1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Feedback bei PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by El Compte, Sep 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. El Compte

El Compte Byte

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit. Nach vier Jahren wird es wieder Zeit einen neuen PC anzuschaffen. Da ihr mir beim letzten Mal super geholfen habt, bitte ich euch, über meine folgende Konfiguration wieder ein (strenges/prüfendes) Auge zu werfen.

Vorab ein paar Angaben:

Budget liegt für den PC-Bereich bei 1.800 – 2.000 Euro. ((zzgl. Monitor))
    Budget für den Monitor liegt bei max. 300,00 Euro (aber wirklich max.))
    Was soll damit gemacht werden? Vor allem möchte ich ihn zum Spielen nutzen. Office Anwendungen sind auch mit meiner „alten“ Möhre ja kein Problem *g*

Jetzt zur Systemkonfiguration:

Produkt Firma Bezeichnung

Mainboard Asus P8P67 Rev. 3.1 1155

CPU Intel / Intel Core i7 2.600k Box
    Sockel 1155/ 4 mal 3,4 GHZ

Lüfter Scythe Mugen 3

Speicher/RAM ( 4mal) G-Skill 2048MB PI Quad-Kit DDR3 1600MHz
    CL6 ( 6-8-6-24 ) 4 x Speicher - DIMM 240-PIN

Netzteil be Quiet 580 Watt StraightPower E8-CM-580Watt 80Plus

Gehäuse Aerocool Bigtower Xpredator schwarz eSATA, USB 3.0

Grafikkarte Nvidia GTX 580 MSI

Festplatte Hitachi 2000GB Hitachi Deskstar 7200rpm 64MB Cache Serial ATA/600

Soundkarte Creative X-Fi Titanium

Floppy-Disk ??? FD144 / 3,5 Zoll

Blueray-ROM LG Electronics CH10LS20 Super Multi Blue

Blueray-Brenner Lite ON LiteOn iHBS112

Tastatur Razer USA Arctosa Gaming Keyboard
    USB Anschluß

Maus Logitech G 700 Gaming Maus

Betriebssystem Microsoft Win 7 Professionel 64 Bit

Monitor: Großes Fragezeichen! (Alter Monitor: HP 2207h)

Das ist das System und jetzt meine Fragen:

1) Wie seht Ihr das System? Es soll vorallem neben den normalen Office-Anwendungen zum Spielen taugen ;o)

2) Beim Prozessorlüfter würde ich gerne den Mugen 3 nehmen, habe aber gelesen, dass bei der Installation es zu Schwierigkeiten wegen des Platzbedarfs (Mainboard/RAM) kommen kann. Weiß jemand mehr?

3) Verbesserungsvorschläge sind gerne genommen ;o) Aber bitte mit kurzer Erklärung, damit ich weiß warum. *g*

4) Brauche noch einen guten TFT-Monitor, sollte (sehr) gute Qualität haben, vorallem bei Spielen!, aber nicht über max. 300 Euro liegen ;o) Zoll am Liebsten 22, max. 24 Zoll.

5) Wollte zum Kühlen noch 1-2 Gehäuselüfter kaufen. Sinnvoll? Bzw. Notwendig?

6) Festplatte: Was ist besser? Angegebene oder Alternativ: 1000 GB Ultrastar von Hitachi? Platzprobleme bekomme ich ja bei beiden eigentlich nicht.
    Alternative: 1000GB Hitachi Ultrastar A7K2000 7200rpm 32MB Cache Serial ATA/300

7) Windows 7 64 Bit ok? RAM sollte ja reichen. Oder wäre ein 32 Bit System besser?

8) Reichen 580 Watt als Netzteil aus

9) Mainboardfrage: Diese Version oder Deluxe? Ist Deluxe sinnvoll? Bzw. notwendig, weil stabiler, etc.???

10) Vorerst Letzte Frage: Habe ich etwas vergessen? ;o)

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also ich hab mir deinen alten PC mal angeschaut und daher die Frage wird von dem was übernommen od.wird der verkauft?
    Wenn der Q6600 ein paar Takte OC bekommt könnte der auch noch langen?
    Eigentlich wäre nur eine Grakkaaufrüstung schon genügend.

