1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootvorgang dauert sehr lange...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DeBruehe, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Nee, memtest hab ich noch nicht durchgeführt, aber wenn der Bootvorgang mal erfolgreich war, läuft ja alles völlig stabil. Wäre der RAM defekt, würde sich das doch dann auch bemerkbar machen, oder?

Spannungen:
    +3,3V: 3,36V
    +5V: 5,05V
    +12V: 12,04V
    -12V: -12,36V
    -5V: -5,25V
    +5VSB: 5,62V
    VBAT: 0,06V

Inwiefern da was auffällig ist, weiß ich leider nicht.

Das ist ja das Paradoxe: Ich hab Excel nie benutzt. Fehler weiß ich leider nicht mehr auswendig, aber es meint, irgendwas ist Fehlgeschlagen und es bietet unter anderem den Button Debug an. Auf OK geklickt, startet dann das Programm. In der Ereignisanzeige steht unter dem Fehler von Office nun folgendes:

"Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Office 10 ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: excel.exe; 10.0.2614.0; excel.exe; 10.0.2614.0; 001c4f70."

EDIT: Das kommt wohl, weil ich Office in meiner Verzweiflung einfach mal deinstalliert hab. :D

Updates etc. wurden auch nicht draufgespielt seit dem stabilen Zustand.

Ich meinte damit, dass ich seit dem letzten Mal, als alles noch in Ordnung war, und dem Aufhängproblem beim booten nichts installiert oder geändert habe!

So ist das nun auch wieder nicht. Zwei, drei Spiele, Office, die üblichen Programme, die man so tagtäglich braucht, Bildbearbeitungssoftware etc. Nichts außergewöhnliches. Zudem, wie oben geschrieben, habe ich zwischen dem stabilen Zustand und dem Problem nichts "draufgeschmissen".

Hier wird doch immer noch von einem etwaig beschädigten RAM gesprochen... ;)

Die Controllerfehler sind seit dem Mainboardwechsel weg, es treten gar keine Fehler mehr in der Ereignisanzeige auf. Mainboardtreiber hab ich auch installiert und das Diskettenlaufwerk im BIOS deaktiviert. Die Suche danach läuft zudem ja vor diesem WinXP-Screen ab.

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Anstatt vielfältige Vermutungen anzustellen, muss man den Bootvorgang analysieren und schauen, welcher Treiber hier Probleme verursacht.

Wie macht man das am besten ?

Mit dem MS-Tool BootVis.

Als Tool zur Beschleunigung des Bootvorgangs seinerzeit ins Gerede gekommen und dann von MS wieder aus dem Angebot genommen, war es ein hervorragendes Tool (und ist es immer noch), den Bootvorgang zu analysieren und die Ursache für Verzögerungen aufzuspüren.

3. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Das ist mal eine praktische Sache, danke!
    Hab Office jetzt ja deinstalliert und der Boot, der durch BootVis initiiert wurde, hat auf Anhieb funktioniert, dauerte 37,14 Sekunden, also ansich akzeptabel. Das meiste Delay verursachte hingegen der Treiber "unknown"... :D

Ist halt jetzt die Frage, inwieweit das Aufhäng-Problem jetzt beseitigt ist, oder nicht...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unbekannte Treiber bedeuten ja wohl, dass diese gestartet werden, ohne dass Hardware dafür vorhanden ist. Und das bedeutet, dass du in einer vorhandenen Installation Geräte getauscht hast, wahrscheinlich das Mainboard. Da brauchst du dich dann nicht zu wundern, dass Windows Startprobleme hat.
    Eine Windowsinstallation ist immer an genau die während der Installation vorhandene Hardware angepasst.

5. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Nee nee. Nach dem Mainboardeinbau nicht formatiert, dann traten die Boothänger auf, dann aber formatiert, also müsste treibertechnisch jetzt alles in Ordnung sein.

6. Chummer

Chummer Megabyte

MS hat Bootvis aus dem Heimanwender Bereich verdammt, weil es bei XP zu extremen Systeminstabilitäten geführt hat. Das Tool zu benutzen ist wie Würfeln. Mal klappts mal nicht. Wenn's nicht klappt kannst du direkt neuinstallieren. Das Tool wurde das letzte Mal geuupdatet, da gab es XP noch nichtmal.
    Du hattest ziemliches Glück. Mal schaun ob' s sich rächt.

7. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Bootoptimierung hab ich ja mal unterlassen... das Boottracing wird schon nicht so tragisch gewesen sein.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hat buddy in seiner Empfehlung doch geschrieben: Es ist zum Analysieren eine gute Hilfe, beim Einsatz als Optimierungstool kam es ins Gerede.
    Es ist halt, wie bei allen diesen "Optimierungs"- und "Tuning"-Tools: Man muss wissen, wofür man diese Programme einsetzten kann und was sie bei der ausgewählten Funktion machen. Wenn man das nicht beherzigt, kann man recht schnell viel Schaden anrichten.

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Na, dann schau Dir mal das Dateisystem eines neuaufgesetzten Windows an...

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wenn du zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr ganz aufnahmefähig bist, solltest du einfach früher ins Bett gehen oder nicht mehr solchen Unsinn posten.

Probleme mit BootVis gab es nur deshalb, weil bei einer Fehlbedienung das System jedesmal die bin-Datei größer werden ließ, was dann irgendwann an Festplattengrenzen stieß.Frag mal henner, der hatte mal dieses Problem.

Vom Markt genommen wurder es aber nicht deshalb, sondern weil
    die Optimierungsfunktion, mit der das Tool arbeitete, ohnehin in XP implementiert war und dann, wenn der Rechner Ruhepausen hat, angestoßen wurde.Man kann das sogar ganz ohne BootVis manuell und adhoc machen mit dem Befehl :

rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Hier, in dem Kontext dieses Threads, geht es nur um die Analysefunktion von BootVis, nicht um die Optimierung.

Das ist nun völliger Blödsinn.BootVis ist erst im Zusammenhang mit der Verwendung für XP konstruiert worden.

Wer sich für die Hintergründe und Auseinandersetzung um BootVis interessiert, dem sei zur Lektüre auch folgender Thread empfohlen :

http://www.cc-community.net/board/viewtopic.php?t=90986&highlight=bootvis

11. DeBruehe

DeBruehe Kbyte

Office jetzt ja deinstalliert, aber hat auch nix geholfen. Gerade blieb es beim ersten Boot beim schwarzen Bildschirm, beim zweiten Versuch konnte gebootet werden.

12. Chummer

Chummer Megabyte

hm? Verwechsel ich da gerade was? Das Programm, dass ich meine ist von '99.

13. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(CHummer + Buddy2002) ...
    BootVis Says You're Missing a File: You're cheating. If you encounter an error saying you're missing ADVAP132.DLL, or that BootVis can't link to that DLL, you know why it's happening, right? You're trying to use BootVis with Win 98. Kids, BootVis is a utility for XP.
    Quelle: PCWorld

BootVis-DOC und ein vernichtendes Urteil bzgl. "Boot-Optimierern" [1]

-Ace-

[1] c't 17-2005 "Boot-Rennen" (hos)

PS.: Wenn man die "Timeline" von XP berücksichtigt, muss ein 99-er BootVis dem og. nicht widersprechen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page