1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauch ne neue Grafikkarte, aber welche???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WMspieler11, Jun 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hai Leude!
    Meine GeForce4 4200 ti 128 MB will nicht mehr mit mir sprechen. Ich brauch dann wohl ne neue. Jetzt gibt es so viele Chipsätze und Karten, dass mir so ein bißchen der Überblick flöten geht. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!
    Meine Config: P4 3Ghz, 1 GB RAM, ASRock-Board mit AGP (ohne PCI-E), 200GB Samsung-Platte, LG-DVD-Brenner u. Win XP Home.
    Bin kein großer Spieler, mal 1 - 2 Spiele im Jahr, Photobearbeitung, evtl. mal Viedeobearbeitung, Google Earth ( braucht ziemlich Grafikpower ), usw.
    Mein Preislimit würde so bei 100 Euronen liegen ( lieber drunter ).Da ist jetzt die Frage, ob GeForce 6600GT, Radeon 9600Pro oder XT oder GT ( Unterschiede???), Radeon X1600Pro? Hätte gern 256 MB drauf. Passivkühlung = leise= gut? Oder große Einbußung bei der Leistung?
    Bin für Tips dankbar!

2. Catdog

Catdog Kbyte

Ok die warscheinlich beste Lösung für Dich wäre die x1600 Pro. Die ist schneller als die 6600gt (mehr pixelpipelinens). Die 9600xt ist langsamer als eine 4200ti.
    Bei Alternate gibt es die 512MB Variante für ca. 140 Euro. Ich denke 512MB sind zukunftssicherer.

Nehme auf jeden Fall eine Graka mit aktiver Kühlung. Ist immer besser! Du glaubst nicht wie sich eine GPU aufheizen kann.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Geforce ist schon recht schnell für einen P3 1GHz.

Aufrüsten würde da wenig bringen.

Spar lieber noch etwas auf ein neues Board mit AM2 und neuer Grafikkarte. Das bringt mehr.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich wiederspreche dem lieben Catdog mal ;)

nimm eine passive Karte, sorga aber für genügend Frischluft in Form von einem Gehäuselüfter vonre und einem Hinten.

512MB sind bei der Karte unsinn, 256MB reichen da schon dicke

6. Ist, wie bereits beschrieben, kein P3 mit 1 Ghz, sondern ein P4 mit 3 Ghz:) :)

7. Gehäuselüfter hinten ist vorhanden, vorne nicht. Ist es nicht eigentlich paradox, wenn ich 2 Gehäuselüfter einbauen soll, um an einem an der Grafikkarte zu "sparen"? Welche Karte würdest Du vorschlagen? Bei welchen Anwendungen/Spielen bringen mir 512 MB mehr als 256 MB?

8. FlipFlop2005

bei dieser Karte bringen die die 512MB NIE etwas. Sorge für eien weitern Gehäuselüfter vorne, das ist leiser als ne aktive Karte.

ich würde ebenfalls die X1600pro oder eine passive 6600GT vorschlagen

9. Habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert: Was sagst Du denn zu den folgenden Karten?:
    - Powercolor X800GTO 256 MB VIVO für ca. 105€
    - Sapphire Radeon X1600 Pro 256 MB für ca. 99€
    - Gainward Power Pack! Geforce 6600 256 MB für ca. 97€
    - SApphire Atlantis Radeon 9800SE 256 MB für ca. 96€
    - Asus AX850Pro /HTVD 256 MB für ca. 117€
    Ich glaube, es sind jedoch alles aktiv-gekühlte Karten?!

10. Boss im Block

Wo hast du so günstige Preise gefunden?

Vor allem die X800GTO und die X850Pro sind extrem billig.

11. FlipFlop2005

frage ich mich auch gerad, denn selbst für PCIE ist ein X800GTO noch teurer...

12. Bin über www.preistrend gegangen, dann über die einzelnen Händler. Kommen aber jeweils noch ca. 5 - 8 € Versand hinzu. Würdest du diese Karten bevorzugen? Wegen DDR3-Speicher?

13. Boss im Block

Die sind ja extrem günstig.

Ich würde die X850 Pro oder die X800GTO nehmen.

Die Preise gibts bei geizhals nicht...

14. FlipFlop2005

die X800GTOkann man evtl noch zu einer X800XT fre ischalten, was dann ordentlich Power gibt

15. Da Ihr Euch so wundert, habe ich nochmals die Seite aufgeschlagen von www.preistrend.de. Ich habe dort als Filter für die Suchkriterien einmal AGP und einmal 256 MB eingegeben. Beim genaueren Hinsehen auf den Händlerseiten waren die X800GTo ( und auch bestimmt ein paar andere ) die PCI-E-Varianten. Tolle Suchfilter!!!!!!!
    Sorry, aber was sagen Euch die anderen von mir genannten?

16. morricone

morricone Byte

Soviel ich weiss, haben die X800 GTO und die X850... nur Shader 2.0?

Die X1600 und Geforce 6600 GT nutzen bereits Shader 3.0. Würd ich also vorziehen, falls ich richtig liege?

256 MB Ram oder 512 MB? Sollte man drüber nachdenken.

Bei Call of Duty 2 und BF2 werden die Details je nach Grafikkartenspeicher angepasst. Die 512 MB Variante hat eine deutlich höhere Bumpmapping und Texturqualität, als die mit 256 MB. Für die Zukunft macht das schon Sinn, wenn man in höchster Auflösung zocken möchte. Und Spiele der kommenden Generation liefern ja immer bessere Realitätsnähe und somit kommt man früher oder später an mehr Videospeicher nicht vorbei. Allerdings stellt sich dann die Frage ob das bei den eher schwachen Grafikkarten Sinn macht, jene mit 512 MB zu kaufen, da sie am Ende nicht Leistungstark genug sind um in den höheren Auflösungen mitzuhalten. In deinem Fall würde 256 MB ausreichen.

grüsse

mori

17. Boss im Block

18. FlipFlop2005

19. Boss im Block

20. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.