Aber Bitte:

Asus P8P67 Rev. 3.1 1155 (Passt)
    Intel Core i7 2.600k Box (der i5-2500K ist beim gamen nur 5% langsamer aber um 70-80€ billiger)
    http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index55.php
    Ram:Nimm ein Kit aus 2x 4GB und 1333 langt bei Sockel 1155 da über den offenen Multi übertaktet wird und so der Ram standartmässig als 1333er weiterläuft (kann man zwar im Bios umstellen bringt aber kaum etwas).
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...mGroup~253_8192~1454_4096~1126_G.Skill#xf_top
    Lüfter Scythe Mugen 3 (Passt)
    Netzteil:StraightPower E8-CM-580Watt (Passt und reicht)
    Beim Gehäuse sind 2 Lüfter verbaut das langt normal.
    Festplatte würd ich eine SSD + eine 2 GB Green Sata3 wählen (siehe Beispielzusammenstellungen vom Boss).
    Win7 HomePremium 64bit langt normal.
    Floppy wird keines mehr benötigt.
    Sound würd ich mal zuerst den Onboardsound anhören,eine Karte ist gleich nachgesteckt (vielleicht auch die vom alten PC).
    PS: bei der Grakka ist eh diese http://geizhals.at/deutschland/612931 gemeint?

Last edited: Sep 4, 2011
  3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bei deinem Budget würde ich garkeine großen Kompromisse eingehen - Du willst Leistung und die sollst du auch bekommen. Also vergiss die 8GB Ram, dein Rechner wird sich auf kommende Spiele freuen wenn du ihm gleich 16GB spendierst. Zum Beispiel diesen hier: http://gh.de/568752

Ob du einen Floppy noch brauchst, naja, deine Sache, aber kost ja auch nichts.

Ich persönlich weiß zwar nicht, was ein Win 7 Professional in einem GamerPC verloren hat, aber du kannst dirs Win 7 Ultimate ja mal anschauen, wenn überhaupt, dann wäre das die Option. Bitte die 64Bit-SystemBuilder-Version davon zulegen! 32Bit unterstützt nur bis zu 3GB Ram.

Die Soundkarte is geil, ich gehe mal davon aus dass du auch ein entsprechendes Soundsystem zuhause hast, und auf geilen Sound gepaart mit guter Synthesizer-Software nicht verzichten willst. Gute Entscheidung!

Den Rest so wie die Empfehlung von Hinti1.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der TO kann ja erstmal prüfen inwieweit seine 8 GB RAM ausgelastet werden ...

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also erstens: Ich würde sagen wegen 20-30€ braucht man sich nicht streiten.
    Zweitens: Mehr als 8GB=Zukunft? Nein.. Spiele für 8 GB sind schon da! Du musst nur die 200 oder 300 Stunden Spielzeit aufbringen, um die 8GB auch auslasten zu können. Und denke nur mal dran wie schön es ist keine Auslagerungsdatei zu brauchen.
    Also ich bin da nen eiserner Verfechter grenzenloser Speicherfreiheit. Sein neuer PC wird einige Jahre halten, und bei den Speicherpreisen wäre es schon dumm, später mal nur wegen nem Speicher, der bei DEM supertollen neuen Supersuchtspiel da nicht ausreicht, nochmal Benzin zu verfahren oder Versandkosten löhnen zu müssen. :)

6. El Compte

El Compte Byte

Danke für euer Feedback und eure Infos.

@ Hinti1

Der jetzige PC wird in der Familie "vererbt". ;) Deswegen benötige ich einen ganz neuen.

Zur CPU: Danke, genau das ist auch der Punkt, bei dem ich noch schwanke. Ich tendiere zwar immer noch eher zum leistungsstärkeren, aber das Einsparpotential reizt mich schon noch.

Zur Floppy: Ja, ich weiß, aber irgendwie hat es noch einen nostalgischen Touch, da bisher alle neuen PCs eine hatten, aber ich gebe zu, selbst mein jetziger, ja 4 Jahre alter, hat das Laufwerk noch nie gebraucht. *g* Ich werde es mir aber wohl wirklich verkneifen, eins zu kaufen.

