1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Board EPOX 8K2A+ Ich brauche wirkl. Hilf

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by turbo-s, Dec 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darklordx

Darklordx Byte

Nach meinem Handbuch bedeutet C0 "Early Chipset initialization: disable shadow ram, disalbe L2 cache, program basic chipset registers"
    C1 "Detect Memory - auto-detection of DRAM size, type and ECC, auto-detection fo l2 cache"
    Wenn er dabei abbricht, wie ich dich hoffentlich richtig verstanden habe, dann liegt hier wohl der Fehler.
    Entweder Speicher defekt (aber was bei verschiedenen getesteten Ram nicht sein kann) oder das MB.
    Schon mal ein anderes MB probiert? Das wäre die einzige Idee, die mir da noch kommt (außer nen Hammer zu nehmen :-) )
    mfg

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Mal ein vielleicht unmaßgeblicher Vorschlag: das erinnert mich an (auf anderem Board) einen anspringenden Schutz vor Betreiben der CPU ohne Lüfter. Wird Dein Lüfter eventuell nicht erkannt - ist das vielleicht einer mit Temperaturregelung? - und das Board macht deshalb dicht? Hast Du schon mal einen ganz anderen, andere Firma, anderer Typ draufgesetzt? Was ändert sich, wenn Du den Lüfter nicht an der dafür vorgesehenen CPU-Stelle sondern z.B. an Sys-Board anschließt?
    Ich hoffe, das war ein Anstoß
    Gruß
    Henner

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo turbo-s\'

alles klar, da gleiche board habe ich mir vorige woche samstag hier bei snogard gekauft. hab es aber noch nicht verbaut, da ich noch auf meinen speicher warte ( 2 x 256MB G.E.I.L ultra PC2700 CL2).

ich kann mir auch nicht vorstellen, das alle boards, die du bis jetzt durchprobiert hast, einen fehler hatten, elite epox bürgt eigentlich für eine gute gleichbleibende qualität.

entweder wirklich ein fehler in der verkabelung, oder der prozessor ist der schuldige. Hast du schon mal einen anderen prozzi auf das board gesetzt?

einen versuch wäre es ja wert.

ich würde auch mal so vorgehen, alle geräte bis auf eins abklemmen und dann nacheinander wieder anschließen versuchen die kiste zu starten, eventuell ja auch ein fehler eines gerätes.

mfg ossilotta

4. ossilotta

hallo netdoc,

mich hat es interessiert, da ich mir das 8K5A2+ selber am samstag gekauft habe, da dieses in diversen testberichten sehr gut abgeschnitten hat.

na ja, warten wir mal ab, ob wir noch einen entsprechenden hinweis bekommen.

wünsch dir noch was.
    mfg ossilotta

5. ossilotta

hi,

ehrlich gesagt, ich gebs auf. bin wohl zu blöd dafür. aber sorry, bei den ganzen verschiedenen bezeichnungen und links die hier gepostet wurden, wird doch wohl jemand in der lage sein, zu sagen, um welches board es sich handelt.

8KA2+ gibt es nicht nur ein 8K3+

ein 8k5A2+ kann es nicht sein, da ja ein 8K2A+ angegeben wird (das mehrere male)
    ein board mit der bezeichnung EP-8K5A2+B1 ist auf der deutschen seite nicht zu finden (lediglich das 8K5A2+ ( ohne B1)

ein neueres bios update als das vom 15.08.2002 gibt es auf der deutschen seite auch nicht (obwohl gestern stand da ein anderer text hinter, also haben sie wohl nur das datum nicht geändert)

nur rätselraten ist schöner !

komisch das der eröffner vom thread nicht mal sein eigenes board kennt und mehrmals eine wohl falsche bezeichnung verwendet.

mfg ossilotta

6. ossilotta

hallo netdoc,
    habe jetzt diesen thread auch verfolgt, aber was es nun für ein board ist, weiß ich immer noch nicht.

dieses kann es ja wohl nicht sein
    EP-8K5A2+B1

ist auf den deutschen seiten nicht zu finden.

von dem 8K5a2+ kann ja auch nicht die rede sein.

und ein 8K2A+ giobt es auch bei elite epox nicht.
    mittlerweile stehen so viele links hier drin.

sei bitte so nett und sage mir die genau board bezeichnung, weil mich das jetzt interessiert.
    danke im voraus.

mfg ossilotta

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Es tut mir leid, dass Du so unendlich viel Aerger hast!

*meine Meinung*: Die Epox-Hotline sollte erklären können, was dieser Fehler C1 oder Ci bedeutet.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Prozessortausch, falls Du das noch nicht ausprobiert hast.

Die Epox-Hotline sollte Dir entweder das Problem beheben können - oder Geld-zurück!

