1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche eine Verkaufsberatung für komplettes Gamersystem

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by B3Rl1N2009, Nov 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

Im folgenden zähle ich euch mal meine PC-Hardware auf. Da ich mir ganz gerne etwas neues anschaffen würde, kommt auch ein Komplettverkauf, also mitsamt Zubehör in Frage.

PC

E6550 2*2,33 Ghz
    2 GB DDR2
    Samsung HD 750 GB
    Samsung HD 320 GB
    XFX 8800 GTX
    2 interne Soundkarten + eine externe
    Speicherkartenlesegerät
    DVD Dualbrenner
    Thermaltake Armor Jr. schwarz mit Plexiglas
    Coolermaster 620M Netzteil

Zubehör

Samsung Syncmaster 2232 BW 22"
    Logitech G15 Blue Version
    Logitech G9
    Logitech z-5500 5.1 Boxensystem
    Speedlink Medusa Gamer 5.1 Headset

Software

Win XP Home
    Works
    Counterstrike Source
    Company of Heroes

Was würdet Ihr preislich vorschlagen und vor allem wo soll ich das ganze verkaufen? Rechnungen sind natürlich alle vorhanden!

Liebe Grüße

B3Rl1N

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Komponenten einzeln verkaufen (Mainboard hast du noch nicht angegeben).
    Bei ebay reinstellen und dich an den geboten für gleiche oder ähnliche artikel orientieren. komplettverkauf würde ich nur durchführen wenn du es schnell loswerden wills.. ich schätz einfach mal übern daumen 700-900€.
    was willst du dir denn neues anschaffen, und warum muss dann alles andere weg, wenn man fragen darf.
    die G15 würde ich dir abnehmen :D

edit: wie alt sind eigentlich die sachen?

3. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

Danke für deine Antwort.

was will ich mir anschaffen?
    nen neues System mit Wasserkühlung bis etwa 2500 € und neuem 26er tft oder gar 28er.

wie alt sind die Sachen?
    Alter in Monaten

PC

E6550 2*2,33 Ghz - 11
    2 GB DDR2 - 11
    Samsung HD 750 GB - 2
    Samsung HD 320 GB - 11
    XFX 8800 GTX - 3
    2 interne Soundkarten + eine externe - 11
    Speicherkartenlesegerät - 3
    DVD Dualbrenner - 11
    Thermaltake Armor Jr. schwarz mit Plexiglas - 11
    Coolermaster 620M Netzteil - 3

Zubehör

Samsung Syncmaster 2232 BW 22" - 12
    Logitech G15 Blue Version - 12
    Logitech G9 - 3
    Logitech z-5500 5.1 Boxensystem - eine Woche:)
    Speedlink Medusa Gamer 5.1 Headset - 6

Zum Motherboard:
    ASUS P5KPL - 11

ändert das alles deine Preisvorstellungen?

LG

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nagut, wenn du soviel Geld ausgeben magst, aus dem system hätte man mit nen paar handgriffen noch ordentlich was machen können, besonders das zubehör hätte ich an deiner stelle behalten, oder bietest du es nur an, um es besser loszuwerden?

Ich hätte den Ram günstig verdoppelt, eine neue CPU mit angemessenem Kühler draufgeschraubt und ne HD4870 oder ne GTX280. Alles andere is preis-leistungs-technisch fürn eimer ^^
    aber das bleibt selbstverständlich deine entscheidung ;)

mein statement zum preis habe ich ja schon abgegeben, dennoch würde ich, wenn auch nicht alles in einzelteilen auf jedenfall monitor und soundsystem seperat anbieten. fürn rechner + maus, tasta und headset könntest du denke ich einzeln oder komplett ca 400-500 euro rausholen.

5. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

nun gut, du möchtest mich auf eine andere schiene bringen:)

Nagut, wenn du soviel Geld ausgeben magst, aus dem system hätte man mit nen paar handgriffen noch ordentlich was machen können, besonders das zubehör hätte ich an deiner stelle behalten, oder bietest du es nur an, um es besser loszuwerden?

genau so ist es, durch den verkauf dachte ich mir einen etwas höheren preis zu erzielen, gerade auch weil ich mit den sachen nicht ganz so zufrieden bin. g9 zu kurz, g15 zu billig verarbeitet, z-5500 zu schwach.

Ich hätte den Ram günstig verdoppelt, eine neue CPU mit angemessenem Kühler draufgeschraubt und ne HD4870 oder ne GTX280. Alles andere is preis-leistungs-technisch fürn eimer ^^
    aber das bleibt selbstverständlich deine entscheidung

4 gb ram bei win xp? eigentlich werden doch nur 3 gb erkannt oder?
    die gtx280 brauch sicherlich ein besseres netzteil oder?
    welchen prozessor würdest du mir empfehlen?

LG

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

okay, was die eingabe geräte angeht, vlt geschmackssache, aber die kann man ja mit der zeit gegen welche, die einem besser gefallen austauschen.

win XP32 addressiert ca 3,3GB ram, und weiß maximal jedem Task 2GB zu. Jedoch ist das derzeit völlig ausreichend. und das netzteil versorgt eine GTX280 mit ausreichend strom, ja.

angebrachter Prozessor wäre der Q9550

7. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

8. also eigentlich hat er 0,5 ghz mehr leistung (wenn man sich in sachen "leistung" auf den takt beschränkt)... pro kern! nur weiss ich nich wie genau du das mit den 1 ghz jetzt meintest.
    und ja, besser geht immer. aber da kannst du dein geld auch zum heizen oder so nehmen, wäre dann nämlich noch etwas besser angelegt.
    mehr als einen q9550 braucht wirklich kein mensch!!!

fresh d.

9. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

danke für deine antwort.

mein momentaner prozi hat ja 2*2,33 ghz, sprich 4,66 ghz
    und der q9550 hat 2*2,83 ghz, ganze 5,66 ghz.
    für nur 1 ghz mehr also 350 euro investieren?

10. achso ja jetz raff ichs. du vermutest der q9550 sei ebenfalls ein dual core, nicht wahr!? er hat aber 4 kerne. wobei man aber nicht einfach die taktrate der eizelnen kerne addieren kann, das hängt sehr stark von der jeweiligen anwendung ab.

fresh d.

EDIT: hehe jepp, da lag ich wohl richtig ^^
    was meinst du denn wofür das "Q" im namen der cpu steht? ;)

11. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

oha:) gut und sowas passt auf mein blödes board???

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

war mal ne weile weg, fresh hat mich ja würdig vertreten und dich über die vier kerne eines quads aufgeklärt :D

bevor wir weitermachen, sollte zunächst dein budge festgelegt werden.
    deine aussage mit dem 2500euro wakü rechner, hat mich dazu verleitet dir relativ teure hardware vorzuschlagen, bei der die preisleistung sehr gering ist. mach dir mal darüber gedanken, ob es dir wichtig ist, dass du viel für dein geld bekommst oder ob du um "jeden" preis up-to-date sein willst.

dein board hat meines wissens nach einen 775 sockel, von daher passt der Q9550, ja.. aber falls ich dich zur vernunft bringen konnte und du daran interessiert bist, das syste, nicht zu verkaufen sondern aufzurüsten, könnte man aufgrund der anfallenden umbauarbeiten und versandkosten auch gleich ein neues mobo mitbestellen.
    sprich, gehäuse, die platten und laufwerke, zusatzkarten und das netzteil können meiner meinung nach erhalten bleiben...

aber nun sag mir oder uns erstmal, was du bereit wärst für eine aufrüstung auszugeben, ob du übertakten möchtest und ob du dich auch mit einem luftgekühltem system zufriedem gibts ;)

13. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

Um es kurz und knapp zu sagen maximal 1000,00 €. Denn der Charme und die damit verbundene Vorfreude eines neuen Systems kann mit einer Hardware-Aufrüstung nicht erreicht werden. Also möchte ich soviel wie möglich für mein Geld erhalten!:)

14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Last edited: Nov 12, 2008
  15. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die Komponenten von Kontar sind gut.
    Als GraKa reicht allerdings ne ATI 4870 bei nem 22" Monitor.
    Das NT sollte noch reichen für ne 4870. NE 280GTX sollte auch noch machbar sein.

16. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

das hört sich doch gut an, wenn man bedenkt dass ich die alten teile noch verkaufen kann bleibt wohl ne restaufwendung von 600 €. Ist die ati grafikkarte denn nun deutlich langsamer?

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

sers...
    bei mir spinnt das forum irgendwie drum kann ich dir keine seite mit benchmarks verlinken, jedoch kann ich dir sagen, dass die HD4870 zwar langsamer ist, die GTX280 hingegen aber sack teuer.. ich finde es ist wie gesagt eine gute alternative zu dem brocken und stellt einen kompromiss da.
    gibt immer einen gewissen preisbereich, ab dem draufzahlen nichts großartiges mehr mit leistungsgewinn zu tun hat.
    da die GTX280 noch ca 400 tacken kostet, würde ich an deiner stelle zur HD4870 greifen und die gesparten (ca 150€) beim nächsten grafikkartenkauf investieren.

18. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

nun gut dann werde ich das mal so angehen, obwohl ich seit geraumer zeit irgendwie was gegen ati habe...:)

ich bedanke mich auf jeden fall schon mal bei euch für die umfangreiche hilfe! absolut top!

LG

B3Rl1N

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Eine GTX260 wäre wiederrum die Geforce Variante, wohl etwas teurer als die HD4870 aber leistungstechnisch auf ähnlichem Stand - wenn man Nvidia treu bleiben möchte...
    Jedoch kann man Leistungen von Grafikkarten schlecht pauschalisieren, da Auflösung und Spiel eine wichtige Rolle, bei dem frames, spielt. Hier gibt es ausführliche Benchmarks zu allen aktuellen Karten und Spielen, da kann man sich mal schlau machen, welche Karte für einen persönlich die besten Vorrausetzungen mit sich bringt.

Wünsch dir viel Spass mit der neuen Hardware, meld dich mal wieder ;)

MfG

Last edited: Nov 13, 2008
  20. B3Rl1N2009

B3Rl1N2009 Byte

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich denke ich bleibe bei der 280er, gefällt mir irgendwie besser, ich nehme ja auch keinen Golf mit einem 1,4 l Motor, sondern dann direkt die 1,6 l Variante :P:P

....wobei ich mal sagen muss, dass meine aktuelle Grafikkarte (8800GTX) ja gar nicht so schlecht ist, wenn man sich die Tests mal anschaut. Vielleicht sollte ich die doch noch für 200,00 € verkaufen!:) Irgendwelche Interessenten?

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page