1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

board+cpu

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wanderameise, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wanderameise

wanderameise Kbyte

bin ein bißchen eingerostet was das thema aktuelle hardware angeht, von daher meine fragen:

1. ist es sinnvoller sich ein paket, also mainboard+cpu+speicher in einem zu kaufen oder alles getrennt?kennt jmd gute angebote zu solchen paketen im internet?

2.wie sinnnvoll ist es auf 64Bit umzusteigen? hauptsächlich programmiere ich und zocke ab und an mal, wie im moment zB titan quest und cs!

3. kann mich auch nicht entscheiden ob ich einen amd 64 x2 oder nur nen amd 64 kaufen soll!?!?
    hatte aber folgende cpu im auge
    CSV-Direct.de » Artikelinfo

bin auf der suche nach etwa 3500 MHZ und einem mainboard das solide läuft!grafikkarte agp vorhanden!

bin dankbar für jeden tip der mir die entscheidung leichter macht!
    wollte maximal 350-400 euro ausgeben!

mfG

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Mach mal bitte Angaben zu deinem System. Insbesondere der Grafikkarte, zum RAM und zum Netzteil.

3. wanderameise

wanderameise Kbyte

ok also netzteil ist noch ein 350W gerät kommt aber ein 400er weil jetzt schon die graka die leistung runterfährt!
    diese ist eine leadtek winfast agp 6600GT!
    ram sind einfach ddrs, aber die sollen ebenfalls ersetz werden!
    es geht mir hier nur um eure empfehlungen zu cpu und mainbaord,
    wie gesagt ich schwanke zwischen einem amd 64 und 64 x2...

4. @ndi

@ndi Megabyte

beides hat vor- und nachteile. wenn du ein paket kaufst, ist schon alles fertig montiert (cpu+kühler meine ich), hier kann man mit der wärmeleitpaste nämlich einiges falsch machen, wenn man es selbst zusammenbaut. zudem weist du bei dem paket, dass alles miteinander kompatibel ist. ein paket kommt manchmal auch billiger. der nachteil beim paket ist, dass du normalerweise auf alle teile zusammen garantie hast, so musste ich bei meinem paket mit cpu+board+ram als das board kaputt ging ALLES wegschicken, obwohl ja nur das board kaputt war.

5. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Und du solltest auf jeden Fall den X2 nehmen. Jetzt noch einen Single-Core Prozessor zu kaufen macht echt keinen Sinn, vor allem bei den Preisen für Doppelkerner! Also: entscheide dich für einen Dual-Core!
    Installieren würde ich persönlich das 32bit-Windows, da einfach viele Anwendungen noch nicht vom 64bit-Computing profitieren (wenn sie denn laufen), es gibt für viele Komponenten noch keine Treiber etc., etc. Kannst ja später dann noch umsteigen...
    Und beim Netzteil kommt es nicht auf die Wattzahl, sondern auf die Ströme an, die das Teil auf den einzelnen Leitungen liefern kann (steht in der Tabelle, die draufgedruckt ist). Auf keinen Fall hier sparen!!! Sonst ist evtl. dein neues 400W-Netzteil schlechter als das alte...

:cool:

6. Boss im Block

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hey,das gleich hatte ich auch schon rausgesucht.Naja bis auf den Kühler:-)
    Würd dir empfehlen wenn du selber schrauben kannst die Teile einzeln zu besorgen.Und auf keinen Fall ein Bundle bei ebay kaufen!!!!

8. @ndi

@ndi Megabyte

Jo - da hat SCASI doch mal so ein link gepostet... da werden teilweise bundles mit übertakteten cpu's verkauft wo dann z.b. AMD Athlon 2600+ steht, obwohl es nur ein 1800er Athlon ist, der auf 2000MhZ übertaktet wurde... und ein AMD AthlonXP 2600+ taktet ja mit ~2000MhZ. (Dieses Beispiel habe ich wo anderst gelesen).

