1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootvorgang dauert sehr lange...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DeBruehe, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Genauer gesagt läuft der Statusbalken bei der Windows XP Grafik beim Bootvorgang ewig lange durch, d.h. an die 30 Sekunden. Zuvor läuft auch noch dieser weiß Statusbalken durch, der sonst eigentlich nie zu sehen war.
    Bis vor kurzem konnte man in der Ereignisanzeige auch "disk" Fehler sehen, d.h. der Treiber will einen Controllerfehler entdeckt haben. Dies hat sich auch nicht mit dem Einbau einer neuen Festplatte geändert.
    Nun habe ich auch noch mein Mainboard und meine Grafikkarte erneuert, das Booten dauert jetzt allerdings noch länger, Fehler sind in der Ereignisanzeige nicht mehr zu sehen.
    Vor einer Woche habe ich die neue Festplatte formatiert und bespielt, d.h. das lange Booten kann auch nix mit der ganz normalen Zumüllung des Systems zu tun haben. So lange hat es noch nie dazu gebraucht.

Bitte um Hilfe.

Mainboard: MSI KT880 Delta
    CPU: Athlon XP 2100+
    RAM: 768MB DDR RAM PC-333
    Grafikkarte: Sapphire Radeon X1600Pro 256MB
    HDD: Samsung SpinPoint SP2514N 250GB

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

bitte genau Zeitangaben (Sekunden) für den Bootvorgang machen, mit "noch länger" können wir nicht viel anfangen.

Angaben zum Servicepack fehlen, SP2 installiert ?

Die Festplatte ist eine P-ATA (Ultra DMA 133), überprüft im Gerätemanager ob die auch im Ultra DMA Modus läuft ?

Wie groß ist die Systempartition und mit welcher Datenmenge belegt ?
    Netzwerkkarte ist eingerichtet und Rechner erhält / hat eine IP-Adresse ?

Der weiße Ladebalken ist normal.. Bootloader.

Funktioniert der Prefetcher und hast du nach der Neuinstallation einmal die HDD defragmentiert ?

Info zum Prefetcher:
    Der Windows XP Prefetcher beschleunigt beides: Das Booten und den Start von Anwendungen. Das jeweilige Scenario der in den Speicher beim Booten oder nach dem Start von Anwendungen geladenen Seiten wird in Log-Dateien im Ordner %windir%\prefetch gespeichert.

Beim nächsten Bootvorgang oder Start einer Anwendung werden die Log-Dateien abgefragt, um Speicherseiten im Voraus zu laden.

Die Log-Dateien werden periodisch analysiert und als Ergebnis wird eine Liste "layout.ini" im Verzeichnis %windir%\prefetch erstellt, die beim Defragmentieren als Referenz benutzt wird, um Dateien optimal auf der Festplatte anzuordnen

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den RAM schon mal mit memtest86+ getestet. Ist nur eine Vermutung, dass einer der Speicherriegel defekt sein könnte.

4. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Wie ich schon sagte, ca. 30 Sekunden momentan.

Ja, habe ich.

Ja, läuft in Ultra DMA

Hab noch nicht paritioniert, d.h. nur eine Partition für alle Daten. 232GB groß, 57,6GB belegt.

Verwende jetzt LAN on Board, IP vergabe etc. regelt denk ich alles die Fritz Box.

Also im Prefetch Ordner ist eigentlich alles enthalten, defragmentiert hab ich allerdings nicht, das stimmt. Ist mir auch schon eingefallen, werde ich demnächst mal machen.

Wie funktioniert das Ding? Diskettenlaufwerk hab ich leider nicht. :D

5. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Die 30 Sekunden Warten wären ja noch zu verschmerzen gewesen, aber jetzt stürzt es ganz und gar ab bei diesem Windows XP Logo. Muss dann mehrere Male in den abgesicherten Modus, dann schafft es das Booten beim Win XP Logo, bleibt dann aber beim schwarzen Bildschirm. Deshalb erneut in den abgesicherten Modus und dann endlich funktioniert der Bootvorgang.

In der Ereignisanzeige fand ich Folgendes, kann aber auch mit dem abgesicherten Modus zusammenhängen:

Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7026
    Datum: 26.07.2006
    Zeit: 19:53:46
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: DEBRUEHE-BD8C82
    Beschreibung:
    Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    AFD
    AmdK7
    avgio
    ewido anti-spyware 4.0 driver
    Fips
    IPSec
    mbmiodrvr
    MRxSmb
    NetBIOS
    NetBT
    RasAcd
    Rdbss
    Tcpip

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

6. Wolfgang77

Also ich denke die Kiste ist hin, entweder sind die Dateien defekt.. Dateissystem beschädigt. Oder du hast eine Software drauf (Treiber) der nicht verträglich ist.

Sind vorwiegend Netzwerktreiber / Geschichten.. hast du da gespielt.. (Netzwerkkarten, AntiViren-Software).

avgio.sys .. sollte eigentlich nicht mehr benutzt werden, alte AntiVir-Software.
    Der erste der nicht geladen wird ist der AFD.sys .. hat was mit Netzwerk, Netzwerkkarte zu tun.

