung manuell (Vdimm) auf 2,15V anheben - schau erstmal im Handbuch nach, ob das möglich ist.
    Für dei 40€, die der RAM kostet, bekommst Du jedenfalls auch eine adäquate Gegenleistung.

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ist es das?

11. magiceye04

Sieht gut aus :)

12. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Supi - werde mir jetzt aber die 1066er Version holen, weil die 7€ billiger ist.

Ich hoffe Alternate liefert die beiden Sachen schnell :P

Gruß und ein großes Danke schön an euch alle
    tr3c00l

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich habe den RAM jetzt als DDR2-800 laufen - habe ja noch keine CPU die mehr unterstüzt - soll ich jetzt die Spannung für den Speicher auf 2,15V setzen und wieso?

Btw. da ist son Overclock tool für das OC der CPU dabei - kann ich das benutzen bzw. ist das ratsam? (Tseries Overclock 3)

Last edited: Jan 9, 2009
  14. magiceye04

Theoretisch kannst Du es probieren, ob auch DDR2-1066 im Bios auswählbar ist (als Standardgeschwindigkeit, da wo sonst eben 533, 667 und 800 sind).
    Vielleicht ist sogar eine Geschwindigkeitssteigerung messbar, glaub ich aber eher nicht.
    Für 800 reicht die normale Spannung.

Wenn Du beim Übertakten genau weißt, was Du tust, dann kann das Tool nützlich sein, weil man nicht dauernd im Bios was umstellen muß - aber Software allein macht das Übertakten nicht ungefährlicher.

15. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Okay danke.

Eine andere Frage: Muss ich den RAM runterstellen (auf 667 oder so) wenn ich die CPU durch den FSB hochtakte? (HT runterstellen ist ja klar)

16. magiceye04

Hättest Du die Anleitungen zum Übertakten gewissenhaft gelesen, dann wüßtest Du es :p

In Deinem Fall kann man sagen: kommt drauf an...

17. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

gibt es hier im Forum eine? Wenn ja wo. :)

Ich guck aber grad selber nochmal

EDIT: Hab das auf p3D gefunden - danke :P

Last edited: Jan 9, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page