9. Boss im Block

Hab den genommen, weil der leicht zu montieren ist.
    Eigentlich wollte ich erst den Katana nehmen.

btw. :tröst:

10. wanderameise

wanderameise Kbyte

das sieht doch schonmal ganz gut aus, vielen dank, auch an die anderen.falls jemand komplettpakete, die ihr selbst für gut befinden würdet, im internet finden solltet, würde ich mich über jede info frauen!!!!

mit 149 euro habe ich nicht gerechnet, aber ist gekauft!

das ist ein fan+kühlkörper? passt auf jedes mainbord mit sockel 939? hätte gedacht die wären teurer!!!

da blicke ich nicht so ganz durch. es ist ddr1? gibt doch schon ddr3 oder?wäre das nicht von vorteil oder machen 2 riegel davon auch gut was her? was soll mir PC 3200 und pc400 und cl2,5 sagen?

habe mir mal diesen test angesehen Au-Ja! - Troubleshooting: Asrock 939Dual-SATA2 Rev. 1.04 - 1/9
    und muss zugebendas ich jetzt verwirrt bin, da es anscheinend probleme mit dem board gibt! kennst du alternativen?
    ist gekauft da verlasse ich mich ganz auf dich!

11. Boss im Block

zum RAM:
    Der Athlon 64 unterstützt am Sockel 939 nur DDR1-Speicher.
    PC3200 und DDR400 geben die Datenrate an. Der CL Wert einen Latenzwert.

zum Mainboard:
    An diesem Board scheiden sich die Geister. Ich bin von der Qualität überzeugt. Leider gibt es keine alternativen Boards die sowohl AGP und PCIe bieten.

Wenn du dieses Board nicht willst, wäre die Möglichkeit auf den neuen Sockel AM2 zu wechseln und zusätzlich die Grafikkarte auszutauschen. Ich denke schon, dass dies für dich eigentlich ganz sinnvoll wäre.
    Ein reines AGP-Board zu kaufen finde ich nicht mehr empfehlenswert.

12. wanderameise

wanderameise Kbyte

ne wenn schon board mit agp und PCIe!!!
    will meine graka (agp) noch behalten für mind 2 jahre!
    soll kein highend rechner werden!
    dann habe ich wohl keine wahl und muss mir diess board anschaffen!preis is ja ok eigentlich!wird schon keine probleme machen!

suche aber immernoch anbieter mit komplettpaketen!!!!
    also board+cpu+ram ein einem für max 400 euro!!!

13. @ndi

@ndi Megabyte

was soll das denn???????

EDIT: erledigt^^

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, da wartet auch ein Moderator auf eine Antwort...

15. wanderameise

wanderameise Kbyte

sorry hatte schon 2 mal gepostet und hier wurde nie was angezeigt!hab den beitrasg editiert!!!!

sorry!!!!

16. wanderameise

wanderameise Kbyte

so habe mich mal informiert:

also mir wurde jetzt mehrfach empfohlen einen AMD 64 X2 mit AM2 sockel zu kaufen,da dieser ddr2 speicher unterstützt. bin ich richtig informiert, dass die dazugehörigen boards keine agp slots mehr besitzen?muss ich wohl auf pciE umsteigen oder?

17. Boss im Block

Ja, das ist richtig.

18. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

19. Boss im Block

Diese eBay-Angebote sind einfach Schwachsinn:aua: .

Ein AM2-System würde eben doch die Grafikkarte teurer werden, ist aber besser aufrüstbar.

@Threadersteller:
    Falls du selten aufrüstest (scheint der Fall zu sein), dann kannst du ruhig S939 nehmen.

20. wanderameise

wanderameise Kbyte

ich denke du hast recht, zocke nicht allzu viel!
    bei dem board habe ich dann ja kene wahl wenn es pciE und agp untestützen soll...
    naja und ddr1 muss dann auch sein, aber denke mal bei 2 1024 riegel wird das schon!
    aber werde mit der cpu bis ende juli warten, da sollen die preise ja nochmal fallen!
    naja und ein wenig schiss habe ich vor der installation, wegen dem auftragen der wärmeleitpaste...
    deswegen war ich auch so schart auf ein bundle...und weil ich eigentlich davon ausgegangen bin das diese billiger sind..naja

danke soweit!

edit:

habe mich gerade mal informiert, meine aktuelle graka mit PCIe schnittstelle kostete weniger als die agp version, von daher wäre es für mich nicht teurer auf pcie umzusteigen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page