1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauch PC fürs Heimkino

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by knarthock, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knarthock

knarthock Byte

Hallo liebes Forum.

Mein PC ist nun mittlerweile über 3 Jahre alt und ich brauche definitiv wieder was Neues.

Nachdem ich mein Heimkino nun fertig habe möchte ich mir einen PC anschaffen, der dazu in der Lage ist die neuen Spiele wie z.B. GTA4 (ein absolutes Muss) auf einem 42Zoll Full-HD flüssig darzustellen.
    Schön wäre hier ein Hdmi out, ist aber kein muss(TV hat auch DVI-Eingänge).

Super wäre es auch, wenn ich den PC optisch mit meinem Receiver verbinden könnte. Das gerade Angeschaffte will ja auch benutzt werden;)

Auch sehr wichtig is mir die Lautstärke des PCs. Mein jetztigen PC höre ich sogar noch im Flur wenn die Tür zu ist:mad:.
    Hier wird es enlich Zeit dass dies ein Ende hat.(will nen leisen PC aber muss nicht son super silent dingens sein)

Leider habe ich gar keine Ahnung was zurzeit so auf dem Markt ist und was man kaufen sollte.:nixwissen

Daher hätte ich gerne euren Fachmännischen rat hierzu.

Ausgeben würde ich gerne so bis max. 1000 Euro.
    Mehr ist fürn Armen Zivi und zukünftigen Studenten einfach nicht drinnen .

Komme ich da mit 1000 Euro hin, wenn das Heutige auf guter Grafik laufen soll oder wie viel müsste man dann ausgeben, bzw. wie weit komme ich mit meinem Geld?

So nun seid aber ihr dran:laola:

Gruß

Andreas

2. Sele

Sele Freund des Forums

Den extra für derartige Fragen oben im Forum angepinnten Thread hast Du bereits gelesen?

3. knarthock

knarthock Byte

:sorry:bisher nur überflogen.

Werd ich mir frisch ausgeschlafen morgen einmal vornehmen.:schlafen:

Meine Hauptfrage wäre auch, ob ich bei meinem Display noch was Besonderes zu beachten habe und dann hab ich gehört, dass gta4 sich zurzeit nicht mit allem Komponenten verträgt.

Also was nehmen(vor allem beim Betriebssystem bin ich mir hier noch unsicher)?

Die letzte Frage wäre dann noch: wo soll ich das alles kaufen?
    (beim Harwareversand finde ich z.B. die angegeben Soundkarte nicht)

...Sooo nun gehe ich aber erstmal die Kurve kratzen;)

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System aus dem Sticky für 750€ sollte ganz gut passen. Hier evtl. noch ne Soundkarte dazu wenn du ein gutes Heinkinosystem hast.
    Als Gehäuse evtl. das Thermaltake Bach.
    Wobei du für ein perfekte Kabelverlegung sorgen solltest.
    Denn die Leistungsstrken Komponenten werden recht warm und ein HTPC Gehäuse ist halt recht klein.
    Als OS Vista 64 Bit oder ein voirhandes verwenden bis Windows 7 da ist.

5. knarthock

knarthock Byte

Soo hab mir eben einmal den PC für 1000Euro bei Alternate zusammengestellt.

Allerdings würde mich das ganze dann 1140Euronen kosten.
    Wenn da dann noch Vista dazu kommt, wäre das definitiv zu teuer!!!

1. Ich hätte noch irgendwo nen Windows XP, wann soll denn Windows 7 kommen, würde sich das warten lohnen?

und dann zu dem Gehäuse: Ich habe da zurzeit ein größeres Problem mit der Wärmeentwicklung.
    Zurzeit musste ich meinen PC aus dem dafür vorgesehenem Schacht im Schreibtisch rausholen, weil er mir einfach zu heiß geworden ist.
    Bei der Verkabelung würde mir ein how to do Link oder so etwas helfen.
    Wäre mein erster PC zum selber zusammenbauen(vielleicht liegt die derzeitige Wärmeentwicklung ja auch an der Verkabelung die sehr chaotisch bei mir aussieht).