Gruss,

Karl

8. goemichel

goemichel Guest

uargghhh!! Ich kriegs nicht hin, ich finde das ding nicht! :D :D
    Aber wenn man sich mal die CPU-Approval-List anschaut srehts auch nicht drauf ( als Sockel A Board).

Egal, ich geh jetzt ins Bett, es reicht für heute!

grüße, michel

Edit: Reden wir hier vom Epox 8K2A+ oder vom 8K5A2+??
    [Diese Nachricht wurde von goemichel am 07.01.2003 | 22:49 geändert.]

9. goemichel

goemichel Guest

AHA!! Auf der deutschen Seite gibts das Ding nämlich nicht,
    siehe:
    http://www.epox.de/produkte/uebersicht.asp?Par1=Mainboards%20-%20SA&GroupID=3&CatName=Mainboards

grüße, michel

10. goemichel

goemichel Guest

Hallo doc, ich glaub ich bin zu doof. ;)

Gib mir bitte \'nen link!!

11. goemichel

goemichel Guest

Hi, ich bin jetzt etwas verwirrt !!

Ich kann auf der ElitoEpox-Website <B>nichts!</B> über das "8K2A+" finden. Kannst du mich aufklären?

12. goemichel

goemichel Guest

Hey turbo - nich tgleich wegbrausen! ;)

Wie war das noch mit dem Lüfter?? Hast du mal einen anderen probiert???

grüße, michel

13. megatrend

megatrend Guest

normalen\' Festplattenanschlüssen Serial-ATA drauf.

Gruss,

Karl

P.S.: Epox wurde hier im Forum mehrfach von diversen Usern empfohlen. Auch in Tests war Epox stets vorne. Beim Uebertakten ist Epox auch eine der ersten Adressen.

14. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, schließ den CPU-Lüfter doch mal an einen anderen Anschluss an und hänge statt dessen einen schnelleren Lüfter an den CPU-Lüfter-Anschluss.

MfG Steffen

15. goemichel

goemichel Guest

Hallo stephen,

bevor du jetzt das Board wegschickst: hast du vielleicht im Bios eine Einstellung wie "CPU protect ... fan off" - oder so ähnlich?? (im Menü PCHealth). War bei mir auch so. Das stellt sicher, dass die CPU nicht abraucht, wenn kein bzw. ein sehr langsamer Lüfter (unter 2000 U/min) angeschlossen ist. Versuch mal, einen schnell drehenden Lüfter anzuschließen, dann die Option im Bios abzuschalten und dann deinen EKL wieder anzuschließen. Hat bei mir prima geklappt. Seither lasse ich den Lüfter mit VIAHM überwachen.

grüße, michel

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Es könnte eben sein, dass das Board quasi reklamiert, dass der Lüfter zu langsam ist. Weil der EKL 1041 temperaturgeregelt ist, kann er sich bei nicht so hoher Temperatur erlauben, mal langsamer zu drehen.

Da es unbestritten sein dürfte, dass der EKL 1041 Deinen Prozi ausreichend kühlen kann, wäre der Fehler trotzdem beim Board. Ein Versuch wäre es Wert, mal den Lüfter zu tauschen.

Hast Du übrigens schon mit dem Epox-Support telefoniert? (oder E-Mail-Kontakt gehabt?)

Gruss,

Karl

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ein anderer, passender Lüfter wäre mal ein Versuch wert. Aber selbst wenn das klappen sollte, liegt der Fehler beim Board und nicht beim Lüfter.

Falls dies keine Aenderung ergeben sollte, dann müsste Epox helfen; oder schlichtweg ein Boardtausch ("Montagsboard"). Anmerkung: der EKL dreht vergleichsweise relativ langsam (temperaturgeregelt). Aber die Temperaturen sollten ja trotzdem im grünen Bereich sein (hier dazu ein Trostzückerchen;): http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=83130#387181)

Gruss,

Karl

P.S.: hier noch ein Leidensgenosse:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=84773

18. weltweit

weltweit Byte

weiss jemand warum mir dieser thread jetzt angezeigt wurde war vorher in meckerecke neues forum suchen oda so schreib da was hin und dann war ich hier naja eh nettes feature die bugs sin ja behoben odda

19. Gerd-B

Gerd-B Byte

Na klar, alle bugs sind behoben.
    Das ist das neue Super-Forum der PC-Welt.
    Man schreibt halt rein was man will - wo es erscheint wird ausgewürfelt - das ist dann endlich alles völlig sinnfrei und nutzlos.
    :aua:

20. Kokomiko

Kokomiko Guest

Der Link oben tutet bei mir nicht, aber ich verstehe nicht, warum Du partout das EPOX-Board verwenden willst und Dich durch solche Probleme quälst - nimm doch ein anderes, z.B. von ASUS!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page