1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreens

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KITT892000, Dec 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KITT892000

KITT892000 Byte

Moin,

also ich hatte bis Anfang des Monats Probleme mit dem System wegen ständiger Bluescreens, irgendwann lief es dann und ich hab gehofft, das Problem ist weg.

Montag hab ich Call of Duty 6 erhalten, hab es gezockt, lief auch. Am Dienstag wollte ich weiter spielen, Bluescreen. Hab dann das System nochmal neu gemacht, Spiel wieder installiert, Bluescreen nach kurzer Zeit. Allerdings funzt jetzt auch CoD 4 nicht mehr, was vor CoD 6 lief. Komisch... Aber auch andere Spiele funzen nicht mehr.

Ich hab den Bluescreenviewer bei mir, fast jedes Mal, wenn ich einen Bluescreen habe, liegt das an kmixer.sys und portcls.sys, ks.sys usw.

Das sind ja alles Dateien was den Sound betrifft... Ich nutze den OnBoard-Sound.

Erst dachte ich, das liegt am Spiel, weil ich mal erfahren hab, dass CoD 6 wohl nicht so gut mit Onboard-Sound zusammenarbeitet. Aber als ich das dann in jedem Spiel hatte, konnte ich das ja ausschließen...

Ich habe die Nacht Memtest laufen lassen mit alles vier Riegeln (12 Stunden lang), keine Errors. Ich werde aber nochmal zur Sicherheit jeden einzelnen Riegel testen.

Was könnte es denn noch sein? Treiber sind akutalisiert. Könnte der Soundchip defekt sein? Wie prüft man das?

Achja, bei dem PCIe-Steckplatz habe ich den Nippel da abgebrochen, weil die GraKa zu lang ist, da kommt man dann nicht mehr hinter, um die gewaltfrei zu entfernen (was ich richtig scheiße konstruiert finde, ich hoffe das wird sich bei den Boards noch bessern). Damit könnte das aber nix zu tun haben oder? Schießlich ist das zusätzlich hinten ja noch verschraubt und ausserdem kommen die Fehlermeldungen ja meist wegen Sounddateien.

Mein System:

CPU: Q9400
    RAM: 4 x 1 GB Kingston
    Festplatte: WesternDigital 1 TB
    GraKa: Geforce GTX 260 Extreme+ von Leadtek
    Board: ASUS P5Q SE2

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal, frohes Fest.

Gruß

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Treiber aktualisiert - meinst DU alle ?
    Die vom Mainboard über die Mainboard CD Treiber alle installiert?
    den Realtek Manager aus dem Autostart nehmen, und PC neustarten
    Ist die CPU übertaktet? welches Netzteil ist verbaut?-> Hersteller, und die Voltlinien mit Amperewerte angeben.
    Dein PC mit HiJackThis (kostenlos) ,
    http://www.hijackthis.de/de , rechts oben "Direktdownload" (kostenlos)
    scannen "Scan mit Logfile". Die .txt Datei unter Zusätzliche Einstellungen - Anhänge verwalten hier hochladen.

3. KITT892000

KITT892000 Byte

Hm, das Problem ist, dass es jetzt irgendwie wieder läuft, hab grad CoD 6 durchgezockt... Was ist das nur?

Gruß

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mach den HiJackThis Scan
    Kann an einem Malware liegen, an einem, 2 od mehrer Programme, an Treiber, etc Zoggst DU online?

5. KITT892000

KITT892000 Byte

Hallo,

sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab.

Also ja, ich zocke auch online, aber es kann an Malware schlecht liegen, wenn ich den Rechner erst vor kurzem neu gemacht hab...

Was meinst du mit Realtek Manager? Kenn ich nicht. Ich hab sämtliche Treiber von der CD installiert, Soundtreiber und Netzwerktreiber, die Soundtreiber habe ich aber aktualisiert, weil ich dachte, das würde das Problem beheben, war aber nicht so.

Mit aktualisiert meinte ich Grafik und Sound. Welche auch sonst? Chipsatztreiber? Hatte ich vor der letzten Neuinstallation auch mal neu gemacht (ob das so sauber war, weiß ich nicht).

Netzteil ist ein Be Quiet! 550W (RESTLICHE DATEN = KLICK).

Meiner Meinung reicht das für das System.