2. Der Tower aus dem 1000PC sieht in meinen ahnungslosen Augen da gut aus, führt der die Wärme nicht nach vorne weg?
    das wäre dann optimal

3. Eine weitere Frage von mir wäre wie unterschiedlich die Gamer PCs eigtl. sind.
    So verschieden sind die 750 und 1000er Versionen ja gar nicht,oder?

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hmm...alternate auch ziemlich teuer ;)

Versuchs mal Hardwareversand oder guck was die einzelnen Komponenten bei geizhals oder hardwareschotte kosten.

Poste doch mal das System was du dir zusammengestellt hast.

7. knarthock

knarthock Byte

Waren genau die Komponenten vom empfohlenem 1000 Euro PC:
    Gaming für ~ 1000€

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1)

EKL Alpenföhn Groß Clockner

ASUS P5Q-E

2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk

Samsung SH-S223F SATA

Antec Nine Hundred

Enermax MODU82+ 525W

Denn beim Hardwareversand hatte ich schon die Soundkarte nicht mehr gefunden und wollt dann erstmal versuchen alles bei einem Händler zu besorgen. Und wenn ich alles wo anders bestelle, zahle ich mich ja am Versand dumm und dämlich;)

8. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Schlagt mich jetzt bitte nicht leute aber ich empfehle jetzt schon wieder den AMD Phenom II 940BE und das Gigabyte Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Ist genauso schnell wie der Q9550 aber dafür billiger.

Kannst ja mal bei Geizhals den Shop raussuchen wo es alles gibt und wos am günstigsten ist. :)

Ps: WD hatte letztens ein paar Firmware Probleme mit den Festplatten - würde ich mal nachprüfen ob da dein Modell auch von betroffen ist.

PPs: Guck doch mal bei Mindfactory nach...dort gibt es das board und die CPU, nur der Ram ist dort nicht verfügbar. Und wenn du bei Hardwareversand alles bekommst außer der Soundkarte, dann würde ich das System bei HDW bestellen und die Soundkarte woanders. Ist bestimmt billiger als alles bei Alternate zu kaufen.

Last edited: Feb 1, 2009
  9. knarthock

knarthock Byte

Summe:

889,56 €
    Artikel-Nr. HV20P940DE entfernen
    AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.

206,95 €

206,95 €
    Artikel-Nr. HV1129IKDE entfernen
    Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
    verfügbar ab 03.02.2009

93,71 €

93,71 €
    Artikel-Nr. HV30XIABDE entfernen
    Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8
    sofort lieferbar

36,23 €

36,23 €
    Artikel-Nr. HV13WCI5DE entfernen
    WD Caviar SE16, 500GB WD5000AAKB
    sofort lieferbar

73,63 €

73,63 €
    Artikel-Nr. HV1023ESDE entfernen
    EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked" 55nm, 896MB, PCI-Express
    verfügbar ab 03.02.2009

275,61 €

275,61 €
    Artikel-Nr. HV203KA9DE entfernen
    Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
    sofort lieferbar

106,67 €

106,67 €
    Artikel-Nr. HVR525EMDE entfernen
    Enermax Modu82+ 525W
    Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.

96,76 €

96,76 €

Wäre das dann so Ok?
    Mir würde dann noch der Ram und die Soundkarte fehlen, war ich nur zu blöde die bei Hardwareversand zu finden.
    Wenn es nur an diesen zweien liegt könnte ich ja auch doppeltes Porto bezahlen und noch bei einem anderem Shop gucken.
    Bei der Grafigkarte habe ich die teuerste Variante genommen, aber ist das auch die richtige?

Und dann habe ich noch die Frage mit dem Windows....sollte ich da auch 7 warten und so lange noch mein XP weiternutzen oder mir schon für 100 Euro die 64er Vista holen?

