1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bräuchte hilfe bei pc-zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by shane76, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shane76

shane76 Byte

hallo @ all,
    so langsam wird es zeit für einen neuen rechner. meine alte gurke gibt so langsam aber sicher den geist auf. nach vielen lesen in netzt bin ich nun auf dieses coole forum gestossen. leider bin ich nicht so der pc kenner und verstehe eigentlich nur bahnhof:aua:.
    ich benötige einen rechner für sufen, mal was downloaden, bilderbearbeiten und auch office arbeiten zu leisen.
    ich benötige auf keinen fall ein gamer pc. dafür nutze ich eine spielekonsole. wichtig ist auch das er flotter läuft als meine alter p4 mit 1,4 ghz und 256 ram.
    mein problem fängt scvhon an bei der prozessor auswahl. amd oder doch intel. ich habe keine ahnung worin der untderschied ist.
    also mein budget liegt so bis max 350 euro. ich hoffe es gibt dafür schon etwas. das ist bestimmt eine komplizierte sache.ich habe schon einige händler in der bucht angeschrieben damit sie mir einen kostenvoranschlag machen können. ich hoffe ihr könnt mir helfen das zu analysieren und herauszufinden ob das was ist. oder mir möglichweise einen nichallzuteuren aber nützlichen rechner zusammen zu stellen.

also hier mal ein angebot von einem:

Gehäuse : 1*CAS592 Midi 500W Intertech Velvation S
    MB/Sound/LAN : 1*MOT812 ASRock ConRoe1333-D667 DDR2 PCX 775
    CPU : 1*CPU476 Intel Pentium D925 3.00 800 775
    Sonstiges : 1*SON117 Ultimate Edition
    Silent Kühler : 1*VEN127 CPU Kühler Arctic Alpine 7 AM2/775
    Speicher : 2*RAM368 DDR2 1GB Aeneon PC667
    HDD : 1*HDA620 320.0GB 7200/16/SATA2 WD
    Versand : 1*DIE062 Versand-und Transportkosten
    Verpackung : 1*ZUB342 PC Karton blank komplett
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Warenwert Netto MwSt (19.00 %) Rechnungsbetrag
    EUR 276.61 EUR 52.56 EUR 329.17
    ------------------------------------------------------------------------------------

das andere angebot beim googeln gefunden:

-Athlon x2 6000+
    -(am2 Dual core 2x 3000mhz)
    -asus board/5.1 sound
    -6xusb2.0/10/100lan(dsl)
    -gehaüse 400watt leise
    -2048 mb dd ram2 pc 800
    -512mb shared ati x1250
    -160gb sata2 festplatte 7200U/min
    -16/48 fach dvd rom

preis 333 euro

so ich hoffe ihr könnt mit meinen angaben etwas anfangen und mir helfen:bet:

gruss
    shane

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde nicht so ein Fertigsystem nehmen, schon garnicht mit einem Pentium D (alt, heiß, schwach und ein Stromfresser).
    Das zweite System sieht etwas besser aus, allerdings liegt auch da vieles im argen und das Mainboard ist µATX...

Ich habe mal folgendes zusammengestellt:
    http://s2.directupload.net/file/d/1289/3ilcnrwz_jpg.htm
    Imho ein perfektes System zum arbeiten, wo nur hochwertige Komponenten verbaut sind.
    Brauchst Du auch noch ein Betriebssystem?

Gruß DarkRhinon

3. shane76

shane76 Byte

hi danke für die schnelle antwort,
    also ein betriebssystem benötige ich nicht. da ich mein altes xp nehmen wollte. ich auch vergessen zu sagen. da ich eigentlich auch kein dvd brenner bzw laufwerke benötige. da ich meinem alten welche habe die für die xbox 360 sind und wollte die auch mit in den neuen rechner nehmen. wenn das machbar wäre??
    also war das eine angebot müll mit dem amd prozessor?

gruss
    shane

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Könntest du bitte in der Überschrift anstatt deines Gemütszustandes lieber reinschreiben, um was es in diesem Thread geht?
    Ist für die potentielen Helfer sinnvoller. :rolleyes:

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, beide Angebote waren schlecht, das mit dem Intel war noch schlechter...der Pentium D ist einfach eine alte CPU, die ausser viel Strom zu verbrauchen und als Zentralheizung zu fungieren nix drauf hat.
    Naja, so ein DVD Brenner macht jetzt im Endpreis nicht viel aus, aber den müsste man weglassen können. Kannst Du die neuen laufwerke denn selbst einbauen? Sind das IDE oder S-ATA Laufwerke?

