1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Tipps Gaming PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FFM81, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FFM81

FFM81 Byte

Hallo,

ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommenen Rechner aufrüsten!

EIn Gehäuse und ein 500W NT sind vorhanden.

Ich dachte an folgende Komponenten:

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
    CPU: Intel Cora 2 Duo E8500 Box 6144kb, LGA775, 64bit
    Graka: irgendeine 4870 ???
    Ram: 4GB ???

ich dachte so an roundabout 500ois!

Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen benutzt... wäre schön wenn Crysis gut läuft... Far Cry2 muss laufen :-)

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke und Gruß

2. daboom

daboom Megabyte

Bitte erstmal mehr Daten zum Netzteil. 500W kann alles sein. Schau auf den Aufkleber an der Seite des NTs und poste bitte die Amperewerte (vor allem bei 12V) hier rein.

3. FFM81

FFM81 Byte

kein Problem:

da steht:

+5V - 38A
    +12V - 18A
    -5V - 0,5A
    -12V - 1A
    +3,3 - 30A
    5VSB - 2A

ist das ok so?

4. daboom

daboom Megabyte

Nein absolut nicht, 18A auf 12V sind arg wenig. Sicher, dass das Teil nicht mehrere 12V-Schienen hat? Selbst für ein Billigteil ist das ganz schön wenig ;)

Poste mal bitte noch die genaue Modellbezeichnung. Ansonsten musst es auf jeden Fall auch noch ein neues Netzteil sein.

5. FFM81

FFM81 Byte

ja, bin sicher... mehr steht nicht drauf!

dann kommt halt ein neues her, daran soll es nicht liegen! Ist ohnehin ziemlich laut. Was würdest du denn für eins empfehlen?

viel wichtiger ist mir eigentlich welche CPU ich nehmen soll?
    und welche Graka?

Gruß

Last edited: Mar 14, 2009
  6. daboom

daboom Megabyte

Graka: 4870 (Je nachdem was fürn Monitor gern auch mit 1 GB)
    CPU: Q9400 (Alternative, aber teurer: Q9550)

Mainboard kannst Du das Neo nehmen, je nach Ausstattungs- und OC-Wünschen würde aber auch das P43 reichen.
    Beim Speicher reicht im Normalfall günstiger 800 MHz von Aeneon etc. aus, es sei denn Du möchtest stark übertakten.

Netzteil: Pro82+, VX550 oder Straight Power (Schöner wäre eins mit Kabelmanagement, aber auch teurer)

Wie groß ist Dein Gehäuse? Zwecks CPU-Kühler...

7. FFM81

FFM81 Byte

OK, danke schonmal dafür!

sind die Quad Cor CPUs besser als die Core 2 Duo?
    - hab irgendwo was gelesen, dass ein C2D im Moment noch die bessere Wahl ist...

preislich ist der Unterschied ja nicht so gravierend!?

Gruß

8. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Im Moment sind sind Core2Duo ausreichend. Zukunftssicherer sind aber Quads. Man weiß nur nicht genau, ab wann der Unterschied ausschlaggebend ist. Jedenfalls sind schon einige hochkarätige Spiele für Quads erschienen und ich glaube nicht, dass es weniger werden. ;)

9. FFM81

FFM81 Byte

Also meint ihr ich wäre mit dem C2D E8500 erstmal gut ausgestattet?
    - Man kann ja später immernoch umsteigen, oder?

Das Board unterstützt jedenfalls beides wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß

10. daboom

daboom Megabyte

Ich denke, Far Cry 2 profitiert schon sehr von mehr Kernen, da sollte eigentlich ein Quad rein. Spielbar sollte es mit einem Duo aber durchaus auch sein.

Ob man dann später auch wirklich umsteigt, ist halt die Frage. Das Board unterstützt beides, ja.

