1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens wegen hal.dll und ntoskrnl.exe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dennis321, Apr 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau stellst Du im Bios an PCI herum??

Cinebench kannte ich bisher nur als CPU-Benchmark. :grübel:

Die beiden 550ti von Palit haben aber trotzdem nur einen 6poligen Anschluß.
    Hantierst Du da etwa mit 4poligen Steckern und einem Adapter herum?

2. dennis321

dennis321 Byte

Wollte austesten ob PCI Express einen Unterschied macht. Soll ich das auf PCIe oder PCI stellen?
    Kann sein dass ich mich vertan habe.. :nixwissen:
    Man kann bei Cinebench entweder auf OpenGL oder CPU klicken. Kannst du mir sonst ein gutes kostenloses Grafik Benchmark Programm empfehlen?

Last edited: Apr 7, 2013
  3. magiceye04

Du weißt also gar nicht, was Du da überhaupt verstellt hast.
    Woher sollen wir das wissen, ob Du die unbekannte Option auf PCI oder PCIe stellen sollst?
    Die Grafikkarte ist PCIe und die passt auch in keinen PCI-Slot.

Ich hätte auf die Schnelle einfach Furmark genommen. Aber wenn Cinebench komplett auf OpenGL laufen kann, ohne nennenswerte Beteiligung der CPU, dann geht das auch.
    Ich hätte es eigentlich genau andersrum erwartet: mit genügend Strom schnell, mit nur einem Stecker langsam.
    Aber mach mal ein Foto von den Steckern, damit wir wissen, was für welche Du nun hast. Zählen der Kabel geht natürlich auch.

4. dennis321

dennis321 Byte

Soll ich denn jetzt PCIe lassen?

Davon sind 2 Stück an der Grafikkarte dran.
    $IMG_1140[1].jpg

5. magiceye04

Du sollst einfach die Option nennen, die momentan auf "PCIe" steht.

Von den Steckern sind bestimmt nicht 2 Stück an der Grafikkarte. Die beiden werden zu einem Adapter gehören, der in der Grafikkarte an einer 6poligen Buchse steckt.

Den Namen des Netzteils hast Du immer noch nicht verraten. Aber wenn es keinen 6poligen Stecker hat (manchmal auch 6+2), dann ist es womöglich ungeeignet.

6. dennis321

dennis321 Byte

BIOS - Advanced - Chipset Configuration - Primary Graphics Adapter - PCI/PCIe

Der ist an der Grafikkarte und daran sind 2 von den eben gezeigten Steckern dran.
    $IMG_1142[1].jpg

Name des Netzteil ist leider nicht bekannt. Der PC-Mensch hat es eingebaut und es ist nicht meins. Es ist kein Name oder sonst was aufgeklebt. Komplett im Metall Gehäuse ohne Aufkleber oder Beschriftungen.
    Was soll das denn für ein 6poliger Stecker sein? Bzw.: Wie soll der Aussehen?

7. magiceye04

Die Option sagt nur aus, welche Grafikkarte zum Starten genommen wird, wenn mehr als eine im PC stecken.
    Du hast nur eine, also ist das unwichtig, lass es auf PCIe.

Der Stecker passt einfach in die Buchse auf der Grafikkarte, wo jetzt bereits der Adapter drin ist. Den kann man nämlich rausnehmen. Er sieht so aus wie auf Deinem Bild IMG_1142[1].jpg

Gib dem guten Mann sein Noname-Netzteil zurück und hol Dir eins mit so einem 6poligen Stecker, z.b. Quiet System Power7 400W oder Cougar A400 oder Enemax Triathlor (385W)

8. dennis321

dennis321 Byte

Also so ein 6poligen Stecker hat dieses Netzteil nicht, aber macht das denn einen Unterschied ob ich den 6poligen einstecke oder über den Adapter arbeite? Und das Netzteil ist sowieso nur geliehen, um zu gucken ob das Netzteil das Problem ist.
    Ich werde vielleicht diese Woche in nen Laden gehen und mir ein Netzteil kaufen. Vorsichtig auspacken und wenn's nicht funktioniert und der Bluescreen immer noch auftritt kann ich es wieder zurück bringen.

9. dennis321

dennis321 Byte

Habe heute wieder bereits 3 Bluescreens gehabt. Und alle als ich nur einen Stecker drin hatte. Ich hätte gedacht er würde wieder funktionieren... :aua:

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der geliehene Netzteil reicht dann wohl wieder nicht. Wenn der 6-Polige Stecker am Netzteil fehlt, ist das ein Zeichen dafür, dass es noch nicht für leistungshungrige Karten vorgesehen ist, die mit so einem Stecker insgesamt bis zu 150 Watt Strom verbrauchen können.
    Das Mainboard ist aber auch extrem billig.
    Aktuelle Mainboards haben dafür eine 8-Polige Buchse. Dafür hat das Netzteil dann auch keinen Stecker, was wieder ein Zeichen dafür ist, dass es ungeeignet ist für so eine Hammer-CPU.
    Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein, aber du hast du anscheinend an den falschen Händler gewandt, der Ladenhüter aufschwatzt, die nicht das bringen, was man erwartet.

Dem ASRock N68C-GS FX würde ich maximal eine 95 Watt CPU anvertrauen.
    ---> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=N68C-GS FX

11. dennis321

dennis321 Byte

Und was denkst du könnte ich jetzt machen? Neues Mainboard / Neuer Prozessor / Neues Netzteil ??

Ausserdem habe ich gerade einfach zum Testen mit SpeedFan mal nach der CPU Temperatur geguckt. Die liegt bei ca. 52 Grad ohne dass man irgendwas am PC macht. Bei nem CPU Benchmark mit Cinebench kommt es sogar auf bis zu 66 Grad. Bei SpeedFan ist neben der Temperatur sogar schon eine Flamme zur Warnung dargestellt... Könnte das auch ein Grund sein? Ich weiss nicht wie warm das so werden darf.

Last edited: Apr 8, 2013
  12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am besten ein komplett neuer PC und dann auch Windows 7 64 Bit.
    Die Grafikkarte kann man übernehmen, Festplatte auch, wenn sie SATA II ist.

Das Asrock hat Onboardgrafik, kann als Office PC so weiterlaufen, wenn es nicht kaputt ist.

13. magiceye04

Ich würde erstmal bei einem neuen Netzteil anfangen. http://geizhals.at/de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
    Wenn keine 6poligen Stecker an dem Testnetzteil dran sind, dann ist es entweder 10 Jahre alt oder zu schwach.

Wobei ein guter CPU-Kühler http://geizhals.at/de/scythe-grand-kama-cross-rev-b-sckc-2100-a756447.html auch nicht schaden kann, spätestens im Sommer wirst Du sonst wieder Probleme bekommen.
    Beides könntest Du im Zweifel auch weiterwerwenden, wenn CPU und Mainboard dann auch noch erneuert werden (müssen).

Sooo schlecht kann das Board ja eigentlich nicht sein. Ich hab mit einem ähnlich billigen Kandidaten von Asrock meinen X2 von 2600 auf 3200MHz übertaktet, damit war er quasi auf dem Niveau Deines 6000+ und lief trotzdem stabil (aber eben gut gekühlt und stabil mit Strom versorgt)

Last edited: Apr 8, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page