Hast du einmal in die Konsole gebootet, von der Win CD, und das Dateisystem überprüft mit "chkdsk" ???

7. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Das System ist ja erst zwei Wochen drauf, damals eine neue Festplatte rein und dann eine Woche später auch noch ein neues Mainboard und 'ne neue Grafikkarte. Nach dem Wechsel des Mainboards und der Grafikkarte hab ich nicht formatiert. Hoffe jetzt mal, dass da der Wurm sitzt. Treiberkonflikte usw.

8. Wolfgang77

Dir ist doch bekannt dass das meist schief geht wenn es nicht das gleiche Board ist oder zumindest Chipsatz usw.

9. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Ja, ich hab's mir schon irgendwie gedacht, aber anfangs traten ja keine Probleme auf. Zudem hatte ich wenig Lust, nach einer Woche schon wieder zu formatieren.

10. deoroller

ComputerBase - Memtest86+ Download gibt es auch als ISO-File zum Brennen einer bootfähigen CD oder mit einer Knoppix-CD booten. Da ist es auch drauf.

11. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

So, hab jetzt formatiert und der Boot funktioniert jetzt wieder. Lag wahrscheinlich an einem Treiberkonflikt wegen dem Mainboardaustausch. Der WinXP-Grafik-Boot dauerte direkt danach nur noch ca. 14 Sekunden. Wenn ich mehr Sachen installiere, wird's wahrscheinlich wieder langsamer, bis ich defragmentiert hab. Hoffe ich.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich frage mich gaaanz unverbindlich was Defragmentieren bei einem nach Formatieren neu aufgestzten BS bringen soll? :rolleyes:

Leih dir mal die aktuelle Chip und guck nach wie die das hinbekommen in 23 Sekunden zu booten.
    Würde sagen was du jetzt hast ist völlig IO.

13. deoroller

14. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Naja, wenn ich nach ein paar Tagen wieder zig Programme draufgeschmissen hab...?

15. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Von wegen Treiberkonflikt... jetzt fängt die ***** schon wieder an. Es bleibt entweder im WinXP Bootmenü hängen, bleibt danach beim schwarzen Screen oder bleibt mit schwarzem Bildschirm und Mauszeiger hängen. Dann geht's aber auch ab und an mal wieder... wenn's dann geht, kommt, wie zuletzt auch, irgendeine Excel-Fehlermeldung. Ich verzweifel noch mit diesem Rechner.
    Jetzt wurden Mainboard, Festplatte und Grafikkarte ausgewechselt und trotzdem zickt er rum ohne Ende.

16. haxti

haxti Kbyte

aber inzwischen wurde warscheinlich doch was verändert, oder???

17. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Inwiefern verändert? Hab vor nicht mal einer Woche formatiert und die üblichen Programme draufgespielt, es ging alles wieder wunderbar, doch heute Abend fing's wieder an. Seit dem letzten Mal ohne Probleme und jetzt hab ich überhaupt nichts installiert oder sonstwas. In den Abgesicherten Modus geht's ohne Probleme und in der Ereignisanzeige auch keine Spur von Fehlern.

18. Wolfgang77

Hast du den "memtest" RAM eigentlich jetzt einmal geschafft.. Fehler ?? Hast du auch deine Betriebsspannungen (Netzteil) einmal überprüft, mit Everest oder Speedfan ?

Du arbeitest in Excel und das stürzt ab, welche Fehlermeldung ?
    Gab es in der Zeit seit Neuinstall ein Autoupdate (Windows, Schutzsoftware) das mehr war als ein Signatur-Update ?

19. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> > Leih dir mal die aktuelle Chip
    > Kaufen würde ich sie auch nicht.

Ich würde sie nicht lesen, *hmm* sagen wir mal unter 10,- pro Stunde... :D

---snip

(Bruehe)
    > Naja, wenn ich nach ein paar Tagen wieder zig
    > Programme draufgeschmissen hab...?
    ...
    > und jetzt hab ich überhaupt nichts installiert oder sonstwas.

Du solltest Dich entscheiden.

Was auch immer Du so "draufschmeisst", nach einem "Wurf" hast Du die Systemstabilität nicht getestet?! - Du hast geworfen und geworfen, bis Du nicht mehr durchblickst?! - Mein Tipp: Mache es nochmal, ...

> Jetzt wurden Mainboard, Festplatte und Grafikkarte
    > ausgewechselt und trotzdem zickt er rum ohne Ende.

Es liegt / lag nicht an der Hardware, das hat man Dir auch erklärt.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Fehlerkennung deutet auf einen fehlerhaften Laufwerkstreiber.
    Ich vermute einfach mal, dass keine Mainboardtreiber installiert wurden.
    Möglich ist aber auch, dass das nicht vorhandene Diskettenlaufwerk gesucht wird, weil es im BIOS aktiviert ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page