1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blei und Stromverbrauch - Wie PCs die Umwelt belasten

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Mar 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dem ist nichts hinzuzufügen. Punkt.

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Vielleicht nur der Hinweis, dass der Mensch oder welche intelligente Spezies auch immer leider nicht das ausgehende Licht der Sonne erleben wird, da es dann zu heiss wird (außer die Spezies lernt in solch einer Hitze zu überleben).

Auf Vox kam vor einigen Wochen eine BBC-Doku-Reihe über das Weltall, die Planeten (wobei wir uns von Pluto verabschieden mussten) und über die Sonne. Demnach bläht sie sich zu einem heißen Riesen auf und verbrennt nahezu alles vorhandene in unserer Galaxie.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Entwicklung_der_Sonne

3. schrotti7

schrotti7 Byte

Das war doch nur ein Beispiel dafür. :aua:

4. schrotti7

schrotti7 Byte

Ich glaube manchmal nicht, das es sich bei der Menschheit um eine inteligente Spezies handelt. Das Ganze ist bislang nur eine arrogante Behauptung. Für das Gegenteil finden sich jedoch sehr viele Verdachtsmomente.

:ironie:

Was den Konsumterror angeht: Wer sich dem unterwirft, ist selber schuld! Man kann nicht alles erzwingen, aber um bei dem Beispiel Drucker zu bleiben: Es gibt auch Drucker, die halten locker 10 Jahre beim Heimgebrauch und haben sehr preiswerte Tinte/Toner. Kosten logischer Weise auch mehr.

5. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Also im Jahr brauche ich insgesamt für meine kleine Wohnung so um die 2000 kWh und zahle 37 Euro im Monat dafür. Abends habe ich dafür meistens nur eine 20w Energiespar-Lampe an, neben dem PC. Das meiste davon schluckt mein PC. Gestern kam ein Bericht im Fernsehn, da wurde der Stromverbrauch einer Deutschen und Amerikanischen Familie verglichen, also die Amerik. Familie hatte eine Klimaanlage die 7 kWh verbraucht, und einen Plasma-Fernseher der 0,5 kWh verbraucht, dann fährt die Ami-Familie noch ein Verbrauchs-und Hubraum starkes Auto..

6. Odie.1

Odie.1 Byte

7. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

ES fahren doch massig in den Urlaub, man muss ja bloß im August auf die Autobahn, total verkehrschaos, überall kommen die Leute her, manche haben eine Fahrt von 12 Stunden und mehr hintersich ?!? man braucht ja bloß die Kennzeichen anschauen^^ Zu Weihnachten fahren massig in den Skiurlaub und/oder im August in Urlaub. Fliegen tun zwar nicht alle, aber manche fahren wirklich lange Fahrten von rund 10 Stunden.

Wundert mich nicht mehr, wieso die Benzinpreise usw. steigen.

Genauso, in unsrer Umgebung gibts immer alle paar Wochen "tag der offenen Tür" , man braucht ja bloß schaun wie viele Autos da kommen, und wir sind wirklich nicht soo ein großer Ort ca 10 000 Einwohner, aber was da an Leuten hinkommen ist wahnsinnig, alles ist zugeparkt, von der Autobahn sind Autakaravanen einfach nur wahnsinnig. Und wenn man mal schaut, wofür alle hinfahren, nur weil paar Geschäfter offen haben und paar Stände da sind und paar kleine Kinderbahnen und Losstand, die meisten gehen dann 1mal gelangweilt durch und fahren wieder nach dem Motto "Zeit totschlagen"

Es gibt soo viele Unsinnige Fahrten, z.b die Leute die nicht in ner Stadt wohnen, die müssen doch nihct wöchentlich in die nächste Stadt fahren? Supermäkrte gibts im eigenen Ort auch! Die leute fahren einfach auch alle hoch, weil sie nicht wissen was sie machen sollten, stattdessen könnte man doch massig Benzin sparen, wenn man nur hochfährt, wenn man wirklich was braucht. ---Nagut, man sollte jetzt nicht sein leben einschränken, wofür sollte man sonst leben ??? Man lebt, macht Ausbildung, geht in die Arbeit, irgendwann nach vielen Jahren kommt die Rente und dann nach Krankheit der Tot, dazwischen ist spaß, shopping, Feiern, Party, Freunde, Sport, Geburtstage usw. Wenn man nur noch in seinem Haus hängt und nichts mehr macht, nur um zu sparen und das Klima schonen usw. ist das Leben ja schon fast umsonst!