Zum BS: Ok, hatte bisher WinXP Professionel. Trenne mich irgendwie auch sehr ungern davon, weil es sehr stabil und zuverlässig lief. Die HomePremium Version von Windows 7 meinst Du, reicht aus? Werde mich dann im Unterschied zur Professionel einlesen. In Puncto BS bin ich noch länger aus dem "Geschäft" als bei allen anderen Punkten.

Zum Sound und zur Graka: Ich bin da wirklich Laie. Ich hatte immer das "Gefühl" das Onboardsound, die Grundtöne liefern, während man bei einer Soundkarte sehr filigran die Boxen ansteuern kann, gerade bei spielen. hat sich das so sehr gebessert? Ja, genau diese Graka meine ich.

@ Dogeater

Ich komme noch aus dem Zeitalter, wo es max. 3,25 GB RAM gab. Da sind für mich schon die 8 GB ein Quantensprung geschweige denn 16 GB. Gehst Du davon aus, wenn ich jetzt mal einen Rhytmus von 4-6 Jahren für einen neuen PC ansetze, dass ich in der Zeit die 16 GB definitiv brauchen werde?

Zum Betriebssystem: OK, siehe auch meine Antwort/Frage an Hinti1. Wie siehst Du das?

Zum Sound: Ja, gerade bei den Spielen, neben Shootern, Roleplay, genieße ich die Atmosphäre des jeweiligen Spiels sehr und da ist ein guter Sound für mich wichtig.

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich schätze mal bevor Spiele 16GB RAM verbraten werden, werden CPU und Grafikkarte schon so veraltet sein, dass du dir eh ein neues System kaufen kannst.
    Ich zocke mit 4GB RAM die neuesten Spiele und es sind meistens nur 2-3GB ausgelastet.
    Wegen Spielen über mehr RAM nachzudenken, wäre meiner Meinung nach absoluter Mumpitz.

Zum BS: Soweit ich weiß, kann man den Funktionsumfang von Win7 Pro mit dem von WinXP Pro vergleichen, den schnickschnack den Ultimate mitbringt, habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

40€ sinds schon zu deinen 4er Kit (Dogeater) da fährt er billiger wenn er 2x ein 2x 8 GB Kit nimmt (sind 60€). Obs benötigt werden ist eine andere Sache.
    Und ne Ramdisk bei Win7 64bit ist auch nicht das Wahre und beim Gamen sind 16 GB absolut unnötigt da kannst sagen was du willst,da bin ich anderer Meinung (ich habs bei meiner Kiste nicht hinbekommen das 4GB gebraucht werden).

CPU ist deine Entscheidung mir persöhnlich wäre der Aufpreis zu hoch für die Mehrleistung die ich bekomme.

Wenn dir Sound wichtig ist ok (hast die Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Gamer damals 2007 gekauft?).
    Könntest ja übernehmen und den alten PC mit Onboardsound weitergeben.

Ich kenne niemanden der nicht mit Win7 HomePremium auskommt.

Teurer Teile und Software ist bei PCs manchmal nicht Mehrleistung ,da kann man einiges an Geld umsonst ausgeben.

Ne SSD muss rein das macht Meter,eine normale HD Sata3 bremst das Ganze her.

Last edited: Sep 5, 2011
  9. El Compte

El Compte Byte

@ Hinti 1 und Yannic3000

Werde Deinen Vorschlag (Hinti1) annehmen. Aufrüsten kann ich ja immer noch. Vorallem, wenn ich dann noch die "kleinere" CPU nehme und die alte Soundkarte (ja, habe mir damals die Creative X-Fi Xtreme Gamer geholt und bin super zufrieden mit ihr), habe ich die SSD Festplatte raus.

Wollte mir folgende holen:

OCZ Technology 120GB SATA OCZ Vertex 2 Series 3,5"

Zu den teuren Teilen, das sehe ich genauso und es geht mir auch überhaupt nicht darum, das Budget auf Teufel komm raus auszunutzen. Bin da, wie geschrieben um jeden Tip dankbar, mit dem ich einsparen kann. ;)

Dann ist die Entscheidung bzgl. BS wohl auch gefallen. Da spare ich ja auch nochmal einige Euronen.

Mir ist wichtig, dass ich halt die nächsten Jahre absolute Ruhe mit dem System habe.

Zum Monitor: Soll ich das im entsprechenden Unterforum nochmal posten?

