1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche hilfe bei grafikkarte und mainboard

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Play3r, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Play3r

Play3r Byte

hallo,

Ich habe z.z das mainboard K8NF4G-SATA2
    Jetzt wollte ich mir eine grafikkarte kaufen, allerdings habe ich keinen agp steckplatz.

dazu habe ich ein paar fragen:

1. Kann ich auch anderst eine grafikkarte in das mainboard einbauen??

2. Wenn ja welche grafikkarte sollte ich nehmen?? (ich zocke des öfteren)

Ich war mir auch schon am überlegen ob ich ein neuen mainboard kaufen sollte, allerdings sollte das auch mit sata sein, weil ich darüber meine festplatte angeschlossen habe.

3. welches wäre gut und würde ohne große veränderungen passen??

4. Welche Grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen??

Und wegen dem preis, wenn ich mir so eine grafikkarte kaufen könnte, sollte sie nicht mehr wie 100-150 euro kosten.

Wenn ich ein neues mainboard bräuchte dann so bis max. 300€

Danke schonmal im Vorraus.

2. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

1.) Probiers mal hiermit: PCI-E Grafikkarten - die ersten 2 Hauptgruppen

2.) Wie schaut dein restliches System aus?

3.) siehe 2.)

4.) siehe 2.)

300€ für GraKa und MB?

Gruss,
    Floh

3. Play3r

Play3r Byte

ich kenne mich pc´s nicht so gut aus, deswegen kann ich es nur teils beatworten.

Wie gesagt das mainboard:K8NF4G-SATA2
    1024 ddr ram
    cpu: amd athlon 3000+ 64 bit
    netzteil: 350 watt
    1 dvd brenner
    1dvd laufwerk
    1 crad reader
    1 disketten laufwerk

Ja 300€ für die grafikkarte und ein neues mainboard+cpu und lüfter.

wäre es besser wenn ich mir jetzt ein neues mainbiard hole oder nur eine grafikkarte???

MFG

Alex

4. 42k

42k Kbyte

1. ja du kannst! Dein OnBoard-Lösung kann man in BIOS deaktivieren und eine PCIE Grafikkarte einbauen!

2. Für 150€ kommem nur eine 7600GT oder sogar eine X1800GTO in Frage!

"Ich war mir auch schon am überlegen ob ich ein neuen mainboard kaufen sollte, allerdings sollte das auch mit sata sein, weil ich darüber meine festplatte angeschlossen habe."

jedes aktuelle Mainboard hat SATA! die Frage ist nur, falls neues Mainboard, welche CPU? bei einer aktuellen CPU heißt das auch neuen Speicher! dann bist bereits mit GraKa locker bei über 400€ und dann wird vielleicht auch ein neues NT fällig!

3. was meinst Du damit? das Mainboard?

4. maximal eine 7600GT!

wie sieht Dein restliches System aus? CPU vor allem? und Speicher?

P.S. ich sehe Du hast bereits geantwortet!

bei der "Konstellation" ist das System wegen der CPU ein bisschen schwach und die schnellste CPU die du dir noch holen könntest wäre eine 3400+ und das (eine CPU für Sockel 754) lohtn sich nicht! d.h. wenn Du zukünftig spielen möchtest (Prey, Crysis Kaliber), dann brauchst Du ein neues Mobo, Speicher, CPU , NT und natürlich eine Grafikkarte! in Summe macht das mind 500€

wenn Du aber "normal" spielst dann reicht dein System mit einer 7600GT vollkommen!

5. Play3r

Play3r Byte

bei punkt 3 mein ich das mainboard.

also wäre es eigentlich besser wenn ich mir jetzt nur eine grafikkarte holen würde??
    Und gegen später, 1/2 bis 1 jahr einen neuen pc zusammen stelle??

ich habe noch eine frage, ich habe heute mal bisschen rumgesurft und habe eine grafikkarte gefunden.
    Eine Geforce nVidia 7600 GT allerdings steht bei steckplatz PCI-E x16, passt die trotzdem auf mein mainboard???
    Hier ist der link: http://cgi.ebay.de/Geforce-nVidia-7600-GT-256MB-GDDR3-Retail-PCI-E-NEU_W0QQitemZ300013887869QQihZ020QQcategoryZ131769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

6. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Neues Board lohnt definitiv net. Wie mein Vorredner schon sagte, entweder nur ne GraKa oder gleich n neues Sys. Graka, MB, CPU & Lüfter für 300€ ist allerdings sehr optimistisch, wenn du nen Fortschritt machen willst.