Auch wenn ich wie gesagt Malware ausschließen kann, hier der Scan-Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 14:47:17, on 26.12.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\VIA\VIAudioi\HDADeck\HDeck.exe
    D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\avp.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LgDevAgt.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDClock.exe
    C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDMedia.exe
    D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\avp.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    D:\Programme\Sicherheit\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\ievkbd.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\klwtbbho.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HDAudDeck] C:\Programme\VIA\VIAudioi\HDADeck\HDeck.exe 1
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\avp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LgDeviceAgent] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LgDevAgt.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [WiseStubReboot] MSIEXEC /quiet SKIP_PPU_DRIVER_INSTALL=1 /I "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISC5C1C0F0D62F4DBF81D4D7EF397C228B_9_09_0814.MSI" TRANSFORMS="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Wise Installation Wizard\WISC5C1C0F0D62F4DBF81D4D7EF397C228B_9_09_0814.MST" WISE_SETUP_EXE_PATH="c:\nvidia\displaydriver\195.62\winxp\international\PhysX_9.09.0814_SystemSoftware.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\ie_banner_deny.htm
    O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\klwtbbho.dll
    O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\klwtbbho.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1261511679390
    O20 - AppInit_DLLs: D:\PROGRA~1\SICHER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll
    O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - D:\Programme\Sicherheit\Kaspersky_Internet_Security\avp.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - D:\Programme\Sicherheit\TuneUp\TuneUpDefragService.exe

--
    End of file - 5763 bytes

Ausserdem die Auswertung vom Bluescreenviewer (eben wieder einen Bluescreen gehabt):

Dump File : Mini122609-01.dmp
    Crash Time : 26.12.2009 14:44:36
    Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Bug Check Code : 0x100000d1
    Parameter 1 : 0x00000021
    Parameter 2 : 0x00000002
    Parameter 3 : 0x00000000
    Parameter 4 : 0xb48f7788
    Caused By Driver : portcls.sys
    Caused By Address : portcls.sys+7788
    File Description : Port Class (Class Driver for Port/Miniport Devices)
    Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
    Company : Microsoft Corporation
    File Version : 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2108)
    Processor : 32-bit
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\minidump\Mini122609-01.dmp​

Vielleicht hilft das ja auch weiter?

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ja, ich meinte auch den Chipsatztreiber.
    Realtek ist der Hersteller vom Soundchip, die viele Board aufgelötet haben, dazu gibt es nicht nur den Treiber sondern auch den SoundManager.

Gibt es Bluescreens wenn DU online zoggst od/u gezoggt hast, od schon wenn Du den PC erst hochgefahren hast? Gibt es auch PRobleme, wenn Du nur (= nicht online Zoggst) Surfst, Office, PDF liest, etc?

Nun, gem. HiJackThis sieht's recht ordentlich aus, mache trotzdem mal ein AntivirenScan mit Deinem aktualisierten AntiVirenProgramm
    Kaspersky. Hattest Du nie Probleme mit dem Programm
    "Kaspersky Internet Security"

Treiberproblem.

Du hast GamePanel Software von Logitech drauf, neu od schon lange?

Kannst DU mit Tune Up umgehen, dh. keine Registry Einträge blindlings gelöscht, keine sonstige Veränderungen durchgeführt bei denen Du Dir nicht sicher warst?

7. KITT892000

KITT892000 Byte

Moin,

Chipsatztreiber habe ich diesmal nicht aktualisiert, beim letzten Mal allerdings schon.

also online Zocken tu ich zwar auch, aber ich hab ja den Rechner Dienstagabend wieder neu gemacht, seitdem hab ich nicht online gezockt.

Bluescreens hab ich nur in Spielen (Crysis, CoD), beim Surfen etc. funzt das alles.

Zum Soundchip, der ist von VIA und da wird das Programm "HD Audio Deck" mitgeliefert, womit man noch Einstellungen vornehmen kann, was ich aber nie brauche, hab mich nie mit befasst, genauso wie bei den Einstellmöglichkeiten von Nvidia-Karten.

Probleme mit Kaspersky hatte ich eigentlich nie... Ich hatte das vor einigen Wochen drauf, dann musste ich den Rechner ja neu machen (wegen Bluescreens) und hab dann wieder meine alten Dinger drauf gehabt (Avira und ZoneAlarm). Seit Dienstag wieder Kaspersky. Das scheint also nicht verantwortlich zu sein.

Die GamePanel-Software hab ich halt auch seit Dienstag^^. Aber das hatte ich auch immer drauf eigentlich, wenn ich den Rechner neu gemacht hab.

Das Problem ist, ich weiß ja, dass es ein Treiberprob ist... Aber: Die Ursache kann immer alles sein: Software, Hardware... Die Ursachenbeschreibungen sind immer so extrem allgemein gefasst, finde ich.