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Erstmal das Board hier: http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

Dann lieber den Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 als CPU Kühler ;)

Bei der Graka drauf achten, das es die 216 Version ist, nicht die 196.

Nimm lieber ein BeQuiet Netzteil mit 550Watt. Jenachdem ob du Kabelmanagment (DarkPower) haben willst oder nicht (StraightPower) <--wegen Verfügbarkeit

11. knarthock

knarthock Byte

Ja wie steht das denn dann dabei, wenn das ne 216er Version ist.
    Bzw. kann ich davon ausgehen, dass wenn nix dabei steht es eine ältere Version ist?

Den nächsten Punkt mit den Kabelmanagment sieht bei mir etwa so aus :bahnhof:

Hasst du da nen Link oder sowas?

12. knarthock

knarthock Byte

Mein Warenkorb
    AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
    Art.Nr.:145509 Im Wagen seit: 01.02.2009
    205,90 €

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
    Art.Nr.:139345 Im Wagen seit: 01.02.2009
    129,90 €

EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018)
    Art.Nr.:133229 Im Wagen seit: 01.02.2009
    31,90 €

Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
    Art.Nr.:133203 Im Wagen seit: 01.02.2009
    58,90 €

Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Art.Nr.:132496 Im Wagen seit: 01.02.2009
    18,90 €

Enermax MODU82+ 525W(EMD525AWT)
    Art.Nr.:135558 Im Wagen seit: 01.02.2009
    96,90 €

Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 896MB GDDR3 PCIe 216 Pipeline Version
    Art.Nr.:142890 Im Wagen seit: 01.02.2009
    219,90 €

Creative SB X-FI Xtreme Audio bulk (30SB082000000)
    Art.Nr.:127897 Im Wagen seit: 01.02.2009
    49,00 €

Antec Nine Hundred Midi-Tower, schwarz
    Art.Nr.:118985 Im Wagen seit: 01.02.2009
    96,90 €

zusammen wären das dann mit Versand etwa 935 Euro.
    Zusammengestellt bei hoh.de.
    (Auf der Grundlage mit den Verbesserunegen von tr3c00l.Falls noch was fehlt bitte noch einmal melden)

Ist der Shop Vertrauenswürdig und der Preis soweit ok?

Die Soundkarte habe ich auch in x verschiedenen Ausführungen gefunden, kann mir einer sagen worin die Unterschiede bestehen und ob ich mir die richtige ausgesucht habe?

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Joa die Preise sind soweit ok.

CPU ist gut, Board auch, Kühler auch. Ja genau, die meinte ich mit 216. Btw. brauchst du HDMI an deiner Grafikkarte?

Zum Kabelmanagement: Bei Netzteilen mti Kabelmanagement kannst du die Kabel, die du nicht brauchst, einfach direkt am Netzteil abmachen, dann hängen die nicht lose im Gehäuse rum ;)
    Wiegesagt: Würde mir ein BeQuiet Netzteil holen.

Liste mal die verschiedenen Versionen (am besten mit Link) auf. Am bestne auf Alternate oder so...

14. knarthock

knarthock Byte

Ja bräuchte eigtl Hdmi.
    Will ja in meinen TV und der hat leider nur nen alten PC Anschluss.
    Dachte mir jetzt einfach mal ich könnte mir nen adapter auf Hdmi zulegen oder ist das falsch bzw gibt das besseres Möglichkeiten (andere Karte?)

so nun zu den Soundkarten

http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Soun...reme-Audio-bulk-30SB082000000_i6717_41155.htm

http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Soundkarten/PCIe/Creative/Creative-SB-X-Fi-Titanium_i6717_71012.htm

http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Soun...-SB-X-Fi-Xtreme-Audio-Express_i6717_41348.htm

Die drei habe ich da gefunden und eine ganze Menge für mehr Geld die aber optisch anders aussahen.