Man sollte zwar etwas sparsamer werden, aber nicht jetzt das komplette leben einschränken.

----
    Oh, das Thema dreht sich ja eig. mehr um PC´s ^^

Aber mal insgesamt, wieso kaufen wir den ganzen "billig"-Schrott aus China???!?? Die Leute wollen sparen, schon klar, aber insgesamt sparen wir auch nicht, unsere Firmen stellen hald dann einfach Arbeitsplätze aus und dann kommt wieder großer Protest, erst immer alles aus China kaufen und dann wundern wenn Arbeitsplätze gestrichen werden.

Wieso gibts Drucker die 40 € kostet, aber die Patronen dazu 60 € ? Ganz einfach, die Hersteller verkaufen Drucker relativ so günstig wies geht, und hoffen dann, die "verluste- wenn überhaupt" wieder durch den Kauf von Tintenpatronen reinzubekommen. Klar, wenn ich mir einen HP Drucker kaufe, weil der so billig ist, geht man doch davon aus, HP Patronen zu kaufen, aber die Leute sind auch nicht immer blöd, da kauft man isch gleihc einen kompletten Drucker, der billiger kommt als die Patronen und tauscht hald immer wieder die Drucker bzw. Patronen aus. Das alte Gerät kann man immernoch für paar Euro aufm Flohmarkt, Ebay oder sonstwo verkaufen ---> Zwar ist das wirklich keine gute "schnäppchen"-Lösung, ich selber machs natürlich nicht, habe mir einen guten relativ teuren Drucker gekauft, die Patronen dazu kostet aber leider 50 €, aber die halten bei mir ca halbes jahr, drucke ja nicht soo oft, aber finde es echt ne Frechheit 50 € für soo Patronen zu verlange mit 20ml, die teile sind doch gar nix wert, aber machen super gewinn und Auffüllkits kannst teilweise eh vergessen.

---------
    Es bringt gar nix, wenn Deutschland dem Klimaschutz mithilft, wenn andere Länder immernoch Luft verpesten, die "aufstrebenden" Billiglohnländer die haben verpestete flüsse, die sind voll mit giftigen stoffen, in türkei kommen die kompletten abwässer ins Meer (dazu auch giftige Stoffe).

Afrikaner usw. denken sich außerdem nichts über die Umwelt, denen ist das natürlich genauso egal wie den meisten Deutschen. Hauptsache (über)leben, egal wie.

Ob die Menschheit ausstirbt, ist doch leuten total egal, die am verhungern sind oder? Der schaut nur, dass er irgendwie essen kriegt oder irgendeinen Billigen Lohn, hauptsache irgendwie über die Runden kommen.

Und die "boomenden" Länder sind teilweise genauso der meinung, wieso sollen wir unsere Industrie wieder einschränken, wenn wir einen total Wirtschaftswachstum haben

---------------------------------
    Man könnte die Klimaveränderung insgesammt verlangsamen, man müsste nur bissel logischer z.b beim Supermarkt denken, Lebensmittel aus der Umgebung kaufen und nicht von ganz weit weg, auf firmen achtne, die in der Umgebung sind. usw.

8. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

9. Werner-walter

Zitat:

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Keine Bange, die Erde hat schon mehrmals kurzzeitig ihr Magnetfeld verloren, das kommt alle paar Tausend Jahre mal vor. Nämlich dann, wenn sich das Magnetfeld umpolt.
    Es ist sogar in relativ naher Zukunft wieder der Fall, derzeit nimmt die Stärke des Magnetfeldes nämlich schon wieder ordentlich ab.
    Innerhalb weniger Minuten wird durch die Athmosphäre in der Zwischenzeit ein Ersatzfeld aufgebaut, das durch den für uns hochgradig schädlichen Sonnenwind selber verursacht wird.
    Übrigens dehnt sich auch die Erde aus und dreht sich u.a. deshalb immer langsamer.
    DIE machen ja auch 10x im Jahr Urlaub - das hebt den Durchschnitt.
    Wird in Dresden leider auch diskutiert. Für mich persönlich bedeutet das ca. 5km Umweg - also eher negativ für die Umwelt. Zum Glück fahre ich ohnehin lieber Fahrrad als im Stau zu stehen.