Das mit TuneUp könnte allerdings ein Ansatzpunktsein, ich prüfe mit TuneUp, ob es Fehler in der Registry gibt, wenn ja, dann lösch ich sie einfach alle, weil ich davon ausgehe, dass TuneUp erkennt, dass diese Schlüssel nicht mehr gebraucht werden und von alten Programmen (Deinstallation etc.) stammen... War das ein Fehler?

Danke, dass du mir versuchst zu helfen.

Gruß

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

2 Belastungstest für Dein PC

SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , runterladen und installieren, öffen und unter Hardware - Sensors gehen, nun gleichzeitig
    3DMark (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/3DMark06_12995482.html , laufen lassen
    schreibe die Max Temperaturen allsamt auf (da das SIW dies ersichtlich abgespeichert hält) und poste hier rein.

Prime95 (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html , SIW wieder öffnen, und gleichzeitig Prime95 -> Small FTTs ausführen, ca. 30Min. Max Temperaturen hier rein posten.

abschliessend den RAM mit
    Memtest86+ (kostenlos) testen, http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , lasse mind. 2Durchgänge (pass) laufen, geht ca. 4-5Std. über die Nacht ist eine Idee.

Kaspersky ist doch schon ein AntiVirenProgramm mit Sicherheitssuite (= inkl. Firewall). Avira & Zone Alarm ist vollständig. Man hat immer nur ein AntivirenProgramm installiert, andernfalls gibt es PC Probleme, da sich 2 AntivirenProgramm blockieren. Wie es mit 2 Firewalls als Personal Firewall sich verhält, weiss ich nicht, ist vollkommen unnötig. Entweder das eine od das andere installiert halten, doch nicht beide. Ich denke, dies ist das Problem.

Ich kenne TuneUp nur vom Hörensagen her, man kann einiges mehr mit den Programm machen , und nicht nur die Registry "richtigzustellen", schon in der Registry hand anlegen auch wenn es über ein Programm geschieht, ist überaus heikel. Du solltest bei jeder Aenderung über TuneUp ein Backup speichern, damit Du die Aenderung in der Registry wieder rückgängig machen kannst. Sollte es irgendwann mal keine Probleme mehr geben, kannst DU die Registry - Backups löschen.
    Ich machte dies ein Jahr mit CCleaner, da ich nicht wusste, ob das Programm in der Registry Fehler macht, als ich sah, es gibt keine, habe ich die RegistryBackups löschen können, und mache seit her keine RegistryBackups mehr.

9. KITT892000

KITT892000 Byte

Die Belastungstest werde ich demnächst mal machen, danke.

Memtest hatte ich schonmal laufen lassen (mit allen 4 Riegeln), da kam nix bei raus (12 Stunden laufen lassen). Ich lasse sie aber jetzt alle einzeln testen, vielleicht erkennt er dann was.

Das mit Kaspersky war wohl ein Missverständnis: Ich hatte es vor 2 Monaten oder so drauf... Dann hab ich den Rechner neu gemacht, hab dann aber anstatt Kaspersky Avira und ZoneAlarm installiert. Also nicht Kaspersky und Avira + ZoneAlarm. Ich weiß, dass man nur jeweils ein Programm drauf haben muss.^^

CCleaner benutze ich zusätzlich, weil ich denke, dass TuneUp und CCleaner sich gegenseitig ergänzen... Ich weiß nicht, ob da der Fehler ist, ob ich was in der Registry verändert habe, was man nicht verändern sollte...

Gruß

EDIT: Der Scan von Kaspersky war negativ, nix gefunden.

Last edited: Dec 27, 2009
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn es Memtest86+ war, kannst DU es gut sein lassen

Okay, nun ist klar, mit den AntiVirenprogramme :D

Ein Optimierungstool reicht allemal, viele sind gar keine Freunde von diesen Tools, ist ja klar, es geht viel mehr kaputt als ganz, daher immer brain.exe benutzen.

11. KITT892000

KITT892000 Byte

So, jetzt dreht mein Rechner langsam echt durch, gerade einen Bluescreen gehabt, neugestartet und dann wieder... Also jetzt auch noch ausserhalb von Spielen...