Welche von diesen sollte ich nehmen, bzw was hätte ich davon, wenn ich evtl noch mehr investieren würde?

Bei welchem Netzteil konnte ich nochmal überschüssige Kabel einfach abnehmen?
    http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Netz...wer-PRO-BQT-P7-PRO-550W-BN072_i1318_41621.htm
    das hier?

Der Rest von dem was ich gepostet habe ist also abgesegnet und harmoniert so gut miteinander?

15. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Also bei den Soundkarten gibts glaub ich nur einen Unterschied: die Maximale Abtastfrequenz (bei den 49 und 59€ Karten liegt die bei 96Khz und bei der teureren liegt die bei 192) Frag mich nicht was da besser ist. Ich würd die für 49€ nehmen wenn ich ehrlich bin. Lass dich da aber am besten von jemandem beraten der da mehr ahnung hat :P

Ja genau, das ist das Netzteil.

Hat dein Fernseher HDMI, VGA oder DVI oder nur den normalen Fernseher anschluss SCART?

Die Graka an sich hat ja nur folgende Schnittstellen:
    TV-Schnittstelle HDTV Out
    HDCP-kompatibel Ja

Und halt normale DVI ausgänge.

16. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also du kannst ohne Probleme einen Adapter von DVI auf HDMI nehmen zum verbinden mit deinem TV. Habe ich momentan auch. Für den Ton musst du dann allerdings extra ein Kabel zum TV oder zur Anöage legen. (So mach ich es momentan).
    Die SK für 49€ reicht vollkommen.
    Hoh ist eine sehr guter Shop.
    Rest passt soweit, hast du 4 oder nur 2GB genommen? Nimm wenn dann gleich 2*2GB.

17. knarthock

knarthock Byte

Hab diesen TV
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/567607/index.html

3Hdmi und 2 vga

Hatte bisher aber noch nen paar schwierigkeiten über vga.
    Daher würde ich lieber über Hdmi verbinden.

und ja ich würde 4 gb nehmen war nen Anzeigefehler hab aber in meiner Rechnung 2 mal beachtet.

18. knarthock

knarthock Byte

Dann hät ich jetzt noch 2 Fragen:

1. Wie sieht das mit dem Betriebssystem aus?
    http://web.hoh.de/hoh/Software/Betr...-Home-Prem-32Bit-SB-66I-02061_i3804_15493.htm
    oder sollte ich noch mein XP nutzen und auf Windows 7 warten (wann kommt das eigtl?)?

2. Wie sieht das mit der Wärme und Geräuschentwicklung dieses PCs aus.
    Könnt ich den in eine Schreibtischnische stecken?
    Wenn der Tower die wärme nach vorne abgibt sollte das doch eigtl kein Problem sein oder?
    Sollte ich noch andere großere Lüfter kaufen um den PC so leiser zu machen?

19. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Also Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit

Lüftung: Vorne einen 120mm Lüfter, hinten einen 120mm und gegenüber der CPU einen 80mm wenns geht einen 120mm ;)

Am besten wäre es halt wenn der PC freistehen würde und nicht in nem Kasten oder so. Der Scythe CPU Kühler ist total leise und sogut wie nicht zu hören. Allerdings weiß ich nicht wie laut die Grafikkarte ist.

Nurmal so: Das ist ne Highend Grafikkarte, bruachst du das überhaupt zum Zocken oder sowas?

Ich guck mal ob ich ne andere Geforce finde, die HDMI out hat ;)

Edit: Gibt nur die Geforce 295 und 9800GTX mit HDMI out.

http://geizhals.at/deutschland/a392704.html <-- die ist recht leise vermute ich.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Irgendwann Ende 2008 oder Anfang 2009. Aktuell ist ja die Bet 1 (Build 7000) im Test, im April soll es noch einen Release Candidat gebeb.
    Der PC saugt die Luft aber vorne an, und bläst sie nach hinten raus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page