Das ist mit Verlaub Humbug, da die Patronen, die den Druckern beiliegen nicht so voll sind wie die Nachkaufbaren.
    Aber es zwingt Dich doch keiner, diese Druckermodelle zu kaufen - mach VORHER einen Preisvergleich der Drucker UND der Patronen und gut ist. Außerdem kann man doch Tinte an jeder Ecke nachfüllen lassen. Wenn man relativ viel druckt lohnt sich das auf jeden Fall, wer wenig Druckt nimmt halt einen Drucker, wo immer gleich die Druckköpfe ausgetauscht werden, damit nix eintrocknen kann. Hier ist es ganz klar der Verbraucher, der den Weg vorgibt, indem er den Mist kauft...

Eben, die haben andere Sorgen. Die kämpfen ums Überleben, die Umwelt aus glober Sicht interessiert die absolut nicht.
    Also ist die USA scheinbar auch 3. Welt, da sie ähnlich denken und handeln ;)

12. schrotti7

schrotti7 Byte

Danke an den User aus dem Tal der Ahnungslosen, du hast mir viel Schreibarbeit erspart ;)

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich mir ansehe wie der Mensch mit der Natur und seinen Artgenossen umgeht, muss ich ihm jegliche Intelligenz absprechen PUNKT
    Wer den Ast absägt auf dem er selbst sitzt, ist alles, nur nicht intelligent.

Mfg

14. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Ich nutze Canon Drucker, wo die Nachfülltanks normalerweise CHfr 18.50 kosten, und bei meinem Lieferanten und vielen anderen kosten die selben Originalen Tanks nur CHfr 14.50! Und wir haben jeden 10ten Gratis! Und all dies immer mit Originalen Tanks! Na was nemen einem die so genannten Expertengeschäfte ab? Genau über den Daumen 4.-- CHfr! Alles nur Abzockerei!

Ich nutze drei Canon Drucker! Da wurde mir bis heute nicht Bewiesen, dass ich zu hohe Druckerkosten hätte!

Edit: Nachfüllen bei mir um die ecke kostet etwa 2 CHfr weniger als die Originale, nur Verbrauchte ich mehr als vorher, also Fazit: Ich nutze die Originalen Tanks!

15. schrotti7

schrotti7 Byte

Du hast vergessen den Umgang mit den anderen Lebewesen zu erwähnen.

16. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

@ magiceye

"Das ist mit Verlaub Humbug, da die Patronen, die den Druckern beiliegen nicht so voll sind wie die Nachkaufbaren.
    Aber es zwingt Dich doch keiner, diese Druckermodelle zu kaufen - mach VORHER einen Preisvergleich der Drucker UND der Patronen und gut ist. Außerdem kann man doch Tinte an jeder Ecke nachfüllen lassen. Wenn man relativ viel druckt lohnt sich das auf jeden Fall, wer wenig Druckt nimmt halt einen Drucker, wo immer gleich die Druckköpfe ausgetauscht werden, damit nix eintrocknen kann. Hier ist es ganz klar der Verbraucher, der den Weg vorgibt, indem er den Mist kauft..."

Hast schon recht, es gibt billigere möglichkeiten. Ich drucke zwar nicht soo viel, brauche ca. halbjährig 1 schwarz + 1 bunt, ist relativ wenig, drucke ja nur notwendige sachen...

Preis ist hoch, aber ich brauchs ja nur jedes halbe jahr, so störts nicht sehr, aber gibt bessere alternativen wie z.b bei manchen canon druckern, da kann man jede patrone einzeln auswechseln, find ich super, weil wenn z.b rot leer is muss man sich nicht gleich ne komplett neue kaufen, sondern nur ne rotpatrone. Außerdem gibts bei Canon noch die Marke "pelikan", die verkaufen dazu auch druckerpatronen die billiger sind.

Aber trotzdem find ich die preise von bestimmten druckerpatronen zu hoch, wenn man mal so vergleicht, 35 € für ne buntpatrone HP 57 mit insgesamt 17 ml find ich schon zu überteuert.

---------

17. Werner-walter

Warum so böse? Hast du nicht damit gerechnet, dass jemand eine andere Meinung vertritt?

Das ist halt so.

18. schrotti7

schrotti7 Byte

Wieso böse? Habe das schon so gemeint, wie ich das geschrieben habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page