1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bitte um hilfe bei PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gello, Apr 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gello

Gello Byte

Hallo, ich möchte mir einen neuen pc kaufen aber ich weiß nicht so genau welche hardware.

also mir wurde ehr gesagt das ich ein core 2 dou nehmen soll als ein quad.
    ich würde dann auch Intel core 2 Dou E8500 oder wie mir schon geraten wurde ein 8400 nehmen..also wenn dann richtig.Aber mich wundert es das ein guter Dou fast genau so teuer ist wie ein quad
    weil wenn dann will ich einen guten rechner haben zum zocken und halt auch für alles andere hehe
    ich versteh das prinzip eines quad-prozes. zb ich habe einen Intel® Core 2 Quad Q9450 Boxed mit 4x 2,6 Ghz ,,,ach ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll..darum bitte ich euch um hilfe :-)
    auch gerne mit einer Pc-zusammenstellung bis 800 €

2. fl000

fl000 Guest

Schau dir mal die Zusammenstellung im Sticky an...

3. cc1

cc1 Kbyte

und nimm den quad...

4. Razor10

Razor10 Kbyte

jap nimm den quad;)
    Der hat wohl die bessere Zukunft:rolleyes:

5. Gello

Gello Byte

ja warum denn den quad :D lohnt es sich überhaupt für mich? wie gesagt nicht oft am zocken ok wenn dann aber richtig und sonst nur produzieren von musik und halt alltägliche sache wie internet usw.
    und wie siehts mit vista aus.habe gehört dasdie neuen grafikkarten die DirectX 10 untersützen nur unter vista laufen stimmt das?
    und wenn ich einen quad nehmen sollte welches mainboard? ein gutes gigabyte oder asus striker extreme?wie gesagt habe nicht viel ahnung..
    danke im vorraus

6. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Gerade wenns nicht ein reiner Spiele-PC werden soll würd ich dir nen Quad empfehlen. Haste länger was von ;) Und wenn du dir jetzt n neues BS zulegen musst, würde ich dann doch schon eher aus Vista zurückgreifen.

Für den Rest solltest du dir wie gesagt mal den Sticky hier durchlesen.. da sind ganz nette Zusammenstellungen dabei, bei denen die Komponenten gut harmonieren =)

gruß
    Stefan

7. Gello

Gello Byte

also ich weiß nicht ich habe nur mal bei meinem besten freund was mit vista zu tun, aber der klagt auch immer über vista und es soll mega viel arbeitsspeicher benötigen

8. fl000

fl000 Guest

Deswegen ist Arbeitsspeicher derzeit auch sehr günstig ;)
    Also neu würde ich nur noch Vista kaufen. WEnn noch eine gültige XP Lizenz vorhanden ist, kannste die gerne weiterverwenden.

9. Gello

Gello Byte

hehe ok also vista :D
    aber diese ddr3 arbeitsspeicher sind ja noch megateuer
    sind die denn soo viel besser als ddr 2?

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Die brauchst Du auch nicht zu nehmen. Guter DDR2-Speicher tut es auch imd der ist zur Zeit unschlagbar günstig. 13,12 € für ein GB RAM, das hat es noch nie gegeben. Wohl gemerkt, es handelt sich um guten Markenspeicher von Infineon.
    Die Quadcore mit 45nm-Technik sind leider noch nicht "sofort lieferbar. Aber der Q6600 ist es und den lege ich Dir ans Herz. Wenn Du willst, stelle ich Dir mal etwas zusammen.

11. Gello

Gello Byte

13,12 € ? ist ja billiger wie wasser ;-)
    ja wäre echt super wenn du mir mal was zusammenstellen würdest.
    also eigentlich brauch ich den pc nur fürs inet, music produzieren und ja da mein pc nicht mehr soo toll ist spiele ich auch nicht mehr damit, aber wenn ich einen neuen habe dann wird das sich er weider öfter passieren also wie gesagt wäre nett wenn du mir was zusammenstellen würdest .
    so bis ca 800 € :)
    danke schonmal im vorraus

12. cc1

cc1 Kbyte

schau halt mal in den Sticky...