6. shane76

shane76 Byte

ok. dann vergesse ich mal besser die beiden angbote mal ganz schnell. also ich habe ein dvd brenn der mit ide angeschlossen wird und das dvd rom laufwerk ist s-ata anschluss. ich habe die laufwerke auch selbst eingebaut das ging schon irgendwie. jedoch hatte am anfang die s-ata karte einwenig probleme gemacht wegen dem treiber. aber irgenwie läuft das jetzt. bei welchem händler hast du mir dein angebot eigentlich zusammen gestellt DarkRhinon??

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das war jetzt nur ein beispiel und wurde bei www.hardwareversand.de in deren Kofigurator zusammengestellt. Leider sind einige Teile nicht Lieferbar. Wenn Du vorhast, auch dort zu bestellen, würde ich voschlagen, das Du dich mit denen in verbindung setzt und fragst wann/ob die betreffende Hardware wieder verfügbar ist.

8. shane76

shane76 Byte

ok. ich werde mal versuchen die zu kontaktieren.
    wo könnte ich denn nöch alternativ bestellen???.
    das ist noch was mich beschäftigt und zwar sagen einige meiner freunde und bekannte ich soll unbedingt einen intelcoreduo nehmen, ist das jetzt besser als amd??? irgenwie ist mir mal zu hören gekommen das amd mehr so für die zocker elite ist. ist da was drann??

gruss
    shane

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Zur Zeit sind die Core 2 Duos gerade im Highend Bereich vorn.
    Das AMD was für Hardcorezocker war, ist schon eine Weile her. Zurzeit ist es eher umgedreht.

10. shane76

shane76 Byte

@crow1985. also wäre denn dann auch für mich ein Core 2 Duo besser oder anders gesagt sinnvoller.
    also ich weiss das man bei solchen sachen gar nicht immer auf den neusten stand bleiben kann. mir ist haltt wichtig das ich erstmal einwenig ruhe habe und nicht das gleiche passiert wie bei meinem alten. stürzt immer ab, bleibt hängen. dauert immer lange bis ich irgendetwas damit machen kann. 2 sachen gleichzeitig . das kriegt er gar nicht hin. wie etwas entpacken, brennen und dann noch surfen, oder so.
    manchmal würde ich am liebsten das teil aus dem fenster schmeissen;)

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn ich mir so deine Aufgabenbereiche ansehe würd ich sagen, nimm einen potenten AMD z.B. X2 5200EE. Damit kommste bedeutend billiger als mit einem Intel (Boards kosten nur die Hälfte usw.) hast aber kaum weniger Leistung. Bei deinem Budget ist so und so AMD sinnvoller bekommst du mehr Leistung fürs Geld.

12. shane76

shane76 Byte

also sollte ich jetzt doch die prozessoren aus dem bsp ändern. also einen amd mit X2 5200EE.
    oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ne nicht unbedingt der von Dark Rhinon ist auch ok, hab den AMD ja auch nur als Bsp eingeworfen.

14. shane76

shane76 Byte

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kann sein das es den, als EE schon nicht mehr gibt. Wenn kein EE dran steht sollte er zumindest 65nm Architektur haben nicht 90.

16. shane76

shane76 Byte

ja und wo kann ich das jetzt kaufen. so wie die zusammenstellung ist? auc mit 65nm Architektur

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Poste mal den aktuellen Stand.

18. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

auch wenn ich jetzt vermutlich von der gesamten community erschlagen werde, letztenendes verlasse ich mich dann doch immer auf den rat meines pc-schraubers um der ecke. gehe dort hin, gebe mein buget an und sage für was ich ihn brauche ( bzw die einzelteile ).

ist zwar in der regel 10 % teurer als beim i-nethändler, dafür bin ich da noch nie reingefallen. zur not gibt er mir auch noch ne handvoll schrauben mit ( ist mir letztens tatsächlich passiert )

19. shane76

shane76 Byte

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, dann kannst du so kaufen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page