Ne gute GraKa is für 150€ schon drin - in Relation zum jetzigen Sys sogar ne sehr gute. Vorschläge kamen ja schon.

7. Play3r

Play3r Byte

ich habe noch eine frage, ich habe heute mal bisschen rumgesurft und habe eine grafikkarte gefunden.
    Eine Geforce nVidia 7600 GT allerdings steht bei steckplatz PCI-E x16, passt die trotzdem auf mein mainboard???
    Hier ist der link: http://cgi.ebay.de/Geforce-nVidia-76...QQcmdZViewItem

8. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Japp, der PCI-E x16 - Port ist die Grafikschnittstelle. Gibt bei Grakas eigentlich nur AGP oder PCI-E x16... Zumindest bei den aktuellen Modellen. Demnach passt sie auf jeden Fall.

9. 42k

42k Kbyte

ja... nur ein Grafikkarte wäre besser! jetzt mehrere 100 € in neues System zu investieren, dass noch ein paar gute Monate vor sich hat, lohnt sich nicht! es sei denn die Leistung reicht Dir überhaupt nicht!

bei E-Bay würde ich keine Hardware kaufen! das Angebot ist schon ziemlich komisch... keine Herstellerangabe!

10. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Schau mal hier nach ner 7600er GT - sollte preislich auch was dabei sein. Aber nimm auf jeden Fall eine mit 256MB-Grafikspeicher. Also eine von denen mit den vielen Herstellern und nicht die einzelne ganz unten.

11. Play3r

Play3r Byte

12. 42k

42k Kbyte

also für Deinen Rechner reicht die Leistung alle mal... und sie ist schön günstig! kaufen!

zum Thema CPU-Lüfter: gibt's bei Alternate diesen hier... der ist leise, günstig und kühlt gut!

13. Play3r

Play3r Byte

14. 42k

42k Kbyte

die Gigabyte ist passiv gekühlt und hat nur 128 MB Speicher! außerdem setzt diese eine sehr gute Gehäusekühlung voraus! ich würde die Sparkle nehmen!

der Gründe für die unterschiedlichen Preise sind vielfältig... machmal sind es Versionen mir 128, 256, 512 MB... die GPU oder der Speicher sind manchmal schneller getaktet,also besser und teuerer... mit Spiele, ohne Spiele... mit Software, ohne Software... passiv oder Standardlüfter... verschiedene Ein und Ausgänge... usw, usf...

Die Sparkle hat z.B. nichts an Bord, außer ein S-Video Kabel und Triber CD... Du kannst halt selbst entscheiden, ob Dir Zusätze wichtig sind, oder dir die "nackte" Grafikkarte ausreicht!

15. Play3r

Play3r Byte

ok, da ist mir gerade etwas aufgefallen. Die sparkle grafikkarte hat keinen vga ausgang. wie schließe ich dann meinen monitor an??
    oder brauch ich dann ein anderes kabel für den monitor??

16. Play3r

Play3r Byte

Und wegen dem lüfter, passt der ohne probleme??
    oder muss ich an der halterung was ändern??
    oder ist da eine neue halterung dabei??

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei CU Kühlern ist meist montagematerial für die angegebenen Sockel dabei.
    Es kann vorkommen, das man das auf dem Motherboard installierte Retentionmodul (der Plastikrahmen der den Kühlr halten soll) entfernen muss und einen eigens mitgelieferten montieren muss.
    Bei Sockel 775 is standartmäßig eh kein Retentionmodul dabei, da muss dann meist eins installiert werden.

Gruß offelnotto

18. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Die Sparkle hat nen DVI-zu-VGA-Adapter im Lieferumfang. D.h. du baust den Adapter ran und schon hast du deinen VGA-Ausgang. ;)

19. Play3r

Play3r Byte

Die Grafikkarte und der neue Kühler wird demnächst bestellt, (inerhalb der nächsten 2 wochen).

ich habe mal noch eine frage, könnte man meinen pc nicht schneller machen wenn man ihn übertaktet??
    Oder würde das nichts bringen??

20. dichta

dichta Kbyte

hab mich verguckt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page