13. Gello

Gello Byte

loht es sich denn auch ein bissl mehr geld auszugeben

Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed 4x 2400 MHZ, 2x 4046 kByte, 1066 MHZ

Intel® Core 2 Quad Q9300 Boxed 4x 2500 MHZ, 2x 3072 kByte, 1333 MHZ.

was hat es mit dem FSB auf sich lohnt es sich nicht besser ca 60 € für den Q9300 , und was sind diese zb bei dem Q6600 2x 4046 kByte ? ist es wichtiger als FSB

dankeee

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Sorry, komme jetzt erst dazu weiterzumachen. In etwa weiß ich nun, was Du mit dem PC machen willst, jetzt solltest Du mal Dein geplantes Budget nennen, denn von nichts wird nichts. Übrigens mache ich meine Konfigurationen immer bei HWV. Die errechneten Preise beziehen sich also immer auf HWV. Wo Du dann letztendlich bestellst, das ist Deine Sache, da will ich Dir gar nicht reinreden.
    Oha, habe es gerade gesehen, also ca. 800 €.
    01. Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,55 €
    02. Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 62,66 €
    03. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 79,88 €
    04. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 172,60 €
    05. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
    06. RAM: 2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 28,20 € 56,40 €
    07. Grafikkarte: Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express 162,45 €
    08. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 41,18 €
    09. Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 74,21 €
    10. DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 11,45 €
    11. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    19,53 €
    12. Zusammenbau: 19,99 €
    13. Versand: 7,00 €
    14. Logistikkosten (0,75 % vom Warenkorb): 5,99 €
    Gesamtpreis: 804,18 €
    Wenn Du die paar Teile selbst zusammensetzt, sparst Du noch 19,99 € ein. Achtung! Es ist die reine Hardware. Wenn Du auch noch ein Betriebssystem benötigst, dann laß vorläufig die Western Digital weg und kaufe sie Dir später. Dann kannst Du Dir für 73,13 € Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version holen.
    Ich habe alle Komponenten auf Verfügbarkeit geprüft. Alles "sofort lieferbar", also hinsetzen und bestellen.

15. Gello

Gello Byte

hehe kein thema lass dir zeit so viel du willst :-)
    also wie oben schon gesagt so ca 800 € wäre mein budget
    wäre auch nett wenn du mir die frage oben in bezug auf den FSB beantworten könntest
    schonmal vielen dank :-)

16. daboom

daboom Megabyte

@horst1:

@TO: Das mit dem FSB is n bissl kompliziert, vllt kann man vereinfacht sagen, mit der Taktrate kommunizieren CPU und RAM (das hängt dann aber auch von der Spezifikation des genutzten RAMs ab). Das 2x soundsoviel KB ist der CPU eigene Level2-Cache Speicher. Das ist sehr schneller Speicher (schneller als RAM), der auf der CPU mit verbaut ist und kürzlich (und häufig) benutzte Daten zwischenspeichert, damit sie bei erneutem Zugriff nicht wieder aus dem (langsamen ;)) RAM geholt werden müssen.

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wie daboom schon richtig erläuterte: Es handelt sich dabei um den Level 2-Cache. Aber jeder der vier Kerne kann auf den gesamten Cache zugreifen.

18. Gello

Gello Byte

also wäre, wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, diese angabe 2x 4046 kByte wichtiger als ein höherer fsb ?! und somit dann der Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed 4x 2400 MHZ, 2x 4046 kByte, 1066 MHz
    besser als Intel® Core 2 Quad Q9300 Boxed 4x 2500 MHZ, 2x 3072 kByte, 1333 MHZ. oder?

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Ein höherer Level-2 Cache macht eine CPU schneller! Punkt! Ein höerer FSB tut dies auch, aber auf eine völlig andere Weise. Der Level-2 Cache ist eine CPU-interne Größe, der FSB ist eine Systeminterne Größe. Als User brauchst Du das eigentlich gar nicht zu wissen. Aber Deinen Wissensdurst kannst Du bei Wikipedia ganz einfach stillen. Wikipedia aufrufen, Frage eingeben, Problemlösung lesen, fertig!

20. Gello

Gello Byte

okok :-) danke trotzdem

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page