Ich habe mich schon bei PRAD eingelesen, allerdings ist es für mich schwierig die einzelnen Optionen zu unterscheiden. Der eine Monitor ist gut bei Games, dafür weniger gut bei "normalen" Anwendungen. Der andere umgekehrt.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja und ich komme aus dem Zeitalter, wo man mit 512kB Ram gut klargekommen ist sofern man ne maßgeschneiderte Bootdiskette für diverse Dos-Spielchen parathatte. Und seit 1998 habe ich immer Ram nachrüsten müssen. ^^ Also es hängt ja auch von den Spielen ab, die du spielst. Mir ist es allerdings schon passiert, dass ich mit 2GB Ram eine 5,7GB große Auslagerungsdatei hatte während des Spielens. Das hat natürlich ganz schön gebremst. Von heute auf morgen werden 16GB sicherlich nicht gebraucht werden.

Aber wenn ich an die Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen denke, die die nächsten Jahre rauskommen, mag bei denen wirklich mal in den Systemvoraussetzungen 8GB angegeben sein, und nach 150 Stunden Spielzeit und ner neugebauten großen Mondbasis später knallen die voll rein in die 16GB, die du dann vielleicht nicht hast. Das kann dann unangenehm werden. Bei dir mag das vielleicht nicht so kommen, wenn du eher nur Shooter spielst z.B. dann ist das natürlich weit weniger dramatisch. Ich kann dir also nicht sagen, ob du die 16GB jemals brauchen wirst. Aber nen gewisses Risiko gehst du halt schon ein mit 8GB.

Als BS ist das Win 7 Home Premium die ideale Wahl. Wenn du mit deinem PC richtig arbeitest und dein täglich Brot verdienst, dann kannst du dir das Ultimate holen, einfach nur aus dem Grund weil ich glaube, dass Microsoft besseren Support und besser getestete Updates dafür bietet als fürs Home Premium.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich seit etlichen Jahren nicht mehr.
    Nenne mal ein Spiel, daß 8 GB RAM in den minimalen Systemvoraussetzungen stehen hat.

Und das von einem alt gedienten EDVer:

...

13. El Compte

El Compte Byte

@ Hinti1

Habe die Crucial m4 jetzt gebucht. Wird definitiv gekauft. Danke auch für die Monitorlinks, da habe ich jetzt gute Anhaltspunkte.

@ dogeater und chipchap

Das ist wirklich ein Für und Wider, ich werde mich aber erstmal mit 8 GB "begnügen". Nachrüsten könnte ich, wie Hinti1 ja sagt, immer. Da ich bis vorgestern nichts von SSD wußte :o werde ich lieber da Geld investieren, auch wenn man das nur ganz bedingt vergleichen kann.

Ich habe im Netz gelesen, das man bei der HomePremium Version auch das XP installieren kann. Da ich ja mit dem letzten System eine Lizenz für XP erworben habe, müsste das doch auch gehen oder? Ab und an würde ich gerne nochmal in das ein oder andere XP-Spiel hineinschauen, was evtl. für Win7 nicht mehr kompatibel sein (oder gemacht) wird. Was meint ihr?

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du kannst Win7 mit deinen Programmen auf der SSD installieren.
    Für XP könntest auf der normalen Festplatte eine Partition eineichten und dort installieren,würde zuerst aber schauen ob bei Win7 etwas wirklich nicht läuft.

Falls der XP-Mode gemeint ist den gibts bei HomePremium nicht.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bist du ein EDVler und auch ein echter Gamer?

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich sag nichts mehr zum Ram.
    Nur soviel das ist mir völlig neu.
    Fast bei jeden Forum und in Testseiten heisst es beim gamen langen 4GB locker, aber da Ram zur Zeit so billig ist kann man gleich 8GB nehmen.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es kommt halt wirklich drauf an wie ein Spiel gespielt wird, nicht, was auf der Packung steht.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja.
    Und nenne mal das Programm, daß so viel RAM real, nicht "gefühlt", füllt, bitte mit einem Screenshot vom Taskmanager. :)

Last edited: Sep 6, 2011
  20. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, Bild- und Filmbearbeitung müßte es gehen <fg>, da ich aber seit 4 Jahren mit 4 GB locker auskomme, kann ich es nicht beweisen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page