Hier die Meldungen:

==================================================
    Dump File : Mini122709-01.dmp
    Crash Time : 27.12.2009 17:48:07
    Bug Check String : UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
    Bug Check Code : 0x1000007f
    Parameter 1 : 0x00000008
    Parameter 2 : 0xb8340d70
    Parameter 4 : 0x00000000
    Caused By Driver :
    Caused By Address :
    File Description :
    Product Name :
    Company :
    File Version :
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\minidump\Mini122709-01.dmp

Und dann:

Dump File : Mini122709-02.dmp
    Crash Time : 27.12.2009 17:56:09
    Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Bug Check Code : 0x1000000a
    Parameter 1 : 0x00000000
    Parameter 2 : 0x0000001c
    Parameter 4 : 0x80502cc7
    Caused By Driver : tcpip.sys
    Caused By Address : tcpip.sys+48ff0
    File Description : TCP/IP Protocol Driver
    File Version : 5.1.2600.5625 (xpsp_sp3_gdr.080620-1249)
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\minidump\Mini122709-02.dmp

Irgendwas mit USB? Oder vielleicht das ganze Motherboard?

Ich werde vorsichtshalber den RAM trotzdem lieber einzeln testen...

Man, mich regt das irgendwie auf, der ganze Scheiß, aber so ist das nunmal, es ist ein ewiger Kampf. :D

Gruß

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DU solltest Dich elektrostatisch entladen, und entladen bleiben, dann auf die Kiste (PC aufmachen) und die ganze Anschlüsse überprüfen, und ob der CPU Kühler auch richtig sitzt, wenn er gleich am Abfallen ist, dann sauber putzen und neue Wärmeleitpaste drauf. Im Innern des PC "staubwischen". Die Temperaturen würden mich interessieren, doch wenn der PC ständig abschmiert ist das ne Kunst :D
    Ich würde eine Neuinstallation ausführen, die Festplatte bei der Installation unbedingt formatieren (natürlich musst DU zuerst alle Deine Daten sichern, am besten auf eine externe FEstplatte), Internetverbindung muss ausgesteck sein, danach AntiVirPRogramm installieren, Internetverbindung wieder anschliessen, AntiVirProgramm updaten, und alle Windows Update installieren. Alle Treiber, alle anderen Programm mal vergessen zu installieren. Ein Spiel installieren, das SIW und Office fertig, schaue wie es läuft für ne Woche und welche Max. Temperaturen Deine PC Komponente erreichen.

13. KITT892000

KITT892000 Byte

Ok, ich werde alles versuchen, das durchzuführen.^^

Mal eine richtig neue Fehlermeldung ist die hier:

Dump File : Mini122709-04.dmp
    Crash Time : 27.12.2009 18:20:41
    Bug Check String : BAD_POOL_HEADER
    Bug Check Code : 0x00000019
    Parameter 1 : 0x00000020
    Parameter 2 : 0x8b023a08
    Parameter 3 : 0x8b024830
    Parameter 4 : 0x1bc5d598
    Caused By Driver : Ntfs.sys
    Caused By Address : Ntfs.sys+2671
    File Description : NT File System Driver
    File Version : 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\minidump\Mini122709-04.dmp

Ich hab herausgefunden, dass meistens die Festplatte oder eben der RAM schuld ist...

Gruß

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Kann alles mögliche sein, denn es sind fast zahllose Fehlermeldungen -> kreuz und quer, nicht eine ist gleich der andere.
    Nach der Neuinstallation, kannst DU auch Crystal Disk info (kostenlos)
    , http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html , da siehst DU wie die Festplatte fit ist od eben nicht fit ist. -> Zustand der Festplatte.
    Sicher kannst DU auch ein anderes Programm wie HDD Health nehmen od von WD das eigene Diagnostic Tool , http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6&lang=en ,

15. KITT892000

KITT892000 Byte

HDD hab ich vorhin geprüft, nix.

Hier erstmal die Temperaturen:

Nach dem 3DMark-Test hatte die CPU 31 Grad, die GPU 63.

Nach dem Prime-Test (35 Minuten): CPU 46
    Kern # 0: 50
    # 1: 47
    # 2: 56
    # 3: 60

Das sind doch ganz normale Temperaturen, denke ich mal...

Das mit der Neuinstallation nehme ich dann morgen in Angriff...

Ich hab mir das MS Debug-Tool geladen, weiß nicht, ob du das kennst und mir sagen kannst, ob mir das was bringen würde, aber eine Sache funzt nicht, die Symboldateien lädt der nie... Ich hab schon probiert die über den Server laden zu lassen und selbst installiert hab ich die auch, der kann die einfach nicht laden.

Gruß

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ein Kern von der CPU bis 60Grad ist nicht gerade wenig, doch für kurze Zeiten, macht es der CPU nix aus.

MS debug Tool -> kenn ich nicht.

Ich würde so verfahren, wie ich Dir letztens gepostet hatte.

