1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

booten klappt nicht - Festplatte tauschen/ 2. Festplatte einbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by altemühle, Apr 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. altemühle

altemühle Byte

Hier brauche ich (bekennende Niete in Sachen Hardware) von Experten Hilfe:
    Meine Festplatte läßt sich nicht mehr booten. Das bedeutet leider den totalen Stillstand.
    Um das ganze Thema kurz zu halten, will ich eine neue Festplatte einbauen, einrichten und dann die alte als 2. HD nachträglich einbauen und die Daten auf die neue HD rüber holen. Geht das? Oder ist das zu kurz gedacht?

PC-Daten (bitte nicht lachen): Compaq Presario 5536 - Intel P3 733MHz - 128MB Ram - 20GB HD (noch...)

Für jede Hilfe dankbar ist Euch
    altemühle (nomen est omen:-)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Hi !

bau die neue Festplatte ein und installiere darauf Dein Betriebssystem - dann schließt Du die alte Platte mit an (auf korrekte Jumperung achten !) und siehst, ob Du auf Deine Daten zugreifen kannst

dann sehen wir weiter ... ;)

3. altemühle

altemühle Byte

ja opti! vielen dank!
    ähhh... jumper?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

5. altemühle

altemühle Byte

also bist du ein echter experte!
    merci für die hilfe.
    ich such mir jetzt ne neue (schön langsame festplatte) und fang dann mal an;-)

schönes wochenende!

6. altemühle

altemühle Byte

das problem ist doch größer, als ich annahm.
    habe einen alten p3 (733mhz, 128mb ram, 20gb hd) mit eigentlich stabiler software (ms win 2000 prof mit sp2).
    seit heute morgen will er nicht mehr booten. und hier endet meine pc-ahnung. ich habe keine boot-diskette, wohl aber die win cds.

frage 1: kann ich die daten auf der hd retten, oder muß ich das ganze abschreiben?

frage 2: wie überzeuge ich meinen rechner die hd zu booten? dabei sollten die daten bitte nicht verloren gehen.

frage 3: meine lösungs-idee (falls sonst nichts hilft): neue hd einbauen, system aufspielen, alte hd als 2. platte einbauen und daten rüber ziehen.
    letztere variante ist symptomatisch für mein pc-verständnis (also eigentlich nicht vorhanden).

kann mir jemand helfen? ich wäre sehr dankbar!
    schönes wochenende,
    altemühle

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum denn einen 2. Thread aufmachen? Mach doch im andern weiter.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum machst Du nicht in Deinem ersten thread weiter ? :rolleyes:

Deine Fragen lassen sich so (noch) nicht beantworten - erzähl erst mal, warum die Kiste nicht bootet - gibt´s Fehlermeldungen ?

9. altemühle

altemühle Byte

das mit dem neuen thread war echt dumm, sorry. aber ich hab mit diesem forum noch nie zu tun gehabt... weiter im text:

die fehlermeldung (blauer bildschirm, nachdem nur ca. 60% des win 2000 prof gebootet wurde) sieht so aus (auszug)

STOP: 0X0000007B (0X814572D0, 0X0000006, 0X00000000, 0X00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

dann ein hinweistext ...blablabla CHKDSK /F

hilft das weiter?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> hilft das weiter?

sag Du es uns !

> hinweistext ...blablabla CHKDSK /F

schon mal befolgt ?

übrigens kannst Du auch einen Mod bitten, Deine threads zusammen zu führen ! ;)

11. altemühle

altemühle Byte

ich vermute mal, das bedeutet change disk F... aber ich hab als f nur ein cd laufwerk drin. und das ist leer

12. altemühle

altemühle Byte

wie erreiche ich den?
    ich stelle mich hier gerade wie ein kompletter vollidiot an, sorry. :aua:

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach Quatsch - da gibt´s ganz andere Kaliber ! :rolleyes:

da eh keiner von den Schlafmützen online ist, macht´s jetzt auch nix - bei Gelegenheit wird´s schon einer richten ! ;)

was war mit blablabla CHKDSK /F ?

Edit - hab´ das übersehen:

> ich vermute mal, das bedeutet change disk F... aber ich hab als f nur ein cd laufwerk drin. und das ist leer

Nein, da liegst Du falsch - chkdsk ist ein Programm zur Überprüfung der Festplatte - Du solltest die blablabla-Meldung genau lesen und dann auch befolgen ! sprich die Überprüfung der Festplatte durchführen ! ;)

14. altemühle

altemühle Byte

mein rechenr spricht mit mir. eben genau dieses CHKDSK /F.
    aber was er damit meint, bleibt mir leider verschlossen.

15. altemühle

altemühle Byte

DANKE!!!!
    ich glaube, wenn ich mich da einfuchse, schaff ich's.
    kann ich ggf. nochmal nachfragen?

16. altemühle

altemühle Byte

wie denn, wenn die sch****kiste nicht hochfährt ;-)

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

18. altemühle

altemühle Byte

macht sich hier jemand lustig? ich hab gerade keinen plan...
    hauptsache es hilft

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> #7 schon gesehen?

hab´ doch drauf geantwortet !

> macht sich hier jemand lustig?

Nein ! lies Dir die MS-Sites in Ruhe durch und mach das mal ! bis dann ... ;)

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

#7 - #9 :motz: kannste Dich mal entscheiden ? :motz:

ja ! soll Ace dann machen wenn nix mehr hilft ! :p

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page