1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bräuchte mal kurz Hilfe ( soweit möglich

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Karscht, Mar 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus Karst
    Also ich geb dir einen klein tip den habe ich auch schon oft benutzt ;-) Bau einfach dein CD Laufwerk von deinem PC in deinen alten ein und versuch ob er dann bootet wen es dein Board immer noch nicht unterstützt, bau die Platte aus und mach sie bei dir rein und mach da das BS drauf dann müsste es nach Adam Riese gehen.

Greetz
    MURDOCK

2. b_rocki

b_rocki Byte

Hallo!

Hat hier schon mal jemand dran gedacht, das es sich um ein Laufwerk handeln könnte, das nur 720kb-Disketten lesen kann?

Fragend, b_rocki

3. mkl

mkl Kbyte

Gibt\'s denn eine Fehlermeldung ? Was passiert denn, nachdem auf die Diskette zugegriffen wurde ?

4. Karscht

Karscht Byte

also im Bios habe ich das laufwerk eingetragen aber naja
    ich weis nicht ob der das LW nicht erkennt
    er greift ja erstmal zu aber macht mit der disk dann nix mehr?
    gibt es keine andere alternative das ding zum booten zu bringen?#

5. Hallo,

Anno 1992 waren CD-Laufwerke noch nicht so populär, ich kenne das von meinem ersten 486er...
    Das Bios wird solche Hardware schlicht nicht "kennen".

Ich gehe mal davon aus, dass das Floppy funktioniert, oder ausgetauscht wurde.

Du wirst die Datei MSCDEX zunächst manuell in die auf der Startdisk vorhandene Autoexec.bat eingliedern müssen und die Datei ebenfalls auf die Diskette kopieren (wenn nicht schon vorhanden)
    Jetzt frag mich bitte nicht nach dem Befehl, vielleicht weiß jemand anders hier da weiter. Ich arbeite schon änger nur noch mit 2k und XP, da habe ich die Befehle nicht mehr alle im Kopf.
    Sinn der Sache wäre, da das Bios das CD-LW nicht als solches erkennt, Dos zu sagen, dass doch ein solches unter x:\ vorhanden ist. Somit könntest Du von Diskette booten und dann zum CD wechseln -> setup.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

6. Karscht

Karscht Byte

Danke erstnal aber ich habe in meinem Pc schon eine startdisk gemacht habe 2000 und habe ne startdisk für 98 gemacht da 2000
    da eh nicht drauf geht
    aber das macht er halt auch nicht
    er geht zwar kurz aufs floppy aber so richtig will er nciht das ist bei dem alten LW das gleich wie bei meinem?
    kann da am mainboard was hinüber sein?

7. Vermute mal, daß die Schreib/Lese-Köpfe in dem alten PC minimal verstellt sind. Falls da noch ein BetrSys drauf sein sollte, kann er sicherlich Floppys formatieren und die selbstformatierten Floppys lesen, aber eben keine Fremd-Floppys lesen, umgekehrt kann wahrscheinlich ein anderer PC auch die mit dem 1992er PC formatierten Floppys nicht lesen.
    Da hilft nur der Einbau eines neuen Floppy-LWs. Ggf. mit vorhandenem neuen PC Start-Diskette vorbereiten mit DOS-Treibern für CDROM, also zB. oakcdrom.sys und mscdex.exe, die dann auch in config.sys und autoexec.bat eingetragen sein müssen. Anschließend LW ausbauen und im Oldie einbauen. Dann sollte es mit der Spurlage auf der Diskette schonmal keine Probs mehr geben.

übrigens: Selber neu Justieren ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich. Vom Aufwand her ist ein neues LW ohnehin billiger.

Tach noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page