17. KITT892000

KITT892000 Byte

Moin,

Dump-Datei : Mini010410-01.dmp
    Absturzzeit : 04.01.2010 18:29:53
    Fehler-Check-String: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Fehler-Check-Code : 0x1000000a
    Parameter 1 : 0x00000004
    Parameter 2 : 0x0000001c
    Parameter 3 : 0x00000001
    Parameter 4 : 0x80502302
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+2b302
    Dateibeschreibung : NT-Kernel und -System
    Produktname : Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Hersteller : Microsoft Corporation
    Dateiversion : 5.1.2600.5857 (xpsp_sp3_gdr.090804-1435)
    Prozessor : 32-bit
    PC-Name :
    Pfad : C:\WINDOWS\minidump\Mini010410-01.dmp
    Anz. Prozessoren : 4
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 2600

Diesen Bluescreen hab ich beim Spielen von Crysis Warhead bekommen (Windows neuinstalliert). Es liegt an der Kerneldatei ntoskrnl.exe (alle Windows-Updates durchgeführt). Nachdem ich direkt danach neugestartet hab und erstmal Memtest laufen lassen hab (ohne Erfolg) startete er zwar Windows, das hat aber extrem lange gedauert und das ging so stockend. Also warten - Teil geladen (z. B. nur den Desktophintergrund), dann warten - Teil geladen (Desktop), wieder warten und dann hat er die ersten sichtbaren Programme (der Mixer, wegen Sound) geladen usw... Ich habe CCleaner diesmal zwar installiert, aber wegen der Vermutung, ich hab die Registry vorher immer kaputt gemacht, noch nicht benutzt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte spinnt, auch wenn die Tools nix finden?

Gruß

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Was für ein CPU Kühler hast Du drauf?
    Wie gesagt, ein Kern ist auf 60Grad, dass ist zuviel.
    Wie sieht es mit den Temeraturen von den FEstplatten aus?
    Verschiebe mal eine od mehrere grosse Dateien, z.B. 5-6GB
    und schaue auf die Max. Temperatur mit SIW.

19. KITT892000

KITT892000 Byte

Moin,

welchen Kühler und Lüfter ich für die CPU hab weiß ich grad nicht, ich benutze den Standard-Kühler mit Lüfter, der dabei war, ich habe ja wie gesagt einen Intel Q9400...

Den Temperaturtest wollte ich machen, allerdings hatte ich schon bald wieder einen Bluescreen und so weiter, da ging einfach gar nix mehr, ich habe dann mal meine alte Festplatte eingebaut, lief am Anfang auch, aber später, nachdem ich dann alles wieder installiert habe, Bluescreen. So, Festplatte also doch nicht... Alte Grafikkarte rein (ne Radeon X700), lief am Anfang auch relativ, aber bevor ich die Treiber installieren konnte, ist der Rechner wieder abgestürzt... Ich konnte ihn dann auch eigentlich gar nicht mehr starten, also hab ich jetzt mal 2 RAM-Riegel rausgenommen und die ATI-Treiber installiert, bis jetzt läuft der. Kann es also doch am RAM liegen, obwohl Memtest nix sagt?

Was mir auffällt ist, dass im Bluescreenview so gut wie immer die Datei "ntoskrnl.exe" verantwortlich für den Bluescreen ist...

Gruß

EDIT: Ich kopiere gerade Dateien von meinem Laptop auf den PC (ca. 1,3 GB) und die Festplatte liegt konstant bei 25 Grad, die Kerne der CPU: 26, 31, 39, 34 Grad... Der Lüfter dreht mit 1757 Umdrehungen, als ich die GTX 260 drin hatte, war der bei ca. 850 und der Rechner ist jetzt auch etwas lauter, seit dem die ATI drin ist...

Last edited: Jan 6, 2010
  20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hast DU im Bios das SATA RAID/AHCI Mode auf Disable?

-> , http://wiki.winboard.org/index.php/Defekte_ntoskrnl.exe_wiederherstellen ,

Nachtrag
    Du meinst Memtest86+. Um sicher zu gehen, sollte man die RAM über die Nacht mit Memtest86+ testen.
    Ich denke, es kann eine RAM Inkompatibilität auf dem Board sein.

Das Kopieren auf die Festplatte sollte nur zeigen, auf wieviel TEmp die FPlatte kommt. Die CPU (im spez. 1Kern) unter Last ist die 60Grad zu hoch, da müsstest Du Wärmeleitpaste erneuern zw. CPU und CPU Kühler.

Last edited: Jan 6, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page