11. Max1995

Max1995 Byte

Quad VS. Duo ... ich glaube das Thema hat einen eigenen Stickyplatz verdient ^^

Der Quad ist überlegen, auch wenn die einzellnen Kerne vlt. Schwächer sind.
    Im 2D Betrib takten sich der Duo auch runter, wie der Quad auch.
    In Games (Assassins Creed, Crysis, GTA4) ist der Quad überlegen, da die Games von 4 Kernen profetieren.
    Und warum 2mal kaufen ?
    Lieber gleich einen Quad ! ;)

12. FFM81

FFM81 Byte

OK... also wie wäre es mit diesem hier?:

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB

und dieser Graka?:

1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail

Gruß

13. daboom

daboom Megabyte

Sehr gute Kombination. Aber das entsprechende Netzteil nicht vergessen ;)

14. FFM81

FFM81 Byte

das hier?:

Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-650W

15. daboom

daboom Megabyte

Overpowered. Das 450W würde völlig reichen. Alternativ das 500er oder vielleicht noch 550er.

Edit: Mist ist ja ne 4870, dann vergiss das 450er ;) Also das 500er nehmen und auf E6 achten.

16. FFM81

FFM81 Byte

E6?

habt ihr vielleicht noch ne gute Adresse zum Bestellen?
    - kenne zwar ein paar Shops aber die Preise sind ganz schön unterschiedlich!

Gruß

17. geeskill

geeskill ROM

Joar wenn du nach einen Komplettrechner suchst, ist finde ich, dieser Shop hier Ideal
    :guckstdu:https://www.csl-computer.com/shop/
    ansonsten kann ich noch
    :guckstdu:http://rocketpc.de/shop/
    empfehlen.

Einzeteile und günstige Cpu´s wie Grafikkarten findest du bei :guckstdu:Nordpc.de
    Der Support dort ist sehr gut und die Bestellung easy und sau schnell. Beispiel du bestellst Lieferbare Ware am Dienstag ist sie meistens schon Donnerstags oder Freitag schon da. So war ist es jedenfalls bei mir gewesen und das nenne ich mal schnell, im Gegensatz zu Alternate.

Liebe Grüße

18. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Tip von mir: Such Dir die Komponenten bei Geizhals.at zusammen (man kann sie dank Cookie in eine Wunschliste speichern) und lass Dir den günstigsten Shop raussuchen.
    Wenn die Maschine allerdings einen Shop ausspuckt, dann check erst dessen Bewertungen bei Geizhals, nicht dass Du später Probleme hast. Sind die Bewertungen schlecht suche erneut und schließe diesen Shop von vornherein aus. (Kann man nach der ersten Suche einstellen.)

19. daboom

daboom Megabyte

@geeskill: Ich glaube ein Komplettrechner ist (zum Glück) schon ausm Rennen...

@TO: Folgende Shops kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen: Mindfactory, hardwareversand.de und home of hardware.

Bei Mindfactory z.B. spart man zwischen 0:00 und 6:00 Uhr die Versandkosten.

Ich mach's dann immer so, dass ich mir mindfactory und einen zweiten Shop aussuche, wenn ich nen Rechner zusammenstelle. Dann alles einzeln vergleiche und beim günstigeren in den Warenkorb lege. Dass es zwei Shops sind, macht ja wegen dem Midnightshopping bei mindfactory zum Glück versandkostenmäßig nichts aus ;) Dann bekommt man zwar zwei Pakete, hat aber u.U. ne Menge Geld gespart.

20. FFM81

FFM81 Byte

@daboom

danke... das hört sich nach einem guten Tipp an :-)
    (das mit den 2 Shops) so wirds gemacht!

Ich habe auch nomal ne Frage zu dem von mir ausgesuchten Neo3...-Board. Und zwar habe ich gar nicht bedacht, dass ich ja noch 2 IDE-Festplatten in Betrieb habe... die sollen nach Möglichkeit mit umziehen. Das Board hat aber gar keinen IDE-Port, oder hab ich da was net gepeilt?!

EDIT: und noch eine kleine Frage.... was bedeutet denn "E0" hinter der Prozessorbezeichnung? Der gleiche Prozessor mit diesem "E0" kostet nochmal 15ois mehr... warum?

Danke und Gruß

Last edited: Mar 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page